118d: Kurze Aussetzer / Ruckeln bei leichter Beschleunigung

BMW 1er F20 (Fünftürer)

Moin,

unser F20 118d Sport/Automatik/BJ 2015 mit knapp 75tkm hat folgendes Problem:

Beim leichten Beschleunigen im unteren Drehzahlbereich ruckt er seit letzter Woche leicht - dies aber auch nur kurz. 2-3 Mal und das wars dann.
Das passiert auch nicht immer, sondern recht sporadisch. Gestern auf dem Weg zu den Schwiegereltern nur zwei mal, heute auf dem Weg zur Arbeit fast jedes mal beim leichten Beschleunigen.

Gebe ich dagegen Vollgas merkt man nichts. Ob der Fehler dann nicht Auftritt oder es nur nicht bemerkbar ist kann nich nicht sagen.

Im höheren Drehzahl bereich ist es bisher noch nicht aufgefallen.

Ich habe hier schon gelesen, das es evtl. die Zündspulen sein könnten, das Magnetventil oder die Steuerkette. Auf gut Glück wollt ich nicht alles tauschen und die Fehlerbeschreibungen passen nicht so ganz da dort von starkem Ruckeln bei mehr Last die Rede ist.

Vielleicht hat ja jemand von euch ein ähnliches Problem gehabt oder schon mal was davon gehört?

Zum Freundlichen wollt ich mich demnächst auch begeben, jedoch mich vorher hier mal Informieren. Unser hat nicht den besten Ruf...

Danke im Voraus schonmal 🙂

19 Antworten

Termin ist nächste Woche, mal sehen was kommt..
Es ist ja nicht sicher ob es wirklich das AGR Ventil ist. Zudem wurde wenn dann der Kühler getauscht oder nur ein Update gemacht.

Es wurde meiner Frau dieses wahnwitzig aussagekräftige Dokument ausgehändigt. Was genau gemacht wurde ist, für mich als Laie, nicht zu erkennen

Wenn die die Aktion so ausgeführt haben, wie sie dieses Dokument erstellt haben, dann wundert mich nicht, dass da was ruckelt... 😁

Cryz
Ich habe gestern eine Diagnose gemacht, laut Garagist ist ein Fehler beim dem AGR Ventil aufgeträten evtl. müsste man den Programieren oder Ersetzen.

Zitat:

@Bilali schrieb am 15. Juni 2021 um 12:43:18 Uhr:

Cryz
Ich habe gestern eine Diagnose gemacht, laut Garagist ist ein Fehler beim dem AGR Ventil aufgeträten evtl. müsste man den Programieren oder Ersetzen.

Am Besten du fährst zum Tuner und lässt die Scheiße aus programmieren. Dann hast du für immer Ruhe damit und deinem Motor geht es auch besser.