Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 118d - Ruckeln bei ca. 1.800-2.000 U/min (Teillast)

118d - Ruckeln bei ca. 1.800-2.000 U/min (Teillast)

BMW 1er E81 (Dreitürer)
Themenstarteram 24. April 2014 um 6:17

Guten Morgen,

ich habe mich bereits in den Foren hier etwas umgeschaut und jemanden gesucht, der eventuell ein ähnliches Problem hat. Oft lese ich von Ruckeln beim Beschleunigen oder beim Wegnehmen des Gas.

Mir ist vor ca. 2 Monaten aufgefallen, dass nach einiger Zeit im Kurzstreckenbetrieb (2x am Tag eine kurze 10km fahrt) der Wagen nicht mehr die Drehzahl halten kann. Ob ich im 2., 3. oder 4. Gang bin ist egal. So zwischen 1.800 und 2.000 U/min merke ich es. Auch der Tempomat hilft nicht. Die Live-Anzeige vom Kraftstoffverbrauch kann sich nicht entscheiden und am Tacho sieht man auch ein wenig die Drehzahlnadel zucken.

Wenn ich den Wagen wieder eine längere Zeit fahre ist das spürbare Ruckeln weg. Bis ich wieder ein paar Mal Kurzstrecke gefahren bin.

Ein Fehlerauslesen in der Werkstatt brachte leider keine genauen Informationen. Außer 4 CAN-Bus Kommunikationsfehlern, welche nach dem löschen auch nicht mehr wieder gekommen sind, waren keine Fehler zu finden.

Als der Mechaniker die Abdeckung vom Motor herunternahm sagte er, dass mein Auto im Stand unruhig läuft. Er würde es sogar am Lenkrad merken. Ich selber sehe nur, dass der Motor sehr gezittert hat. Anders kann ich das nicht beschreiben.

Ist das Problem vielleicht bekannt? Wo kann man da Anfangen zu suchen? Ist so ein "zittern" des Motorblocks auf Dauer schädlich?

Ich bin für jeden Vorschlag dankbar.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ein Diesel zittert eigentlich immer.

Am Lenkrad merke ich nichts, am Schalthebel ist es zu sehen und spüren, vl hilft dir das als Anhaltspunkt?

Hast du einen mit Partiklefilter? In ca dem Drehzahlbereich könnte die Reinigung des DPF stattfinden.

Vl möchte er ausbrennen und dann drehst du ihn ab, dann möchte er wieder und wieder...hast du Ölvermehrung und wieviel km?

Wenn du länger fährst und es ist weg könnte daran liegen das die Reinigung vollkommen stattgefunden hat und er zufrieden ist....

Themenstarteram 24. April 2014 um 6:59

Zitat:

Original geschrieben von tom535i

Ein Diesel zittert eigentlich immer.

Am Lenkrad merke ich nichts, am Schalthebel ist es zu sehen und spüren, vl hilft dir das als Anhaltspunkt?

Hast du einen mit Partiklefilter? In ca dem Drehzahlbereich könnte die Reinigung des DPF stattfinden.

Vl möchte er ausbrennen und dann drehst du ihn ab, dann möchte er wieder und wieder...hast du Ölvermehrung und wieviel km?

Wenn du länger fährst und es ist weg könnte daran liegen das die Reinigung vollkommen stattgefunden hat und er zufrieden ist....

Klar hilft mir das weiter. Da ich noch nie einen Blick unter die Motorabdeckung riskiert habe, habe ich dafür leider keinen Vergleich. Der Schalthebel zittert immer, das merkt man deutlich.

Einen DPF habe ich. Km liegen gerade mal bei 75.000km. Ein Bekannter von mir war auch der Meinung, dass das mit der Reinigung zu tun haben kann. Die Mechaniker ist allerdings der Meinung, dass man es gar nicht merkt wenn alles korrekt läuft.

In diesem Drehzahlbereich ist ja auch ungefähr das Umschalten in den nächst höheren Gang möglich. Wenn ich merke das er anfängt ab und an zu ruckeln schalte ich einfach hoch. Oder im 6. gang fahre ich einfach etwas schneller.

