118d Kettenrasseln oder normales Motorgeräusch
Hallo, ich bin seit Freitag stolzer Besitzer eines 1er Coupés. Hab mich auch im Vorfeld mit der Ketten Problematik vertraut gemacht, aber ich Blicke bei den ganzen Videos auf YouTube nicht mehr durch welche Geräusche problematisch sind. Ich habe mein eigenes Video gemacht, Motor ist kalt. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, und mir sagen ob sich das alles gut anhört oder nicht.
LG 🙂
Hier ist das Video von meinem 1er: https://www.youtube.com/watch?v=MRB5BuXlriE
18 Antworten
Zitat:
@hd1r23 schrieb am 17. November 2018 um 21:37:14 Uhr:
..... Ich bin mir nicht sicher ob ich mir jetzt was einbilde oder die Kette wirklich am rasseln ist. Da der Termin zur Untersuchung des Motors erst nächste Woche Freitag ist, wollte ich nochmal nachfragen was ihr davon haltet.
Hab jetzt nur das letzte Video angehört,aber da ist alles OK.
Die Werkstatt wird evtl. trotzdem kein Problem damit haben dir ein paar € abzunehmen wenn Du schon mal da bist 😉
Gruß
KawaHeizer
Okay ich danke euch für eure Hilfe. Wahrscheinlich bin ich echt etwas paranoid wegen den ganzen Horror Geschichten. Aber jetzt erstmal bin Ich beruhigt
Dir gehts wie mir ... sehe auch schnell Gespenster.
Aber wenn du schon ein okay der Community hast was das erste Video betrifft und selbst es nicht ungewöhnlich findest scheint es okay 🙂 wünsche dir viel Spaß mit deinem 1er
Also mal als kleine Beruhigung für alle, die diesen thread lesen. Ich fahre ein E82 118d (Coupé) Ez. 08.2010. Bei ca. 40000km wurde damals die Steuerkette im Rahmen der Garantie auf die neueste Version gewechselt, da es zu der Zeit unklare Geräusche gab.
Inzwischen hat das Auto rund 204000km auf der Uhr und das ohne jegliche Probleme mit dem Motor. Lediglich das AGR Ventil hatte mal geklemmt, was durch den Tausch auf eine neuere Version leicht zu beheben war und das Gummi des Schwingungsdämpfer ( die Riemenscheibe) war spröde geworden, was ja unter den normalen Verschleiß fällt.
Somit scheint die aktuelle Kettenversion also schon recht belastbar zu sein, sofern man ein gutes Öl fährt und dieses regelmäßig wechselt.