116i vs 116i

BMW 1er E87 (Fünftürer)

Hallo,

habe gerade den kleinen meienr Freunding, es handelt sich um einen 116i in die Werkstatt gebracht. Als Leihwagen habe ich einen neuen 116i bekommen. Mal abgesehen von der garnicht vorhanden Ausstattung bin ich von der Motorleistung doch recht beeindruckt. Ich habe das Empfinden das der neue 116i hat jetzt gerade 650 km auf der Uhr erheblich besser im Anzug ist als der meiner Freundin.

Auch im unteren Drezahlbereich emfpinde ich dieses so.

Gint es dafür eine Erklärung bzw. können wir unseren 116i auch so modifizieren lassen per Software oder Ähnliches von BMW aus ?

Und wenn ja was kostet sowas ?

22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von dognose

Immer diese "falschaussage" . Ein Getriebe "untersetzt" generell 😁 (Oder schon mal Räder gesehen, die 6000 rpm machen ?! 😁 )

215 km/h , sind (abzügl 10% Tachoabweichung 21,5 km/h) reelle ~ 195 km/h.

Es sind tatsächlich 10 Prozent abweichung. Wurde in der stadt lt. tacho 80 geblitzt, kam dann ein bescheid mit 69 km/h (8 km/h abzug wegen den 10% und dann noch die 3 km/h toleranz, die einem die grün weisse rennletung einräumt.)

Mein 🙂 hat mir die 10% bestätigt.

gruss, dognose

10% hat er niemals, damit gibts keien zulassung

Von wann ist denn der 116i Deiner Freundin?
Falls er vor 12/2005 produziert wurde, ist er sicherlich auch von dem Problem mit der Leistungsschwäche betroffen.

Meiner ist von Mai 2005 und der ging früher auch nicht so gut, bis ich dann das SoftwareUpdate fürs Motorensteuergerät einspielen lassen habe.
Siehe Tread:
http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&threadid=1143486

Jetzt ist die Anfahrschwäche weg, desweiteren ist der ganze Motor viel spritziger. Als ob sie nen kleinen Turbo aktiviert hätten. 😉

Die Getriebeuntersetzung des 116i mit dem 6-Ganggetriebe ist die gleiche wie für den 116i mit 5-Ganggetriebe. (Abgesehen davon dass es noch einen weiteren 6. Gang hat der höher Untersetzt ist als der 5. Gang. Aber Gang 1-5 sind bei beiden Versionen identisch.

Also, schau mal nach ob Ihr schon das Software Update bekommen. Hat echt einen riesen Unteschied gemacht. Sogar meine Freundin hat es gemerkt und sich gewunder.... Haben wir jetzt nen Tieger im Tank?? 😉

/Geraner

die tachoabweichung ergibt sich glaub ich vollständig aus den abrollumfang der reifen je höher desto genauer der tacho!

ALso mit der 17 Zoll Bereifung habe ich ca 4% Tachoabweichung, mit den im Umfang kleineren 195/55 16 Winterreifen sind es 9%! Alles mit GPS nachgemessen.