Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. 116i oder 118i 3 Zylinder ?

116i oder 118i 3 Zylinder ?

BMW 1er
Themenstarteram 12. Juni 2016 um 14:43

Moin,

Ich tendiere gerade beim Leasing zwischen 116i M Sport 109PS und 118i M Sport 136PS.

Da ich von einem E90 LCI 20d komme werden wohl beide ein deutlicher Rückschritt sein von der Leistung.

Da mein Fahrprofil jedoch zu 70% aus Baustelle und 120 km/h Begrenzung besteht und die

Preise für den 1er attraktiv sind bin ich am überlegen mir die 1,5k€ Upgrade zum 18i zu sparen.

Ich müsste auch nicht voll auf Speed verzichten, da ich noch ein Motorrad besitze.

Optisch ist er ja mit M Paket von Außen wunderschön..., ein Diesel kommt nicht in Frage.

Wie würdet ihr entscheiden? Werden mir die 109 PS die nächsten 3 Jahre wirklich reichen?

VG, DB

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@cmc2001 schrieb am 12. Juni 2016 um 17:15:06 Uhr:

Kommt ein bisschen auf dich an. Ich würde die Autos in jedem Fall vorher mal fahren. (Gibt es Drive now bei dir ?) Ansonsten mein Fazit für mich - In keinem Fall - die 109 ps sind ein Witz. Ich dachte dauernd ich trete nicht richtig aufs Gaspedal. Ich frage mich ehrlich gesagt wen Bmw mit diesen Autos als Kunden gewinnen will - das ein solches Auto überhaupt angeboten wird ist zumindest für mich unverständlich ( und nein ich meine nicht im Sinne von "heizen" - Sonden weil alleine das angenehme "mitschwimmen" im Verkehr nicht möglich ist.

Wer ernsthaft behauptet, dass 109 PS nicht zum Mitschwimmen im Verkehr reichen, hat eine arg verschobene Sichtweise und sollte sich mal mit einem 39 PS starken Seat Marbella erden.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Zitat:

@Bavarian schrieb am 12. Juni 2016 um 18:42:51 Uhr:

Weshalb bist du dann überhaupt bei dieser Motorisierung gelandet?

Es ist der vierte 1er in Folge, immer mit der gleichen PS Zahl, leider war aber keine Probefahrt mit dem neuen Motor möglich. Der Verkäufer meinte es gäbe keinen Unterschied, das war aber leider nicht so.

am 13. Juni 2016 um 18:42

Unter 120i würde ich nicht nochmal kaufen. Die 3-Zylindermaschine leistet zu wenig und braucht zu viel.

Themenstarteram 14. Juni 2016 um 3:52

Zitat:

@Flatman schrieb am 13. Juni 2016 um 20:42:33 Uhr:

Unter 120i würde ich nicht nochmal kaufen. Die 3-Zylindermaschine leistet zu wenig und braucht zu viel.

Naja, ich fand die von mir gefahrenen Cooper und 218i AT nicht wirklich lahm und in der stadt deutlich laufruhiger als den diesel. Spritverbrauch nach gasfuß irgendwas um 7 -+ 0,5.

am 14. Juni 2016 um 11:35

Zitat:

@GrueneRose schrieb am 13. Juni 2016 um 20:15:47 Uhr:

Es ist der vierte 1er in Folge, immer mit der gleichen PS Zahl, leider war aber keine Probefahrt mit dem neuen Motor möglich. Der Verkäufer meinte es gäbe keinen Unterschied, das war aber leider nicht so.

Ach so alles klar ;)

Zitat:

@cmc2001 schrieb am 12. Juni 2016 um 17:15:06 Uhr:

Kommt ein bisschen auf dich an. Ich würde die Autos in jedem Fall vorher mal fahren. (Gibt es Drive now bei dir ?) Ansonsten mein Fazit für mich - In keinem Fall - die 109 ps sind ein Witz. Ich dachte dauernd ich trete nicht richtig aufs Gaspedal. Ich frage mich ehrlich gesagt wen Bmw mit diesen Autos als Kunden gewinnen will - das ein solches Auto überhaupt angeboten wird ist zumindest für mich unverständlich ( und nein ich meine nicht im Sinne von "heizen" - Sonden weil alleine das angenehme "mitschwimmen" im Verkehr nicht möglich ist.

