Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 116i Steuerkette fällig?

116i Steuerkette fällig?

BMW 1er E87 (Fünftürer)

Hallo zusammen,

ein Freund hat an seinem E87 116i mit 115PS das Problem, dass die MKL leuchtet. Nach dem Löschen der Fehler blieb diese ein paar Wochen aus und ging dann aber wieder an. Der Motorlauf ist allerdings normal. Zusätzlich gibt es beim Starten (wenn er länger stand) ein kratzendes Geräusch.

Die Fehlercodes sind in den Bildern zu sehen (einmal vor und einmal nach dem Löschen, wobei dazwischen keine große Fahrt lag).

Bevor man da jetzt auf gut Glück die Kette wechseln lässt, wollte ich noch einmal sicher gehen.

Vor Löschen
Nach Löschen
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@xY2kx schrieb am 10. Oktober 2017 um 11:16:53 Uhr:

Zitat:

@Fishermans schrieb am 9. Oktober 2017 um 20:31:45 Uhr:

Wenn ich Dir einen Tipp geben darf: es handelt sich um die Serienstandsverbesserung, die hier inkl. Nummer und offiziellem Schreiben von BMW zu finden ist: https://www.1erforum.de/.../page-2

Ferner kostet das Erneuern der Steuerkette je nachdem, ob die Ölpumpe mitgemacht werden muss oder nicht bei meiner BMW Werkstatt zwischen 800€ (ohne Pumpe) und 1500€. Hatte selber im April das Problem, welches zu 100% von BMW getragen wurde sogar inkl. Öl!

Ich würde zu einem anderen BMW Partner fahren und die Serienstandsverbesserung erneut prüfen lassen. Falls das positiv für Dich ausgeht, würde ich ein offizielles Beschwerdeschreiben nach München schicken und die Niederlassung anzeigen. Schreib doch mal, wo das war, damit da keiner mehr hinfährt.

Aber da geht es doch um den Bremskraftverstärker oder?

 

War übrigens BMW in Wuppertal.

Bei meiner Recherche stand meistens ein Preis von mindestens 1500€ für die Steuerkette bei BMW. Deswegen haben wir dann eine günstige Werkstatt gesucht.

Bei der Serienstandsverbesserung geht es um den Bremsunterdruck des Bremskraftverstärkers, der über eine Vakuumpumpe aufgebaut wird, die wiederum von der Steuerkette angetrieben wird. Längt die Kette, wird der nötige Unterdruck nicht mehr korrekt aufgebaut. Daher wird bei der Nachrüstung des Sensors + Softwareupdate bei Automatik Frzg. oder bei Schaltern nur durch Softwareupdate der Bremsunterdruck umfangreich geprüft. Im Rahmen der Maßnahme wird die Steuerkette mitgeprüft und bei Fehler auf Kosten von BMW ersetzt, da der Test nicht weiterläuft, bis die Kette i.O. ist. :)

Es gibt mittlerweile einen Reparatursatz Offene Steuerkette (bsp. https://www.leebmann24.de/.../?...) für ca. 270€, der i.d.R. von BMW verbaut wird, ohne Kettenräder zu tauschen und ohne den Motor auszubauen. Voraussetzung ist, dass die Spannschienen nicht gebrochen sind. Sind die Spannschienen gebrochen, wird die Ölpumpe ebenfalls ersetzt, da sich u.U. Teile der Spannschienen im Ölkreislauf befinden und diese wiederum zur Unterversorgung und damit zum Motorschaden führen.

Wenn Du eine freie Werkstatt damit beauftragst, die Steuerkette zu ersetzen, wird diese wahrscheinlich auch die Verstelleinheiten der Nockenwellen mitersetzen, weshalb der Reparatursatz Steuerkette komplett auch bei über 1500€ liegt.

Ich stand vor genau dem gleichen Problem wie Du und hatte auch erst bei freien Werkstätten gefragt. Ergebnis 1700-1900€ Kosten.

Letztlich hat BMW den Schaden komplett im Rahmen der o.g. Serienstandsverbesserung übernommen, von der ich bis zum Problem "Steuerkette" gefolgt von "NOx Sensor" und "NOx Kat verschwefelt" nichts wusste. Mein :) hat dann im Computer die Maßnahme gesehen und das alles für mich eingefädelt. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich noch einen F11 fahre und auch den E81 immer zu BMW zum Service bringe, was das Bemühungspotenzial doch etwas steigert.

Unser 1er ist Bj. 07/2007 mit N43B20 Motor.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
Themenstarteram 9. Oktober 2017 um 10:42

Ist eine freie Werkstatt, die auf BMW spezialisiert ist.

