118i Automatik (F20) - Verbrauch höher?

BMW 1er F20 (Fünftürer)

Ich weiß, dass nicht viele diese Kombination fahren.

Aber an diejenigen, die dieses Fahrzeug fahren, wie viel verbraucht ihr?

Toll wären nachgerechnete Verbräuche.

Vielen Dank.

Wir sind schon mehrere Fahrzeuge gefahren u. stehen kurz vor der Kaufentscheidung, 118xd, 120i Automatik und den 118i als Handschalter u. mit der Automatik.

Der 118i hat uns vor allem mit Automatik sehr gut gefallen, nur haben wir vereinzelt von einem höherem Verbrauch gelesen.

Es soll ein M-Sport Shadow (Mischbereifung) werden.

31 Antworten

Ja, das kann durchaus auch sein. Weniger Ausstattung, sagen wir mal 50kg, spielt schon eine Rolle. Aber ich stelle bei der Automatik oft fest, dass sie in Fahrzuständen bereits hochschaltet in denen ich beim Handschalter im hohen Gang bleiben würde. Das ist zwar optimal um das geforderte Drehmoment zu bringen, saugt aber mehr Sprit. Und gerade im Stop and Go oder größeren Lastwechseln arbeitet der Wandler im Schlupf und macht Verluste.

Ich bin letzte Woche den 118i zum Vergleich 120i gefahren, da wir für meine Mutter noch nen 1er suchen. Ich finde den 118i vollkommen okay und er läuft wirklich besser als man vermutet. Ich muss ehrlich sagen, dass ich die Leistung im 120i nicht wirklich gemerkt habe. Klar läuft er gut.. aber der Mehrpreis ist nicht notwendig. Ebenfalls mag ich den leicht unrunden Lauf beim 3 Zylinder und er hat einen tollen Klang. Lief auch sehr sportlich. Hat mich wirklich begeistert und wir fahren ansonsten sehr leistungsstarke Autos mit deutlich mehr Ps. Beide hatten Automatik. Ich finde nur den Mehrpreis zum 120i zu hoch.

Ich denke mal, es kommt auch immer auf die Erwartungen an, und was man gewöhnt ist. Somit ist eh jede Angabe zu den Fahrleistungen eher subjektiv zu bewerten.
Finde aber interessant, dass du die Leistung im 120i nicht wirklich gespürt hast, da er im Vergleich zum 118i schon 37% mehr PS und 22% mehr Nm hat. Das ist schon ordentlich was.

Aber klar, der Aufpreis ist schon nicht ganz gering, und wenn man eh ein Budget hat und schon an der Grenze ist, muss man sich dann halt entscheiden ob man lieber den größeren Motor nimmt oder mehr Ausstattung.

nach längerem hin und her wird es ein 118i mit Automatik u. M-Sport Shadow.
schweren Herzens gegen den 118xd entschieden; hier mal was zum x-drive, wer mag

xDrive ..

ausschlaggebend waren
- die Spritzigkeit, das super Zusammenspiel mit der Automatik, allgemein das Fahrgefühl
- das M-Lenkrad ist einfach nochmals besser als das der Sportline
- mit M-Paket ist der 1er mehr Auto, wobei wir eigentlich nicht zu den Leuten gehören die M-Paket mit den geilsten Felgen brauchen, aber irgendwie ist es nun doch so gekommen
- die kompakte Größe, aber auch groß genug, dass man auch mal Campen fahren kann
- viel Platz nach oben trotz Schiebdach
- das Finanzielle, weil der Neue im September rauskommt

dazu kommt noch: Schiebedach, Assistenzsysteme, Parkassistent, Business Paket, Rückfahrkamera, Real Time Traffic, CD-Laufwerk,

120i: fürs mal schneller fahren empfand ich den Sportmodus im 118i als sehr gut, fahren auch wenig Autobahn und wenn, dann 160-180 km/h; für mehr Autobahn ist der 120i wohl besser

wenn alles klappt, sieht er vielleicht so schön aus, wie auf dem Foto ..

Anmerkungen, auch kritische, sind ausdrücklich willkommen 🙂

1er-in-rot
Ähnliche Themen

Sehr schön, dann herzlichen Glückwunsch zu dem Auto. Der 118i ist natürlich genau so wie die anderen beiden ein super Auto und langt auch vollkommen, wenn man eh wenig Autobahn fährt und dann auch nicht immer über 200 fahren muss.

