Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. BMW 118i BJ 2009 springt nicht mehr an

BMW 118i BJ 2009 springt nicht mehr an

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 6. Mai 2022 um 11:34

Hallo ihr lieben,

ich habe seit 3 Wochen leider ein großes Problem mit meinem Auto und weiß leider nicht mehr weiter.

Ist mein erster Beitrag und hoffe das ich hier mehr Antworten finde… Dankeschön im Voraus..

Zu meinem Auto:

BMW e87

Bj 2009

Benziner

2,0 Motor 143 PS

213.000km runter

jegliche Sensoren schon gewechselt

Kette frisch gewechselt

Einspritzdüsen vor paar Tagen gewechselt (generalüberholt)

Kerzen sowie Spulen gewechselt

Fehler ausgelesen: keine Fehler enthalten

Es fing damit an das mein Auto ab 2,5 Umdrehungen sehr unruhig lief und kein Gas mehr angenommen hat. Im Stand gingen die Drehzahlen immer wieder runter, so das man dachte er würde gleich abwürgen. Dennoch lief er.

Direkt zur Werkstatt gefahren, gesagt bekommen das eine Einspritzdüse zu fett läuft und aus meinem Motorraum ein sehr starker Geruch von Benzin kommt. Nach paar Kilometern spring der Motor garnicht mehr an.

Also alle 4 Einspritzdüsen gewechselt und generalüberholte von TDI parts zugeschickt bekommen. Eingebaut, cordiert, spring danach wieder an. Beim 2ten Versuch (paar Stunden später) nicht mehr und seitdem liegt mein Auto flach.

Gute 2 Wochen vergangen liegt er in der Werkstatt und mein Mechaniker bricht sich den Kopf zusammen.. er sagt eine Einspritzdüse wäre defekt laut Kontrolle.. aber ein Motor würde trotz all dem anspringen wollen wenn nur 1 kaputt ist.. weiß nicht mehr was ich denken soll.

 

Mein BMW will anspringen aber es fehlt der letzte Schub. ??

Ich weiß nicht mehr weiter..

Im Anhang findet ihr ein Video als mein Motor vor der Einspritzdüsen-wechslung noch anspring.

Lieben Gruß

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ist die Kurbelgehäuseentlüftung schon geprüft worden?

Oder ob er irgendwo Falschluft zieht?

Themenstarteram 6. Mai 2022 um 18:36

Werde ich morgen in der Werkstatt mal anfragen, danke

Riecht er immer noch nach Benzin?

Funktioniert die Zündung?

Wie sehen die Zündkerzen nach den Startversuchen aus?

Nass, trocken?

Gebrauchte Injektoren? Das muss ja schief gehen.

Themenstarteram 8. Mai 2022 um 1:08

Ja er riecht immer noch nach Benzin..

die Zündung funktioniert..

die Zündkerzen sahen schwarz aus vor dem Wechsel aber nicht nass etc.

Ja die Injektoren wurden generalüberholt also geprüft das sie auch einwandfrei funktionieren..

Moin, dein Mechaniker ist eine Werkstatt oder ein Freund?

1. Was sagt der Fehlerspeicher da wird zu 100% was stehen, würde mich stark wundern wenn nicht.

2. Die Piezo-Injektoren bei diesem Modell von VDO (Siemes) können nicht wirklich "Generalüberholt" werden, jeder der was anders erzählt hat Absolut keine Ahnung.

Man kann bei diesen Injektoren die im N43B20 verbaut sind lediglich die Injektoren "Reinigen", jedoch besteht keine möglichkeit sie auf zu schrauben um somit die innenteile zu ersetzen.

Die Reinigungsverfahren dafür sind sehr stumpf, die werden angesteuert und in Lösung gelegt, die die Verharzungen im inneren Lösen sollen... Alle Test zu diesen Verfahren zeigen das eine minimale Besserung statt findet, mehr nicht!

Sie können damit nicht gerettet oder Generalüberholt werden!

Einzige Lösung bei diesen Injektoren (ohne sie zu ersetzen) ist sie mit hohem Drücken und Speziellen Industriereinigern mit bestimmten Simlationen in Teststationen laufen zu lassen.

NEU ist aber NEU.

3. Ich hoffe dein Mechaniker hat sofort das Öl gewechselt sonst spüllt dir, die Benzin-Öl Mischung den Hohnschliff weg, dann hast du wenig Kompression und Probleme.

4. Kompression gemessen?

5. Neue Injektoren wurden Korrekt eingebaut mit neuer Teflon Dichtung?

Wurde auf die Nummer geachtet wo sie verbaut waren, sonst muss die Codiert an den Zylindern angepasst werden.

6. Rail-Druck im Leerlauf 150bar? Beim Gas geben 200Bar?

Wie ist der Lambdawert im Leerlauf und wie ist es beim Gasgeben?

7.Drosselklappe öffnet korrekt beim Gasgeben?

8. Steuezeiten stimmen?

Bei dir muss sich einer mit einem Laptop ran setzen, wenn kein Fehlereintrag vor zu finden ist und alle Parameter im Leerlauf kontrollieren, anschließend Gas geben und schauen, welches dieser Parameter einbricht.