Soll ich die Geschwindigkeit einfach mal eine Zeit lang halten wenn es das nächste Mal passiert? Wie lange dauert so etwas ungefähr?

Mein DPF war bei 60tkm hinüber, sagt also eher nichts aus;)

Hat aber nicht geruckelt oder so.

Stimmt man sollte es nicht merken, aber nach längerer Fahrt ändert sich ja etwas, tritt das Ding mal fest wenn er warm ist, mal so richtig prügeln, die Autos brauchen das manchmal.

Und nachschauen ob das Gestänge vom Turbolader leichtgängig ist. Sitzt so eine Dose die über ein Gestänge zum Turbo geht, die sollte sich bewegen lassen ohne widerstand, geht streng aber es soll nichts ecken oder so.

Themenstarteram 24. April 2014 um 8:23

Ich habe mir vor paar Tagen über Ebay ein WiFi OBD2-Diagnose Gerät gekauft. Soll sogar mit Android funktionieren. Ich weiß nicht ob du davon etwas hältst.

Kann man den Beladungszustand des DPF's sich i-wo anzeigen lassen? Ich würde gerne ein paar Werte, wenn das Ruckeln das nächste mal anfängt, aufnehmen. Was wird sich denn beim Reinigungsprozess so tun?

Zur Diagnose kann ich nichts beitragen.....

Glaube aber nicht das man da alle Werte rausbringt oder?

Diesel wird in den DPF eingespritzt um die Temp zu erhöhen, denke sonst tut sich da nicht viel...

Themenstarteram 24. April 2014 um 12:05

Ich werde es mal beobachten was genau passiert und ob das ruckeln nach paar Minuten dann aufhört. Meine jetzige Reaktion bestand entweder aus mehr Gas geben oder Hochschalten wenn möglich.

Im Forum wurde sogar schon die Frage gestellt wie genau man das Regenerieren merkt. Raus kommen die unterschiedlichsten Dinge. Manche merken es gar nicht. Bei anderen ist es sehr extrem.

Was kann es denn außer dem DPF noch sein? Wo sucht man wenn via Diagnose nichts raus kommt? Kann es dann tatsächlich so schlimm sein, dass man dem dringend auf den Grund gehen muss oder sollte ich warte bis die Symptome schlimmer werden?

Wenn es die Regeneration ist, ist es ja unbedenklich, vl öfter längere Strecken fahren...was wohl schwer und lästig ist. Diesel heutzutage sind halt nicht mehr so wie früher zum einkaufen fahren, die wollen KM fressen:rolleyes:

Ich würde es unter unbedenklich einstufen, einen Schaden wird das vermutlich nicht hervorrufen, entweder geht der Bauteil früher oder später ein oder es bleibt wie es ist.

Auto halt....;)

Kontrolliere alle Luftschläuche, schau ob das VTG Gestänge leichtgängig ist.

KGE? Kurbelwellengehäuseentlüftung? Die spinnen gern, kenne aber die Auswirkung nicht

AGR? Abgasrückführungsventil, könntest Testweise schlauch abziehen und schraube reinstopfen in den Schlauch, wenns weg ist, weißt du das der Teil einen defekt hat.

Luftmassenmesser wäre vl interessant Testweise einen andren einzubauen -> aber meist hast keinen zur Hand:rolleyes:

Von Mechanikern aus werden die aber sehr sehr selten kaputt beim 1er.

Themenstarteram 25. April 2014 um 6:35

Ich habe mich jetzt ein wenig mehr in die Thematik mit der OBD2-Diagnose eingelesen. Oft wird von einer App "BMWhat" geschrieben. Wenn ich das richtig verstanden habe kann ich damit u.a. den aktuellen Stand vom DPF abrufen. Natürlich auch div. andere Werte. Eventuell sehe ich so, wann er die Regeneration durchführt. Und wenn genau dann die kleinen "ruckler" auftreten, ist es wirklich harmlos.

Danke für deine Tipps. Ich lass das mal checken was du empfohlen hast.

Die Ruckler sind ja immer nach längeren Strecken weg. Und kommen erst nach einer längeren Zeit im Kurzstreckenbetrieb wieder. Das würde zur Regeneration des DPF's passen.

