118d F20 zweitwagen

BMW 1er F20 (Fünftürer)

Hallo
Habe für Familie 2 Bmw geholt 118d 143Ps Bj.11.2011 118000km mit ein paar extras wie zb. große Navi,Sitzheizung etc.
Wie ich vom E87 gelesen hatte gab es Ketten Probleme,ich hoffe F20 hat dieses Problem nicht.

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
+2
19 Antworten

Nicht der Grund, aber sie begünstigen die Probleme... So einfach ist das.

Heute bin ich zum freundlichen gefahren und laut history hat er eine software update bekommen wegen Steuerkette !!!
Mehr war nicht drin.

Ich habe in einem Forum gelesen, dass Fahrzeuge mit Automatik nicht von der Steuerkettenproblematik betroffen sein sollen. Der Verfasser meinte, man solle deshalb vermeiden, das Auto „gegen einen eingelegten Gang abzustellen“, da sonst die Spannung auf die Steuerkette (zu) hoch sei. Dies wäre beim Automaten nicht gegeben. Seitdem stelle ich meinen E83 xdrive18d (Bj. 4/10, 143 PS) immer wie folgt ab (vor allem wenn es leicht abschüssig etc. ist): Fuß auf die Bremse, auskuppeln bzw. Gang raus, Handbremse ziehen und Wagen „gegen die Handbremse laufen lassen“, wenn es leicht geruckt hat bzw. das Auto steht: Gang rein. Und nein, ich hatte bisher keine Probleme mit der Handbremse.

Das habe ich mir auch so angewöhnt um die Kette zu schonen, nachdem mir vor Jahren eine Steuerkette im 118d E81 um die Ohren geflogen ist incl. Motorschaden.

Das ist sicherlich schonender, aber völlig problemlos sind auch Automatikautos nicht.