Das ist die effektivste und sinnvollste Methode, anstatt irgendwas sinnlos zu tauschen.

Gruß

Das könnt man echt mal anpinnen - passt so oft!

Themenstarteram 13. Mai 2022 um 11:46

Hallo, erstmal vielen lieben Dank für eine ausführliche Antwort!!

 

Mein Mechaniker ist einer aus der Werkstatt, er ist selbstständig, man kennt ihn durch Familie.

 

1. Im Fehlerspeicher steht nichts..

 

2. Ich hatte meine Injektoren hin geschickt, Aussage war das alle wohl kaputt seien und man mit denen nichts mehr anfangen kann. Deshalb hab ich meine wiederbekommen, aber habe laut deren Aussage „generalüberholte“ bekommen, für die ich 800€ zahlen musste. Alle auch neu angelernt.

Wurden auch geprüft ob alle funktionieren, soweit keine Probleme.

 

3. Öl Wechsel hat leider nicht statt gefunden. Werde es direkt in die Wege leiten. Es wurde drüber geredet aber noch nix gemacht.

 

4. Kompression wurde gemessen, ist alles stabil.

 

5. Neue Teflon Dichtung haben wir ersetzt.

 

6. Leider springt mein Motor nicht mehr an, so das man die Werte kontrollieren kann.. das Video war von davor..

 

7. Drosselkappe hat keine Probleme, haben wir geprüft..

 

8. Steuerzeiten haben wir vor 2 Tagen geprüft, die Kette war laut Mechaniker etwas locker, hat er wieder ordnungsgemäß eingestellt. Trotz all dem springt er nicht an.

 

Ich weiß nicht mehr weiter..

Habe einen Mechaniker aus YouTube angeschrieben der viel mit den Motoren zu tun hat und er gab mir als Tipp mal das Massekabel zu prüfen, weil es wohl bei N43 öfters das Problem gab das der defekt war. Meinst du es könnte daran liegen? Werde gleich zur Werkstatt fahren und testen.

 

Grüße zurück!!

Themenstarteram 13. Mai 2022 um 15:29

Massekabel überbrückt, ohne Erfolg.. also funktioniert er auch..

 

Jemand sonst noch eine Idee?

Zitat:

 

 

Zu meinem Auto:

BMW e87

Bj 2009

Benziner

2,0 Motor 143 PS

213.000km runter

jegliche Sensoren schon gewechselt

Kette frisch gewechselt

Einspritzdüsen vor paar Tagen gewechselt (generalüberholt)

Servus erstmal.

Nur ne kurze Überlegung.

Ist schon mal der Gedanke aufgekommen, das man keine Einspritzdüsen "generalüberholen“ kann.

Wenn die einmal verbaut und angelernt sind, sind die nicht mehr für ein anderes Auto zu gebrauchen, da kannst du dich auf den Kopf stellen und machen was du willst.

Einmal eingebaut ist rum.

Früher konnte man unter Umständen noch was machen, aber die Zeiten sind schon lange vorbei.

 

Themenstarteram 13. Mai 2022 um 15:52

Hallo, danke für die Antwort.

 

Da sind die Meinungen gespalten deshalb bin ich mir selbst nicht mehr sicher, aber werde bei BMW mal anfragen.

Neue Injektoren sind bei BMw nicht lieferbar, zumindest seit paar Wochen. Jetzt festhalten, einer kostet über 400€

Zitat:

@4998 schrieb am 13. Mai 2022 um 18:19:27 Uhr:

Neue Injektoren sind bei BMw nicht lieferbar, zumindest seit paar Wochen. Jetzt festhalten, einer kostet über 400€

Jep Mein Schwiegersohn ist bei WM Autoteile Standortleiter. Teilweise Wartezeit bis zu 4 Monaten. Preis utopisch.

Hatten nämlich letztens erst die Diskussion. Sie nehmen keine injektoren zurück, die nicht mehr original verpackt sind, weil einmal geöffnet und verbaut sind die für kein anderes Auto mehr geeignet. Da, wie gesagt jedes Auto ein anderes Spritzbild und Spritzdruck erzeugt und generalüberholen geht nicht.

Also in den sauren Apfel beißen und neue injektoren besorgen.

Ich habe letzten Monat auch einen gebrauchten funktionierenden Inj. Am vierten Zylinder Eingebaut weil neu nicht zu kaufen.

Der Motor läuft zwar wieder aber spinnt immer noch rum mit Verbrennungsaussetzer 4. Zyl. manchmal.

Der alte injektor war undicht und hat die Brennkammer mit Sprit überflutet

Themenstarteram 14. Mai 2022 um 18:27

Mein Auto läuft wieder, jedoch nur im Leerlauf - Nockenwellensensor war defekt. Bin froh das er jetzt wieder startet, jedoch wenn ich Gas gebe fängt er stark an zu ruckeln und er hört sich sehr tief an. Wenn ich mehr Gas gebe, geht mein Auto aus.

Komisch alles..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. BMW 118i BJ 2009 springt nicht mehr an