Ich hatte einmal so ein Ruckeln kurz nach dem wegfahren an der ersten Kreuzung. Kein Gas angenommen, geruckelt. Meldung in der Werkstatt ausgelesen : Luftmassenmesser defekt. Da es aber nie wieder aufgetreten ist, habe ich nichts weiter unternommen.

Themenstarteram 26. April 2014 um 17:17

Zitat:

Original geschrieben von Handschweiß

Ich hatte einmal so ein Ruckeln kurz nach dem wegfahren an der ersten Kreuzung. Kein Gas angenommen, geruckelt. Meldung in der Werkstatt ausgelesen : Luftmassenmesser defekt. Da es aber nie wieder aufgetreten ist, habe ich nichts weiter unternommen.

Die Ruckler kommen wirklich häufiger vor. Nicht nur bei mir *froh bin*. Wenns nicht wieder aufgetaucht ist, ist's doch gut.

Bei mir zeigte das Diagnosegerät nur 4 CAN-Bus Kommunikationsfehler. Jemand eine Ahnung was das genau ist und ob man da etwas gegen tun muss?

Ich habe auch einen 118d und habe das gleiche Ruckeln wie von dir beschrieben. Am deutlichsten merke ich das bei Tempo 30 im zweiten Gang. Wenn du das nächste mal wieder dieses ruckeln hast, achte mal beim Aussteigen aus dem Auto darauf, ob du einen Gestank von verbranntem Gummi/Kunststoff bemerkst. Dann weißt du 100%ig das der DPF eine Regeneration gemacht hat. In keinem anderen BMW Diesel Motor habe ich die Regeneration bisher so heftig bemerkt wie im 18d.

Themenstarteram 29. April 2014 um 7:17

Zitat:

Original geschrieben von Aldebaran1976

Ich habe auch einen 118d und habe das gleiche Ruckeln wie von dir beschrieben. Am deutlichsten merke ich das bei Tempo 30 im zweiten Gang. Wenn du das nächste mal wieder dieses ruckeln hast, achte mal beim Aussteigen aus dem Auto darauf, ob du einen Gestank von verbranntem Gummi/Kunststoff bemerkst. Dann weißt du 100%ig das der DPF eine Regeneration gemacht hat. In keinem anderen BMW Diesel Motor habe ich die Regeneration bisher so heftig bemerkt wie im 18d.

Schon wirklich komisch. Ich habe mit jetzt die App BMWhat installiert. Mann kann gerade beim 118d so viele Parameter sehen, dass man gar nicht weiß wo man anfangen soll. Jedenfalls habe ich jetzt ausgerechnet, wann ungefähr die nächste Regeneration fällig wird.

Wenn es dann soweit ist erstelle ich ein Log-File und versuche es in einem Diagramm darzustellen. Während der Regenration achte ich dann noch einmal speziell ob er nun ruckelt oder nicht. Wenn ja war die ganze Aufregung umsonst :-).

Die Werkstatt ist der Meinung, dass die den ganzen Motor manuell prüfen müssen. Er würde im Leerlauf unruhig laufen. Wie merkt man so etwas? Zittert das Lenkrad stark oder wie genau kommt er darauf?

Mein Lenkrad zittert gar nicht. Man spürt dem Motor aber optisch ist nichts zu sehen.

Wenn man ein wenig Gefühl hat erkennt man sofort ob er normal läuft oder nicht....

am 30. April 2014 um 22:38

Das merkt man einfach ob der gscheit rennt oder eben net.

Ne Runde Monzol würds auch tun, wahrscheinlich hast nur paar Ablagerungen in den Injektoren. Vll kannste ja die Injektoradaptionswerte auslesen, wenn die recht auseinanderdriften, hast dein ruckeln.

Bei der Regeneration wird der Motorlauf unruhiger, hört man recht gut an der härteren Verbrennung. Im Zweifel siehst es sowieso am Momentanverbrauch, da viel nacheingespritzt wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 118d - Ruckeln bei ca. 1.800-2.000 U/min (Teillast)