116i welche Sonderausstattung

BMW 1er E87 (Fünftürer)

Hallo, ich weiß, die Frage tauchte hier schon mehrmals auf, aber ich bin immer noch etwas unschlüssig und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen,
Ich bin schon seit Wochen am überlegen, was ich mir für ein Auto kaufen soll (mein altes ist kaputt, hätte es gerne noch etwas gefahren).
bin auch noch am überlegenob evtl doch ein Golf, aber das will ich hier gar nicht diskutieren, gibt hier ja schon einen passenden Thread.
Meine Frage, dass, wen BMW der 116i mit 2,0l ist klar, fahre nur ca.10.000 km im Jahr und Budget ist beschränkt.
Je nach Ausstattung bin ich bereit 16.000 - 19.500 € auszugeben,
Was würdet ihr an Sonderausstattung dazu nehmen.
Advantagepaket auf jeden Fall, denn alleine die Klimaanlage kostet schon 980 € und bei Klimaautomatik lohnt es sich auch. Denke aber ich bleibe bei Klimaanlage.
Da mir die Felgen gar nicht gefallen (Serienmäßig) und Park Distance Kontroll auch gut wäre, Multifunktionslenkrad wollte ich auch, dachte ich an das Comfortpaket.
Oder sollte ich mir lieber separat Felgen kaufen?
Das wäre so meine Vorstellung an extras.
Ok. Exterieur in Wagenfarbe wolllte ich auch noch?
Was meint ihr, sollte ich was weglassen, dazunehmen.
Gegen Xenon habe ich mich schon entschieden und auch gegen Sportsitze.

Danke schon mal

21 Antworten

Wenn es ein Vernunftskauf ist,würde ich an Deiner Stelle Advantage- und Comfortpaket nehmen,sowie die Sitzheizung und gut is...mehr braucht man nicht ...

MfG

PS:Würde wenn du ihn länger fahren willst noch über Metalliclackierung nachdenken...denn der Schwarze Unilack ist sehr anfällig

ich habe meinem erst vor kurzem bestellt und habe an Extras genommen:
Advantagepaket + Klimaautomatik
Comfortpaket
Exterieurumfänge in Wagenfarbe
Fondstützen klappbar (für die Sicht nach hinten viel besser)
Radio Prof
Sitzheizung
Velour Fussmatten

aber das kostet alles schon ne Stange Geld, aber das war mir wichtig. Die restlichen Sachen wie Sportsitze, Xenon, etc. hätte ich zwar noch gerne gehabt, war mir aber jetzt das Geld nicht wert

Aber wenn Du nur 16.000 - 19.500 wirds eh knapp, weils den 116i ja nur als Neuwagen gibt. Ich denke nicht, dass das machbar ist.

Zitat:

Original geschrieben von Maguse

Wenn es ein Vernunftskauf ist,würde ich an Deiner Stelle Advantage- und Comfortpaket nehmen,sowie die Sitzheizung und gut is...mehr braucht man nicht ...

MfG

PS:Würde wenn du ihn länger fahren willst noch über Metalliclackierung nachdenken...denn der Schwarze Unilack ist sehr anfällig

Danke, ja, über Metalliclackierung habe ich auch schon nachgedacht.

Also ich hätte 16.- 19,5T plus Abfrackprämie, sprich 18,5-21,0T. Mal schauen ob da was zu machen ist, wird natürlich auch schwer, ich weiß.

der 116i kostet ja mit Metallic, Advantage und Klimaautomatik schon fast 25.000.

Ich denke da könntest Du evtl. knapp bei 21 mit Rabatt landen. Aber so richtig mehr an Ausstattung ist da eher nicht drin, glaube ich.

Ähnliche Themen

Na ja 3Türer 116i 22000Euro + 1250 Advantagepaket + 1860 Comfortpaket + 660 Metallic + 330 Sitzheizung macht 26090 Euro. bei 15 Prozent Nachlass macht das rund 22176 Euro - 2500 Abwrackprämie macht 19676...
also ist machbar,wenn du 15 Prozent Rabatt bekommst...

Schau mal nach Jahreswagen,da kriegst du auch die Abwrackprämie,da würde ich Dir aber eher zum 118i raten......