Ich würde auch ganz klar immer das M-Paket nehmen, ist bei mir auch Pflicht, da ich den Wagen so einfach tausendmal schöner finde. Und sieht super aus, in rot hab ich den Wagen mit M-Paket so gut wie noch nie gesehen, daher habt ihr aufjedenfall, für mich, eine Blickfänger😉

Wie ist denn das mit dem, wenn alles klappt sieht er vielleicht so schön aus?

Genau so ist es. Wir haben nun mehr in die Ausstattung investiert und es wird auch ein M Sport Shadow in Mineralgrau. Die Kombination 118i und Automatik finde ich auch sensationell. Es muss kein 120i sein. Sicherlich lief dieser etwas stärker... jedoch haben wir im 118i nix vermisst. Der Diesel wäre noch eine Option gewesen aber der 3 Zylinder fasziniert als Benziner.
120i läuft etwas ruhiger. Hat im unteren Drehzalbereich auch viel Kraft und dreht schön aus... jedoch ist es kein mega woooow Effekt. Da muss man wohl den 125i nehmen oder 140i . Ich weiß, nicht wirklich vergleichbar aber man muss schauen was man für sein Geld bekommt und hier ist der 118i fair.

Zitat:

@GermanCarEnthusiast schrieb am 31. März 2019 um 14:14:39 Uhr:

Sehr schön, dann herzlichen Glückwunsch zu dem Auto. Der 118i ist natürlich genau so wie die anderen beiden ein super Auto und langt auch vollkommen, wenn man eh wenig Autobahn fährt und dann auch nicht immer über 200 fahren muss.

Bei gleichem Fahr- und Streckenprofil und gleicher Beladung brauchen 118iA und 120iA die gleiche Energie.
Der kleinere Motor wird deshalb mehr gefordert, wo der stärkere noch Reserven hat. Das wird sich auf Dauer schon bemerkbar machen.

Zitat:

@GermanCarEnthusiast schrieb am 31. März 2019 um 14:14:39 Uhr:

Ich würde auch ganz klar immer das M-Paket nehmen, ist bei mir auch Pflicht, da ich den Wagen so einfach tausendmal schöner finde. Und sieht super aus, in rot hab ich den Wagen mit M-Paket so gut wie noch nie gesehen, daher habt ihr aufjedenfall, für mich, eine Blickfänger😉

Wie ist denn das mit dem, wenn alles klappt sieht er vielleicht so schön aus?

wir haben ihn in dieser Farb- und Felgenkombi noch nicht live gesehen

und wie er wirklich fährt, über einen längeren Zeitraum, nicht nur Probefahrt, Leistung, Verbrauch usw. ..

.. bin aber zuversichtlich

Zitat:

@Idrivebmw schrieb am 31. März 2019 um 19:07:56 Uhr:

Genau so ist es. Wir haben nun mehr in die Ausstattung investiert und es wird auch ein M Sport Shadow in Mineralgrau. Die Kombination 118i und Automatik finde ich auch sensationell. Es muss kein 120i sein. Sicherlich lief dieser etwas stärker... jedoch haben wir im 118i nix vermisst. Der Diesel wäre noch eine Option gewesen aber der 3 Zylinder fasziniert als Benziner.
120i läuft etwas ruhiger. Hat im unteren Drehzalbereich auch viel Kraft und dreht schön aus... jedoch ist es kein mega woooow Effekt. Da muss man wohl den 125i nehmen oder 140i . Ich weiß, nicht wirklich vergleichbar aber man muss schauen was man für sein Geld bekommt und hier ist der 118i fair.

Gute Wahl.

Top Auto! Fahren u. a. auch einen 118i mit M-Paket. Diese Kombination ist tatsächlich äußerst selten.Viel Spaß!

Vielen Dank! Auto ist bestellt :-)

Sehr gut! :-)

Zitat:

@Idrivebmw schrieb am 2. April 2019 um 23:25:07 Uhr:

Vielen Dank! Auto ist bestellt :-)

hast du jetzt dasselbe? 😰

Nein, als Linkslenker und in grau :-)

naja, ich hätte ihn dir auch in dem geilen Rot gegönnt 😛

is ja selten genug, dass man seine Mitmenschen zu etwas Schönem und Gutem inspirieren kann

wir werden morgen bestellen .. so Gott will

Deine Antwort