Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 116i Steuerkette fällig?

116i Steuerkette fällig?

BMW 1er E87 (Fünftürer)

Hallo zusammen,

ein Freund hat an seinem E87 116i mit 115PS das Problem, dass die MKL leuchtet. Nach dem Löschen der Fehler blieb diese ein paar Wochen aus und ging dann aber wieder an. Der Motorlauf ist allerdings normal. Zusätzlich gibt es beim Starten (wenn er länger stand) ein kratzendes Geräusch.

Die Fehlercodes sind in den Bildern zu sehen (einmal vor und einmal nach dem Löschen, wobei dazwischen keine große Fahrt lag).

Bevor man da jetzt auf gut Glück die Kette wechseln lässt, wollte ich noch einmal sicher gehen.

Vor Löschen
Nach Löschen
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@xY2kx schrieb am 10. Oktober 2017 um 11:16:53 Uhr:

Zitat:

@Fishermans schrieb am 9. Oktober 2017 um 20:31:45 Uhr:

Wenn ich Dir einen Tipp geben darf: es handelt sich um die Serienstandsverbesserung, die hier inkl. Nummer und offiziellem Schreiben von BMW zu finden ist: https://www.1erforum.de/.../page-2

Ferner kostet das Erneuern der Steuerkette je nachdem, ob die Ölpumpe mitgemacht werden muss oder nicht bei meiner BMW Werkstatt zwischen 800€ (ohne Pumpe) und 1500€. Hatte selber im April das Problem, welches zu 100% von BMW getragen wurde sogar inkl. Öl!

Ich würde zu einem anderen BMW Partner fahren und die Serienstandsverbesserung erneut prüfen lassen. Falls das positiv für Dich ausgeht, würde ich ein offizielles Beschwerdeschreiben nach München schicken und die Niederlassung anzeigen. Schreib doch mal, wo das war, damit da keiner mehr hinfährt.

Aber da geht es doch um den Bremskraftverstärker oder?

 

War übrigens BMW in Wuppertal.

Bei meiner Recherche stand meistens ein Preis von mindestens 1500€ für die Steuerkette bei BMW. Deswegen haben wir dann eine günstige Werkstatt gesucht.

Bei der Serienstandsverbesserung geht es um den Bremsunterdruck des Bremskraftverstärkers, der über eine Vakuumpumpe aufgebaut wird, die wiederum von der Steuerkette angetrieben wird. Längt die Kette, wird der nötige Unterdruck nicht mehr korrekt aufgebaut. Daher wird bei der Nachrüstung des Sensors + Softwareupdate bei Automatik Frzg. oder bei Schaltern nur durch Softwareupdate der Bremsunterdruck umfangreich geprüft. Im Rahmen der Maßnahme wird die Steuerkette mitgeprüft und bei Fehler auf Kosten von BMW ersetzt, da der Test nicht weiterläuft, bis die Kette i.O. ist. :)

Es gibt mittlerweile einen Reparatursatz Offene Steuerkette (bsp. https://www.leebmann24.de/.../?...) für ca. 270€, der i.d.R. von BMW verbaut wird, ohne Kettenräder zu tauschen und ohne den Motor auszubauen. Voraussetzung ist, dass die Spannschienen nicht gebrochen sind. Sind die Spannschienen gebrochen, wird die Ölpumpe ebenfalls ersetzt, da sich u.U. Teile der Spannschienen im Ölkreislauf befinden und diese wiederum zur Unterversorgung und damit zum Motorschaden führen.

Wenn Du eine freie Werkstatt damit beauftragst, die Steuerkette zu ersetzen, wird diese wahrscheinlich auch die Verstelleinheiten der Nockenwellen mitersetzen, weshalb der Reparatursatz Steuerkette komplett auch bei über 1500€ liegt.

Ich stand vor genau dem gleichen Problem wie Du und hatte auch erst bei freien Werkstätten gefragt. Ergebnis 1700-1900€ Kosten.

