116i oder seat leon 1,9 tdi
hallo leute ich hoffe ich bin hier richtig!
stehe gerade vor einer schwierigen entscheidung diesel oder benzin....
zur auswahl stehen der 116i bzw seat leon 1,9 tdi! und da ich mich nicht so gut auskenne habe ich mir gedacht ich frag einfach mal im forum was ihr bevorzugen würdet! es sind beide neuwagen! und die kosten sind die selben von den 2 fahrzeugen! freue mich auf antworten!
lg
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von fireblade999
Der Spritverbrauch sinkt in der letzten Zeit auch nochmal. Bin heute aus der Eifel zurück gekommen. Zwei Personen, Gepäck, manchmal Stau und gelegentlich Klima an.
Der BC -der sehr genau anzeigt- hat heute 6,1l/100KM angezeigt. Die Durchschnittsgeschwindigkeit betrug 89,9 Km/h.
Bin auch teilweise 140-150 Km gefahren.Also mit den schmalen Reifen bin ich jetzt ziemlich zufrieden. Und an den Spritverbrauch kommt kein 1.4TSI heran 😉 Das Start-Stopp-System möchte ich darüber hinaus nicht mehr missen.
Da muss ich dich aber enttäuschen.
Auf Spritmonitor bist du derjenige, der den 2t wenigsten Verbrauch hat von 26 122PS 1er ab 2007 dort.
Der der vor dir ist, gibt wohl nur Mist ein, denn nochmals 1.6 Liter weniger, also 5.06 Liter auf 100km/h ist sehr unrealistisch.
Lange Rede ,kurzer Sinn,du scheinst ein Schleicher 😁 zu sein, aber nicht wirklich repräsentativ für die Mehrheit der 116i fahrer.
Die 26 brauchen im Schnitt 7.89 Liter.
Von den 36 122PS Gölfe,die subjektiv sich 50 PS stärker sich anfühlen (1.5 sec 0-100 in der Praxis 12 Sek ,80-120 im höchsten Gang Elastizität besser) kommen im Schnitt auf 7.22 Liter auf 100 km/h. Glaube 6 Gölfe haben weniger Verbrauch als du.
Also ist dein Spruch,das das kein 1.4 Liter TSI da dran kommt, einfach nur falsch 😁
Der 116i ist für seine (Mini)Leistung ein Säufer.
47 Antworten
reine Geschmacksache.
Wirst bestimmt Leute finen die sagen muß ein BMW sein andere sagen muß ein Seat sein.
Im Endeffekt fährst du das Auto und es muß dir gefallen
Klaus
hi!
ich fahre derzeit einen seat leon BJ06 2.0 FSI 150PS.
hatte bis jetzt folgende Probs:
Kaputte Leselampe im Innenraum
Die Naht des Lederlenkrades riss auf
Hier und da Knarzgeräusche bei angezogener Handbremse.
Der Lack ist ziemlich empfindlich (Dunkelgrau)
zudem gibts dafür relativ günstige Ersatzteile und ich finde ihn etwas geräumiger im Innenrauf als den 1er
Aber ich würde bei Autos probefahren und dann aus dem Bauch entscheiden, welcher besser entsprochen hat.
danke für die antworten!
ja das stimmt das platzangebot im seat ist wahnsinn! es ist so das ich vorher ein dieselfan war nur bei den preisen...
und da ich schon gelesen habe das der 1er von den verbrauchswerten sehr gut dasteht naja schwere entscheidung! der 1er hat mich ein wenig auf den benzingeschmack gebracht sagen wir es so!
vielleicht findest du ja einen 118i, vom Unterhalt kaum teurer aber schon ein 2Liter 4Zylinder.
Habe auch lieber einen Benziner, weil er mir im Motorverhalten besser gefällt
Ähnliche Themen
ja muss ich mal schauen! bin eh morgen beim händler! intressant wäre halt noch ob beim 116i ein verbrauch von unter 7l realistisch ist!
