116i oder seat leon 1,9 tdi
hallo leute ich hoffe ich bin hier richtig!
stehe gerade vor einer schwierigen entscheidung diesel oder benzin....
zur auswahl stehen der 116i bzw seat leon 1,9 tdi! und da ich mich nicht so gut auskenne habe ich mir gedacht ich frag einfach mal im forum was ihr bevorzugen würdet! es sind beide neuwagen! und die kosten sind die selben von den 2 fahrzeugen! freue mich auf antworten!
lg
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von fireblade999
Der Spritverbrauch sinkt in der letzten Zeit auch nochmal. Bin heute aus der Eifel zurück gekommen. Zwei Personen, Gepäck, manchmal Stau und gelegentlich Klima an.
Der BC -der sehr genau anzeigt- hat heute 6,1l/100KM angezeigt. Die Durchschnittsgeschwindigkeit betrug 89,9 Km/h.
Bin auch teilweise 140-150 Km gefahren.Also mit den schmalen Reifen bin ich jetzt ziemlich zufrieden. Und an den Spritverbrauch kommt kein 1.4TSI heran 😉 Das Start-Stopp-System möchte ich darüber hinaus nicht mehr missen.
Da muss ich dich aber enttäuschen.
Auf Spritmonitor bist du derjenige, der den 2t wenigsten Verbrauch hat von 26 122PS 1er ab 2007 dort.
Der der vor dir ist, gibt wohl nur Mist ein, denn nochmals 1.6 Liter weniger, also 5.06 Liter auf 100km/h ist sehr unrealistisch.
Lange Rede ,kurzer Sinn,du scheinst ein Schleicher 😁 zu sein, aber nicht wirklich repräsentativ für die Mehrheit der 116i fahrer.
Die 26 brauchen im Schnitt 7.89 Liter.
Von den 36 122PS Gölfe,die subjektiv sich 50 PS stärker sich anfühlen (1.5 sec 0-100 in der Praxis 12 Sek ,80-120 im höchsten Gang Elastizität besser) kommen im Schnitt auf 7.22 Liter auf 100 km/h. Glaube 6 Gölfe haben weniger Verbrauch als du.
Also ist dein Spruch,das das kein 1.4 Liter TSI da dran kommt, einfach nur falsch 😁
Der 116i ist für seine (Mini)Leistung ein Säufer.
47 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Sam1980
Wenn man auf Marke wert legt und weniger auf Fahrspass, dann kann man das machen.Zitat:
Original geschrieben von pfarrer
@sam1980 stell dir mal vor, bmw hätte jetzt schon Turbomotoren. Dann würde keiner mehr eure klapper Gölfe kaufen 😉
Etwas muss ich allerdings sagen, es wird Zeit, dass BMW einen kleinen Motor mit Turbolader bringt. Wenn man die 3 neuen 4 Zylinder Diesel von BMW fährt, sie kommen zwar subjektiv schwächer als ein Rumpeldüsel Diesel aus dem VAG Motor rüber, aber die Kraftentfaltung. Traumhaft für einen Diesel.
Aber wegen den kleinen Benziner Turbos würde ich mir doch keinen VW kaufen. Lieber einen 116i als ein Golf.Aber ob es so toll ist das kleinste Auto des Konzerns mit dem mickrigsten Motor zu kaufen ist auch so eine Sache.
Sieht für mich immer wie gewollt aber nicht gekommt aus 😁
Sollte halt BMW sein aber zu mehr hats nicht gereicht 😁Bin ja auch kein Golffreund und wollte mir nie einen Golf kaufen, aber der GTI mit DSG war nunmal 5-6000 Euro billiger als der quasi indeitsche A3.
Und das waren mir die 4 Ringe nicht wert.
Und Fahrspassmässig bekommt man kaum was besseres für sowenig Geld.
GTI Version sieht der Golf auch richtig gut aus.Klar der Basisgolf sieht kacke aus, aber auche in 116 Basis BMW ist zum einschlafen.
Basisgolf, huh 😉
Golf sieht kacke aus, da hast du recht. Da hätte ich mir lieber nen kleineren Motor an deiner Stelle gekauft und mich für den Audi entschieden. Der GTI ist so etwas, starker Motor, kleines Auto der Kompaktklasse. Hat irgendwas von Opel Manta 😉
Man man, ist das ne Phraserei hier. Der 1.9Tdi ist bestimmt nicht das Schlechteste in der Klasse. Hab den im Polo mit 130PS drin, wenn ich als Referenz den 116i heranziehe wäre mir Angst und Bange, mich damit zu blamieren! 😉 Okay, überspitzt formuliert. Abwarten was BMW im Herbst für den 1er bringt. Setze ich auf optische Qualität würd ich klar den 1er favorisieren. Beim Motor gebe ich dem 1.9Tdi den Vorzug. Das bisschen Gerappel macht er mit gutem Durchzug und sehr günstigem Verbrauch wet. Und da ich mich niemals in einen "Premiumwagen" mit Low-Budget-Motor setzen würde (wäre es meiner), greif zum Leon! 😉
so bin heute nochmal mit dem 116 gefahren und ich muss sagen mir passt er und er gefällt mir extrem gut! also hab ich heute unterschrieben da auch der preis wirklich gut gestimmt hat! und beim seat ist es so wenn ich bis oktober auf eine probefahrt mit einem tsi warten muss vergeht es mir ein wenig! und mit manch arroganten aussagen vom händler hat er sich selbst ein wenig ins abseits gestellt!