Letztlich hat BMW den Schaden komplett im Rahmen der o.g. Serienstandsverbesserung übernommen, von der ich bis zum Problem "Steuerkette" gefolgt von "NOx Sensor" und "NOx Kat verschwefelt" nichts wusste. Mein :) hat dann im Computer die Maßnahme gesehen und das alles für mich eingefädelt. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich noch einen F11 fahre und auch den E81 immer zu BMW zum Service bringe, was das Bemühungspotenzial doch etwas steigert.

Unser 1er ist Bj. 07/2007 mit N43B20 Motor.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Am besten zum freundlichen gehen und die servicefunktion steuerkettentest machen lassen.

Mach doch einfach den Öldeckel auf und guck ob die Kette auf Zug ist oder ob die da schon lose rumbaumelt....

Lg Farid

Also wenn man das am Öldeckel schon mit bloßem Auge sieht ist es ja definitiv schon aus und vorbei. Aber selbst wenn man es dort nicht sieht kann die Kette gelenkt sein. Und so nen Steuerketten übersprung im Straßenverkehr kann ganz schön nervig und gefährlich sein

Wie sieht dieser Test aus und ist der aussagekräftig? Könnte nicht viel dazu finden.

Frag bei bmw an ob es für dein fahrzeug eine serienstandsverbesserung offen ist "bremsunterdruck"

Der test ist aussagekräftig, warum sollte er das nicht sein? Möglicjerweise ist auch nur dein kettenspanner hinüber, es gibt mitlerweile die dritte oder vierte gneration davon

Also bei dem fehler würde ich nicht mehr fahren, wenn ich die steuerkette in betracht ziehe. Falsche steuerzeit kann aber auch typisches vanos problem oder wenn man glück hat, auch deren zugehöriges und ebenfalls leider bekanntes magnetventil problem sein.

Laut Internet geht es bei dieser Bremsdruckgeschichte um Autos ab Januar 2017. Der von meinem Freund ist allerdings von Dezember 2016.

Zu dem Test hab ich nur einmal was gelesen, dass das irgendwie mit der Analyse von Geräuschen geht. Keine Ahnung, ob das so ist. Viel hab ich nicht gefunden.

Auf dem Tacho steht auch schon über 130.000km. Könnte daher wohl die Steuerkette sein. Ich habe auch eine Werkstatt in Frankfurt gefunden, die das ganze für 800€ wechselt (mit Originalteilen). Nur wenn man schon den Betrag ausgibt, sollte es auch wirklich das Problem sein. Ich kenn mich eher mit VW/Audi aus ^^

Wo kommst du her? Vielleicht kann ich dir da ja behilflich sein...

Wenn du nicht bei bmw anrufst dann kann ich dir nicht helfen mein auto ist von 2010 und die kettte wurde kostenfrei ersetzt, was hast du zu verlieren. Das das nur fahrzeuge von 3017 betrifft ist falsch so eine aussage habe ich noch nirgends gelsen

Sorry, habe mich verschrieben. Meinte ab Januar 2007 und EZ Dezember 2006.

Kannst auch da mal rein gucken : https://www.newtis.info/.../1VnYmIaqqt

https://www.newtis.info/tisv2/a/de/

Das klingt sehr interessant, danke. Ist auch kein großer Akt, nur habe ich zu dem Spezialwerkzeug absolut gar nichts finden können.

Themenstarteram 9. Oktober 2017 um 9:39

BMW ist absolut unfähig und weiss auch nichts von der oben genannten Prüfmethode. Sie haben nur eine Reparatur von 1500€ (im günstigsten Fall) bis 3000€ angeboten.

Die Kette wird jetzt in einer anderen Werkstatt für 700-900€ gewechselt. Ich werde berichten.

am 9. Oktober 2017 um 10:28

Was ist das denn für eine BMW Niederlassung?

Deine Antwort
Ähnliche Themen