Wenn ich Dir einen Tipp geben darf: es handelt sich um die Serienstandsverbesserung, die hier inkl. Nummer und offiziellem Schreiben von BMW zu finden ist: https://www.1erforum.de/.../page-2

Ferner kostet das Erneuern der Steuerkette je nachdem, ob die Ölpumpe mitgemacht werden muss oder nicht bei meiner BMW Werkstatt zwischen 800€ (ohne Pumpe) und 1500€. Hatte selber im April das Problem, welches zu 100% von BMW getragen wurde sogar inkl. Öl!

Ich würde zu einem anderen BMW Partner fahren und die Serienstandsverbesserung erneut prüfen lassen. Falls das positiv für Dich ausgeht, würde ich ein offizielles Beschwerdeschreiben nach München schicken und die Niederlassung anzeigen. Schreib doch mal, wo das war, damit da keiner mehr hinfährt.

Zitat:

@xY2kx schrieb am 9. Oktober 2017 um 12:42:15 Uhr:

Ist eine freie Werkstatt, die auf BMW spezialisiert ist.

Wir haben es ebenso gemacht mit Mäuschen's E81, allerdings hatten wir zusätzlich das Glück Gebrauchtwagenversicherung zu haben, somit hatten wir nur einen Eigenanteil von ~65€!

Themenstarteram 10. Oktober 2017 um 9:16

Zitat:

@Fishermans schrieb am 9. Oktober 2017 um 20:31:45 Uhr:

Wenn ich Dir einen Tipp geben darf: es handelt sich um die Serienstandsverbesserung, die hier inkl. Nummer und offiziellem Schreiben von BMW zu finden ist: https://www.1erforum.de/.../page-2

Ferner kostet das Erneuern der Steuerkette je nachdem, ob die Ölpumpe mitgemacht werden muss oder nicht bei meiner BMW Werkstatt zwischen 800€ (ohne Pumpe) und 1500€. Hatte selber im April das Problem, welches zu 100% von BMW getragen wurde sogar inkl. Öl!

Ich würde zu einem anderen BMW Partner fahren und die Serienstandsverbesserung erneut prüfen lassen. Falls das positiv für Dich ausgeht, würde ich ein offizielles Beschwerdeschreiben nach München schicken und die Niederlassung anzeigen. Schreib doch mal, wo das war, damit da keiner mehr hinfährt.

Aber da geht es doch um den Bremskraftverstärker oder?

 

War übrigens BMW in Wuppertal.

Bei meiner Recherche stand meistens ein Preis von mindestens 1500€ für die Steuerkette bei BMW. Deswegen haben wir dann eine günstige Werkstatt gesucht.

Zitat:

@xY2kx schrieb am 10. Oktober 2017 um 11:16:53 Uhr:

Zitat:

@Fishermans schrieb am 9. Oktober 2017 um 20:31:45 Uhr:

Wenn ich Dir einen Tipp geben darf: es handelt sich um die Serienstandsverbesserung, die hier inkl. Nummer und offiziellem Schreiben von BMW zu finden ist: https://www.1erforum.de/.../page-2

Ferner kostet das Erneuern der Steuerkette je nachdem, ob die Ölpumpe mitgemacht werden muss oder nicht bei meiner BMW Werkstatt zwischen 800€ (ohne Pumpe) und 1500€. Hatte selber im April das Problem, welches zu 100% von BMW getragen wurde sogar inkl. Öl!

Ich würde zu einem anderen BMW Partner fahren und die Serienstandsverbesserung erneut prüfen lassen. Falls das positiv für Dich ausgeht, würde ich ein offizielles Beschwerdeschreiben nach München schicken und die Niederlassung anzeigen. Schreib doch mal, wo das war, damit da keiner mehr hinfährt.

Aber da geht es doch um den Bremskraftverstärker oder?

 

War übrigens BMW in Wuppertal.

Bei meiner Recherche stand meistens ein Preis von mindestens 1500€ für die Steuerkette bei BMW. Deswegen haben wir dann eine günstige Werkstatt gesucht.

Bei der Serienstandsverbesserung geht es um den Bremsunterdruck des Bremskraftverstärkers, der über eine Vakuumpumpe aufgebaut wird, die wiederum von der Steuerkette angetrieben wird. Längt die Kette, wird der nötige Unterdruck nicht mehr korrekt aufgebaut. Daher wird bei der Nachrüstung des Sensors + Softwareupdate bei Automatik Frzg. oder bei Schaltern nur durch Softwareupdate der Bremsunterdruck umfangreich geprüft. Im Rahmen der Maßnahme wird die Steuerkette mitgeprüft und bei Fehler auf Kosten von BMW ersetzt, da der Test nicht weiterläuft, bis die Kette i.O. ist. :)

Es gibt mittlerweile einen Reparatursatz Offene Steuerkette (bsp. https://www.leebmann24.de/.../?...) für ca. 270€, der i.d.R. von BMW verbaut wird, ohne Kettenräder zu tauschen und ohne den Motor auszubauen. Voraussetzung ist, dass die Spannschienen nicht gebrochen sind. Sind die Spannschienen gebrochen, wird die Ölpumpe ebenfalls ersetzt, da sich u.U. Teile der Spannschienen im Ölkreislauf befinden und diese wiederum zur Unterversorgung und damit zum Motorschaden führen.

