118d oder 116i: Diesel noch zeitgemäß?

BMW 1er E87 (Fünftürer)

Hallo,

ich plane seit längerem, mir einen gebrauchten 118d (VFL) zuzulegen. Ich fahre im Jahr ca. 20.000 km. Als ich damals das Verhältnis der Kosten Diesel/Benziner überschlug, hatte sich der Diesel grade noch so gelohnt. Dazu kam dann für mich noch der größere Fahrspaß. Angesichts der immer geringeren Differenz zwischen Diesel- und Benzinpreis komme ich aber jetzt ins Grübeln, ob es überhaupt noch Sinn macht einen Diesel zu kaufen, wenn man das Auto 3-4 Jahre halten möchte bei 20.000 km im Jahr. Bei meiner Überschlagrechnung dürfte der Benziner mittlerweile sogar besser abschneiden. Was meint ihr?

Beste Antwort im Thema

lasse Dich von der aktuellen Spritpreisentwicklung nicht verunsichern!

Es wird immer ein auf- sowie ab bei den Preisdifferenzen zwischen Diesel - sowie Benzinpreisen geben, so dass Du Stand heute für morgen KEINE verlässliche Planung aufstellen kannst.

Stand heute solltest Du beide Wagen fahren und Dich sodann nach Deinen "Gefühlen" entscheiden!

16 weitere Antworten
16 Antworten

Für den Diesel sprechen:

- Kräftigerer Durchzug und somit eine entspanntere Fahrweise und mehr Fahrspaß
- Mehr Reichweite
- Geringerer Verbrauch (die Differenz im Praxisverbrauch ist noch erheblich größer als bei den Werksangaben)
- Wesentlich bessere Wiederverkaufschancen

Für den 116i sprechen im Grunde lediglich der geringere Anschaffungspreis und eine bessere Laufkultur. Alledings muss man den Wagen ziemlich viel drehen, so dass sich das mit der Laufkultur wieder relativiert.
Der 116i macht imho nur für Wenigfahrer Sinn, die hauptsächlich im Stadtverkehr unterwegs sind.

Gruß,
BlackEgg

Der 116i Motor ist BMW unwürdig. BMW sollte sich schämen,so einen Motor in ein Auto mit BMW Emplem einzubauen.

In der Praxis hoher Verbrauch und wenig Leistung.
Da gibt es Motoren mit gleicher PS Zahl,die hohe Leistung und wenig Verbrauch bieten auf Benzinerseite 😁

Selbst wenn der 118D insgesamt teurer ist, kauf dir diesen. Obwohl ich eindeutig Benziner bevorzuge,beim 1er BMW kommt im 4 Zylinder Bereich nur Diesel in Frage.

Deine Antwort