Schau mal hier

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

oder hier

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Unser 1er ist auch eher mager ausgestattet.

Was ich aber nicht missen mchte:

Klimatronik,
PDC (fast Pflicht, da Sicht nach hinten nicht berauschend),
Sitzheizung (ohne geht bei mir nicht),
Sportlenkrad (viel angenehmer zu fassen, wertiger),
Multifunktion (habe ich im 1er nicht, ärgert mich bei jeder Fahrt),

Sportsitze wären nett, wenn man aber nicht viel fährt kann man es verschmerzen.
Xenon würde ich bei einem 1er für mich mit reinnehmen, das Halogen finde ich vor allem bei der Seitenausleuchtung und beim Fernlicht schlchter, aber immer noch o.k.
Alufelgen habe ich vom Fremdanbieter, aber das kommt auf die Optik an.
Bei der Farbe scheiden sich die Geister, habe schwarz uni. Als Leasingfahrzeug o.k., hätte ich das Auto gekauft wäre es metallic geworden.

Beidem Budget wird es aber eh knapp.

Gruß Walu

Zitat:

Original geschrieben von laila79

Zitat:

Original geschrieben von Maguse

MfG

Also ich hätte 16.- 19,5T plus Abfrackprämie, sprich 18,5-21,0T. Mal schauen ob da was zu machen ist, wird natürlich auch schwer, ich weiß.

Schießt BMW nicht derzeit 2.500 EUR zu?

BMW Umweltbonus

Musst halt bis zum 30. April bestellen.

Zitat:

Original geschrieben von BADHEAd

Zitat:

Schießt BMW nicht derzeit 2.500 EUR zu? BMW Umweltbonus
Musst halt bis zum 30. April bestellen.

Ja, aber das rechnen Sie in ihre Prozente mit ein, denn das zahl nicht BMW sondern die Autohäuser.

Ich habe, bevor das mit den 2.500€ rauskam das gleiche (+/- 100€) Angebot bekommen, wie mit den 2.500 € BMW Bonus bei einem anderen Händler. Und der 1. ging dann nach dem das mit dem BMW Bonus rauskam nicht weiter runter, weil er meinte er ist schon mehr als die 2.500€ runter.

Das Angebot war 116i, Advantage, Fußmatten in Velours und PDC inkl. Überführung für 20.000€ (also für mit allen Abzügen 17.500€).

Ist das Angebot ok.?

Gut, so gefällt er mir halt nicht besonders, wegen z.B. den Felgen, aber die könnte ich mir ja evtl später kaufen.

Allerdings das Multifunktionslenkrad sollte schon noch dabei sein.

An sich wurden die richtigen und wichtigen Sachen schon empfohlen. Die normale Klimaanlage reicht völlig aus, ich habe jetzt im neuen E91 auch darauf verzichtet, mir macht es nichts aus, in 18 Minuten Fahrt zur Arbeit zweimal kurz am Temperaturrädchen zu drehen.

Wer ein begrenztes Budget hat, sollte sich meiner Meinung nach nicht mit Alufelgen aufhalten, sondern lieber den Schwerpunkt auf Sachen setzen, die man täglich merkt, z.B. die Geschwindigkeitsregelung, die ich extrem nützlich finde und auch in der Stadt und auf der Landstraße nutze, das ist in keinem Fall nur was für Autobahn bei Tempolimit.

Ein gutes Argument ist auch, das Auto da zu verbessern, wo man es "fühlen" kann. Das wäre dann der Sitz und das Lenkrad. Deswegen habe ich z.B. im 3er auf das Comfortpaket verzichtet und lieber das tolle M-Lenkrad und den Sportsitz genommen. Das ist nur meine eigene, subjektive Meinung, ich verstehe aber auch, dass für manch anderen die Optik an erster Stelle stehen kann, denn sonst würde BMW keine nackten 116i mit M-Paket verkaufen. 🙂 Ich finde die Felge 222 z.B. gar nicht verkehrt, und vielleicht willst du dir die 500 Euro von den geschenkten 2.500 Abwrackprämie leisten 🙂

Danke an alle erstmal.