Wenn Du eine freie Werkstatt damit beauftragst, die Steuerkette zu ersetzen, wird diese wahrscheinlich auch die Verstelleinheiten der Nockenwellen mitersetzen, weshalb der Reparatursatz Steuerkette komplett auch bei über 1500€ liegt.

Ich stand vor genau dem gleichen Problem wie Du und hatte auch erst bei freien Werkstätten gefragt. Ergebnis 1700-1900€ Kosten.

Letztlich hat BMW den Schaden komplett im Rahmen der o.g. Serienstandsverbesserung übernommen, von der ich bis zum Problem "Steuerkette" gefolgt von "NOx Sensor" und "NOx Kat verschwefelt" nichts wusste. Mein :) hat dann im Computer die Maßnahme gesehen und das alles für mich eingefädelt. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich noch einen F11 fahre und auch den E81 immer zu BMW zum Service bringe, was das Bemühungspotenzial doch etwas steigert.

Unser 1er ist Bj. 07/2007 mit N43B20 Motor.

am 12. Oktober 2017 um 6:51

Kommt drauf an, wo Du wohnst.

In Fürstenfeldbruck kostet es 500-600€.

Eine Serienstandsverbesserung steht nicht an. Ich hatte ihm gesagt, er solle mal nachfragen. Daher geht's morgen zur Werkstatt. Ich werde berichten.

Dann würde ich den o.g. Reparatursatz offene Steuerkette verbauen lassen und gut. Dazu muss der Motor nicht raus. Bei Bruch der Spannschienen auch Ölpumpe wechseln lassen und Originalteile nehmen, speziell bei Kette und Kettenspanner.

Die Kette wurde nun gewechselt und die Fehlercodes tauchen nicht mehr auf.

Laut Werkstatt war sie kurz vor Ende und auch das Kettenritzel war wohl schon sehr abgenutzt.

Sehr gut. Was hat’s gekostet?

Ca. 900€

Gemacht wurde

Alle Steuerketten und Gleitschienen erneuern inkl. Spanner und alle Dichtungen die dazu gehören.

Wechsel des Motoröl Original BMW Öl 5W30 inklusive Ölfilter.

Kompression aller Zylinder Prüfen.

Löschen des Fehlerspeichers und Adaptionswerte löschen

Wäre die Führungsschiene nicht kaputt hätte die Ölwanne wohl nicht ab gemusst und es wären 700€ gewesen.

Bmw wechselt dann die Öl-Pumpe mit, wenn die Gleitschienen gebrochen sind.

Zitat:

@Fishermans schrieb am 17. Oktober 2017 um 20:20:09 Uhr:

Bmw wechselt dann die Öl-Pumpe mit, wenn die Gleitschienen gebrochen sind.

Aber bei BMW liegt man ja auch nicht bei 900€ sondern eher Richtung 2000€

Zitat:

@reallizzard schrieb am 17. Oktober 2017 um 21:23:35 Uhr:

Zitat:

@Fishermans schrieb am 17. Oktober 2017 um 20:20:09 Uhr:

Bmw wechselt dann die Öl-Pumpe mit, wenn die Gleitschienen gebrochen sind.

Aber bei BMW liegt man ja auch nicht bei 900€ sondern eher Richtung 2000€

Ja, stimmt genau. Mein KVA lag bei 1700€ bei gebrochnerer Spannschiene, da die Ölpumpe mitzuwechseln ist. Begründung: Es ist nicht auszuschließen, dass sich Teile der Spannschiene in die Ölpumpen-Ausgleichswelleneinheit verabschiedet haben, die dann zu einer reduzierten Schmierung führen, da sich Kanäle zusetzen können. Diese Ölpumpeneinheit kostet 815€. Ergebnis bei reduzierter Schmierung: Tod des Motors.

Schau Dir das Teil 1 an: https://www.leebmann24.de/.../?...

Hallo,

wann sollte man die Steuerkette ins Auge fassen? Aktuell sind 93 TKM drauf.

Danke.

Gruß Klaus

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'E87 116 i wann Steuerkette wechseln' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen