Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 118i Bj 05 ruckelt

118i Bj 05 ruckelt

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 24. Juli 2018 um 20:48

Hallo Leute,

 

Ich habe folgendes Problem, ich hab mein Wagen heute gestartet (118i Bj 05 Ca 150tkm) und gemerkt das er im Stand etwas unruhig lief als ich dann etwas Gas gegeben hab (Ca. 1000 - 1800 Umdrehungen ) fühlte und hörte es sich so an als würde der Motor sich verschlucken und ruckelt stark sobald die Drehzahl aber über 2000 geht läuft er ganz normal ..

Meine erste Vermutung war das er nur auf 3 Pötten läuft und eine Zündspule den Geist aufgegeben hat aber es ist weder eine Warnleute an noch steht was im Fehlerspeicher ..

Hat jemand von euch Erfahrungen ?

Vielen Dank im Voraus

 

Gruß

Ähnliche Themen
48 Antworten
Themenstarteram 26. Juli 2018 um 21:32

Ja hab sie mir auch angesehen .. Haben gut ausgesehen auch keine nass oder sonst was.

Zündspule gegen Markenartikel getauscht oder das billigste von billigsten genommen?

Nächster Schritt Vanos Versatzwinkel Auslesen und eine Kompressionsmessung machen.

Themenstarteram 27. Juli 2018 um 7:02

Sind Bosch Zündspulen drin und die neue ist auch wieder eine Bosch

Themenstarteram 27. Juli 2018 um 8:19

Was mir noch aufgefallen ist , dass in der Nähe des exzenterwellensensor minimal Öl rausläuft sieht so aus als wäre ein kleiner Riss im Ventildeckel (Kunststoff) ...

Ist es bei dem Motor auch so das er mit einem gewissen Unterdruck läuft ?

Kette schon geprüft?

Themenstarteram 27. Juli 2018 um 11:15

Kette ist vor 15tkm neu gekommen und macht auch keine Geräusche

Würde sagen die ist ok

Wenn ein Riss im Ventildeckel ist, kann das die Ursache sein bzgl. Falschluft. Prüfe den Ventildeckel und ersetzte ihn gegebenenfalls.

Themenstarteram 27. Juli 2018 um 16:17

An dem vermeintlichen riss liegt es auch nicht ich habe mal den Öldeckel abgemacht und ein gefrierbeutel drauf gehalten und er zieht da auf jeden Fall Luft an ..

Themenstarteram 27. Juli 2018 um 16:25

Ich habe dann mal den LMM abgeschraubt aber eingesteckt gelassen und daneben gehängt .. Ich hab gedacht das sich dadurch was ändert oder der Motor anders läuft aber der läuft genauso wie vorher ...

Ich würde mir mal die Einspritzdüsen anschauen. Vielleicht zerstäubt die eine nicht mehr sauber.

 

Der Elektrodenabstand der Zündkerzen ist auch sehr wichtig.

Nimm doch mal dickeres Öl, z. B. 5 W 50 - damit wird dann alles besser geschmiert.

Themenstarteram 28. Juli 2018 um 13:49

Was hat denn jetzt die Schmierung damit zutun das er unrund läuft und sich verschluckt ?

Wer gut schmiert, der gut fährt. Seit ich LM Molygen drin habe, läuft meiner besser :)

Themenstarteram 28. Juli 2018 um 19:23

Ja ok

Aber so extrem schlecht wie meiner gerade läuft darf das nicht am Öl liegen hab auch LM drauf aber das 5 W40

Nur wie beschrieben läuft er ja total unrund wenn ich das Gas etwas schneller betätige ...

Was mich ja wundert ist das wenn ich den LMM abschraube und daneben hänge ( aber noch eingesteckt ist) läuft der Motor genau so als wenn er vor der drosselklappe sitzt..

Nach meinem Verständnis müsste er doch schlechter laufen da er nicht die korrekte Luftmenge messen kann oder ?

Ich hoffenich erzähl nichts veraltestes, aber wenn der lmm nicht angeschlossen ist danngreift das steuergerät auf festwerte zurück,

ich würde davon ausgehen das der lmm nuchts das problem ist.

Zündspulen stehen im übrigen erst im speicher wenn sie ganz hinüber sind, sie können also schon vorher nicht richtig funktionieren. Bmw tauscht soweit ich weiss alle zündspulenn und alle kerzen.

Achso meiner steuerkette war nach 18km auch wieder hin gewesen.(übergesprungen)

Kurzstrecke und zu langer ölwechsel interwall ( lieber jährlich tauschen) begünstigen den verschleiß

Deine Antwort
Ähnliche Themen