116i vs 116i

BMW 1er E87 (Fünftürer)

Hallo,

habe gerade den kleinen meienr Freunding, es handelt sich um einen 116i in die Werkstatt gebracht. Als Leihwagen habe ich einen neuen 116i bekommen. Mal abgesehen von der garnicht vorhanden Ausstattung bin ich von der Motorleistung doch recht beeindruckt. Ich habe das Empfinden das der neue 116i hat jetzt gerade 650 km auf der Uhr erheblich besser im Anzug ist als der meiner Freundin.

Auch im unteren Drezahlbereich emfpinde ich dieses so.

Gint es dafür eine Erklärung bzw. können wir unseren 116i auch so modifizieren lassen per Software oder Ähnliches von BMW aus ?

Und wenn ja was kostet sowas ?

22 Antworten

haben beide 1er unterschiedliche getriebe? Das 6 Gang Getriebe ist mehr auf Beschleunigung ausgelegt.

ja der neue hat ein 6 Gang Getriebe.

Aber gab es nichtmal sowas wie ein Softwareupdat wegen der BEschleunigung ? ich finde den Beitrag leider nicht mehr und die google Suche ist doch mist.....

Unter umständen wäre es auch möglich das deine Freundin immer mit sehr niedriger drehzahl fährt und nur Stadt bzw. Landstraße.
Dadurch kann es auch zu Leistungseinbußen kommen
weil der Motor etwas "verstopft".
Wie das genau ist weis ich nicht, aber jemand anderes hier sicher 😉

In dem Fall müsstest du auf die Autobahn gehen und den Wagen mal wieder "freiblasen" 🙂

MfG Matthias

der befindet sich zu 80 % nur auf der autobahn und meine freundin fährt in mehr als zügig.

Ähnliche Themen

In dem fall scheidet mein Vorschlag wohl völlig aus 🙂

Liegt am Getriebe.
Das 6gang Getriebe ist kürzer übersetzt.
Gruss 1238

was fährt deiner denn vmax mehr als 215?

Hatte der Leihwagen die gleiche Reifengrösse drauf wie beim 116 deiner Freundin?

Gruss 1238

Zitat:

Original geschrieben von Ironcock

was fährt deiner denn vmax mehr als 215?

Wir reden hier aber immer noch vom 116i mit 115PS, oder?😉

ja

ja bin ich letztens gefahren der schafft auffer AB 215km/h laut tacho natürlich.

Zitat:

übersetzt.

Immer diese "falschaussage" . Ein Getriebe "untersetzt" generell 😁 (Oder schon mal Räder gesehen, die 6000 rpm machen ?! 😁 )

215 km/h , sind (abzügl 10% Tachoabweichung 21,5 km/h) reelle ~ 195 km/h.

Es sind tatsächlich 10 Prozent abweichung. Wurde in der stadt lt. tacho 80 geblitzt, kam dann ein bescheid mit 69 km/h (8 km/h abzug wegen den 10% und dann noch die 3 km/h toleranz, die einem die grün weisse rennletung einräumt.)

Mein 🙂 hat mir die 10% bestätigt.

gruss, dognose

Zitat:

Original geschrieben von dognose

Immer diese "falschaussage" . Ein Getriebe "untersetzt" generell 😁 (Oder schon mal Räder gesehen, die 6000 rpm machen ?! 😁 )

215 km/h , sind (abzügl 10% Tachoabweichung 21,5 km/h) reelle ~ 195 km/h.

Es sind tatsächlich 10 Prozent abweichung. Wurde in der stadt lt. tacho 80 geblitzt, kam dann ein bescheid mit 69 km/h (8 km/h abzug wegen den 10% und dann noch die 3 km/h toleranz, die einem die grün weisse rennletung einräumt.)

Mein 🙂 hat mir die 10% bestätigt.

gruss, dognose

nicht nur der Gute auch mein TOM TOM hat änliche Werte !

Wobei bis 100 KM/h bei mir nur 5 km/h Abweichung vorliegt.

Sprich 85 KM/h Tachostrich ca 80KM/h GPS!

Und bei 105 also deutlich überschreitung der 100 Markte Tacho liegen 100 KM/h gps an 😁

bei tacho 220 liegen 200 bzw 201 Km/h an...

etwas weiter als 220 Tachostrich liegen 207-208 KM/H GPS an (BERG AB) ! 😁 und dann kommt der Begrenzer
Verbrauch geht runter !!! und Auto bremst !!! KOTZ !!! .

Hat eigentlich der 116i nun Valvetronic?
Der 316ti mit 115Ps hatte ja schließlich Valetronic.

Deine Antwort