Also der Leon ist meiner Meinung nach nochmal eine ganze Nummer grösser und geräumiger als ein 1er. Wenn 1er, dann nur Diesel oder Benziner ab 118i, der 116i ist m.M. nach nur für die Stadt oder Kurzstrecke geeignet. BMW ist von den Kosten her interssanter wenn man least oder finanziert, BMW Restwerte sind noch unverschämt hoch kalkuliert, dass man die BMW im Endeffekt günstiger pro KM bewegen kann als einen Seat Leon.
7 Liter/100km wirst du mit dem 116er nur bei spritsparend gefahrener Mittel- und Langstrecke schaffen.
ja die grösse ist ein starker pluspunkt für den leon! was ist eig. der genaue unterschied zw 116i und 118i? und ich spiele eben mit dem leasen vom 1er! habe aber nicht genau verstanden wie du das gemeint hast! ich habe eben nur autobahn bzw. kurzstrecke zu fahren!
Zitat:
Original geschrieben von humma6
ja die grösse ist ein starker pluspunkt für den leon! was ist eig. der genaue unterschied zw 116i und 118i? und ich spiele eben mit dem leasen vom 1er! habe aber nicht genau verstanden wie du das gemeint hast! ich habe eben nur autobahn bzw. kurzstrecke zu fahren!
Der der 118i hat einen 2,0 Liter Motor und ein paar PS mehr... sonst ist da kein Unterschied...
ja von den ps das ist nicht so wichtig da genügen mir die 122 vom 116i! vor allem wird da versicherung gleich um einiges mehr! zumindest bei uns in österreich!
Von den Gesamtkosten wirst Du bei einem 118d gegenüber einem 116i bereits ab 10 - 12 TKM p.a. günstiger fahren. Der 116i ist nicht unbedingt der kultivierteste Motor aus dem Regal bei BMW, ausserdem sind die Restwerte eines 118d bei weitem höher als bei einem 116i, so dass das Leasing letztendlich beim 118d günstiger sein sollte, wenn man nicht nur die reine Leasingrate betrachtet, sondern die Kosten pro gefahrenem Kilometer nach Ende der Leasingdauer.
Gute Fahrt,
Cl25.
Hallo zusammen,
also mi einem Seat Leon 1,9 TDI würde ich auch eher einen 118d vergleichen.
Dann würde ich sagen auf jeden Fall 118d!!!
Kenne den Leon Motor und der läuft in meinen Augen sehr unkultiviert. Der vom 118d Facelift läuft sehr ruhig (für einen 4-Zylinder).
Was das Leasing angeht stimme ich CL25 absolut zu. Außerdem ist BMW im Leasing bestimmt günstiger als Seat.
Mfg
also den 1,9er tdi hab ich auch im passat, finde den motor supa,
typisch TDI-PD...laut und traktor mäßig 🙄 aber große vorteile
kraft wen man es bruacht (reicht mir)
sparsam <5L auf der bah möglich
<6L auf der bahn normal
<7L stadt keine probleme so lange kein starker berufsverkehr
>8L nur bei VOLLGAS
und das alles beim passat...
kommt halt drauf an wie viel zu fährst...
ob es sich lohnt...
Hallo,
Zitat:
Original geschrieben von humma6
hallo leute ich hoffe ich bin hier richtig!stehe gerade vor einer schwierigen entscheidung diesel oder benzin....
zur auswahl stehen der 116i bzw seat leon 1,9 tdi! und da ich mich nicht so gut auskenne habe ich mir gedacht ich frag einfach mal im forum was ihr bevorzugen würdet! es sind beide neuwagen! und die kosten sind die selben von den 2 fahrzeugen! freue mich auf antworten!lg
hast du schonmal an den 1.4L TSI im Leon gedacht? Der Motor ist um einiges besser als der 1.6L des BMW´s. Den würde ich vielleicht auch mal in die engere Wahl mit einbeziehen. Ansonsten fahre einfach die Autos mal und guck dann welcher dir gefällt.
Optisch gefällt MIR der Leon bessen. Der Motor (TSI) ist viel besser als der 116i im BMW.
MFg MArcell
Zitat:
Original geschrieben von DieselFan84
Hallo,
hast du schonmal an den 1.4L TSI im Leon gedacht? Der Motor ist um einiges besser als der 1.6L des BMW´s.Da hat er allerdings (leider) recht!