Ja, ich dachte zu erst an die Sachen die ich merke, daher bleibe ich auch bei der Klimaanlage (reicht mir völlig, ging mir dabei nur um die Optik).
Daher wollte ich auch ein Multifunktionslenkrad und PDC.
Das war so das erste was ich wollte. Hab dann aber das Auto mit den normaen Felgen gesehen (hab mir vorher keine Gedanken drum gemacht) und das hat mir dann wirklich gar nicht gefallen. Naja, und mit den 3 Sachen ist man ja schon fast beim Comfortpaket.
Ich muß aber auch da zusagen, ich habe vor mein Auto schon lange zu fahren, mein letztes habe ich auch 10 Jahre gefahren.
Daher habe ich mich entschieden, wenn den 1er BMW dann wie ich er mir gefällt, zur Not lege ich noch etwas drauf (das Geld habe ich, wollte es nur eigentlich nicht für ein Auto ausgeben) oder ich kauf mir dann doch ein anderes, denn ich kenne mich, ich ärgere mich dann die nächsten Jahre ständig. OK. die Felgen sind wirklich nicht so wichtig, kann auch später andere kaufen.
Evtl also doch "nur" Multifunktionslenkrad und PDC.
Achja, metallic Lackierung sollte es ja auch noch sein, wenn man das Auto länger fährt.
Jetzt muß ich nur noch überlegen, ob man das Lichtpaket braucht und den Regensensor, sonst laß ich das Comfortpaket wirklich weg.
Am liebsten hätte ich ja gerne den Alfa Romeo Mito, den bin ich auch schon Probe gefahren, der war toll🙂, aber leider so klein.

Ich habe gerade noch mal telefoniert und ein Angebot für den 116i mit Metalliclackierung, Advantagepacket, Fußmatten, Comfortpaket, Exterieur in Wagenfarbe und 5 Türen für 19.800€ (inkl. Abfwackprämie) bekommen. Ist das Angebot ok.?
Muß mal schauen was der regulär kostet. Wäre auf jeden Fall preislich im Rahmen und eigentlich alles was ich wollte.

Zitat:

Meine Frage, dass, wen BMW der 116i mit 2,0l ist klar, fahre nur ca.10.000 km im Jahr und Budget ist beschränkt.

Bei dem Betrag (auch mit der Umweltprämie) brauchst Du eigentlich nicht über Sonderausstattung nachzudenken.

Ich hielte es für sinnvoller, dass Du dich nach einem Jahreswagen umschaust, der Deinen Vorstellungen entspricht (vor allem wenn Du nur 10.000km im Jahr fährst sollte das kein problem sein). Die Umweltprämie gibt es AFAIK auch für Jahreswagen.

Gruß,
Jens

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Zitat:

Bei dem Betrag (auch mit der Umweltprämie) brauchst Du eigentlich nicht über Sonderausstattung nachzudenken.
Ich hielte es für sinnvoller, dass Du dich nach einem Jahreswagen umschaust, der Deinen Vorstellungen entspricht (vor allem wenn Du nur 10.000km im Jahr fährst sollte das kein problem sein). Die Umweltprämie gibt es AFAIK auch für Jahreswagen.

Gruß,
Jens

Ja, danke, ich weiß das mit den Jahreswagen, nur kommen dann ja nur die 118 in Frage und die sind alle teurer (habe zumindest nichts günstiges gefunden- weder Internet noch beim Händler). Hab nämlich auch schon wegen Jahreswagen geschaut, eben wegen der Sonderausstattung.

Aber das Angebot, von dem ich oben geschrieben habe, wäre ja im Rahmen und hätte gute (für mich) Sonderausstattunng.

116i mit Metalliclackierung, Advantagepacket, Fußmatten, Comfortpaket, Exterieur in Wagenfarbe und 5 Türen für 19.800€ (inkl. Abfwackprämie)

Ich schau jetzt aber nochmal nach Jahreswagen, vielleicht habe ich was übersehen. Danke auf jeden Fall.

Sorry, ich hatte einen Denkfehler, bzw. haben mir 3 Autohändler gesagt, die 2.500€ beziehen sich bei IHNEN nur auf Neuwagen, nicht auf Jahreswagen und dann würde es sich nicht lohnen.

Deine Antwort