Wer ernsthaft behauptet, dass 109 PS nicht zum Mitschwimmen im Verkehr reichen, hat eine arg verschobene Sichtweise und sollte sich mal mit einem 39 PS starken Seat Marbella erden.

am 15. Juni 2016 um 5:56

Zitat:

@CrankshaftRotator schrieb am 15. Juni 2016 um 01:26:18 Uhr:

Wer ernsthaft behauptet, dass 109 PS nicht zum Mitschwimmen im Verkehr reichen, hat eine arg verschobene Sichtweise und sollte sich mal mit einem 39 PS starken Seat Marbella erden.

Danke - du sprichst mir aus der Seele!

Deutschland - einig Raserland...

Zitat:

@CrankshaftRotator schrieb am 15. Juni 2016 um 01:26:18 Uhr:

Zitat:

@cmc2001 schrieb am 12. Juni 2016 um 17:15:06 Uhr:

Kommt ein bisschen auf dich an. Ich würde die Autos in jedem Fall vorher mal fahren. (Gibt es Drive now bei dir ?) Ansonsten mein Fazit für mich - In keinem Fall - die 109 ps sind ein Witz. Ich dachte dauernd ich trete nicht richtig aufs Gaspedal. Ich frage mich ehrlich gesagt wen Bmw mit diesen Autos als Kunden gewinnen will - das ein solches Auto überhaupt angeboten wird ist zumindest für mich unverständlich ( und nein ich meine nicht im Sinne von "heizen" - Sonden weil alleine das angenehme "mitschwimmen" im Verkehr nicht möglich ist.

Wer ernsthaft behauptet, dass 109 PS nicht zum Mitschwimmen im Verkehr reichen, hat eine arg verschobene Sichtweise und sollte sich mal mit einem 39 PS starken Seat Marbella erden.

Oder mein Tipp: Smart Fortwo c451 0.8 CDI mit 45PS damit bin ich schon quer durch Deutschland gefahren: kein Problem

Also ich finde ja auch dass 109 PS zum gemütlichen Fahren völlig ausreichen, aber etwas angestrengt wirkt das ganze dann schon.

Meine ersten Autos aus den 90ern hatten auch nicht mehr PS, aber dafür waren sie auch deutlich leichter, mit ca. 10kg pro PS. Hier mal zum Vergleich:

E30 316i M40 1988: 1080kg 99PS -> 10,9kg/PS

F20 116i B38 2016: 1380kg 109 PS -> 12,6kg/PS

In den letzten 30 jahren hat sich so viel getan bei Komfort und Sicherheit, und ich persönlich möchte halt auch mit den Fahrleistungen nicht zurück in die 1980er/90er Jahre.

Von der Querdynamik ganz zu schweigen, in den Kurven macht auch ein grösserer Motor die 300kg Mehrgewicht nicht weg.

Ich genieße es ja aktuell schon sehr, dass mein aktueller F30 B48 gegenüber dem Vorgänger E91 M57 über 100kg abgespeckt hat. Man glaubt gar nicht wie viel das ausmacht.

Zitat:

@JanMagic schrieb am 15. Juni 2016 um 08:42:48 Uhr:

Zitat:

@CrankshaftRotator schrieb am 15. Juni 2016 um 01:26:18 Uhr:

Wer ernsthaft behauptet, dass 109 PS nicht zum Mitschwimmen im Verkehr reichen, hat eine arg verschobene Sichtweise und sollte sich mal mit einem 39 PS starken Seat Marbella erden.

Oder mein Tipp: Smart Fortwo c451 0.8 CDI mit 45PS damit bin ich schon quer durch Deutschland gefahren: kein Problem

Ja, is ja nix neues, dass weniger immer reicht? Und klar reicht auch der Kleine zum Mitschwimmen, für die Stadt sowieso. Es kommt auf die Nutzung an. Über Land und auf Autobahnen wäre mir der Motor jetzt auf Dauer einfach zu nervig und ich würde mich ärgern nicht ein paar Euro mehr investiert zu haben.

Also kann gesagt werden, dass der 3-Zyl. mit 136ps schlechter geht als der 4-Zylinder mit identischer Leistung ?

am 15. Juni 2016 um 10:32

Zitat:

@ramdamdam schrieb am 15. Juni 2016 um 12:11:41 Uhr:

Also kann gesagt werden, dass der 3-Zyl. mit 136ps schlechter geht als der 4-Zylinder mit identischer Leistung ?

-Schreiben zumindest diejenigen, die beide im Vergleich gefahren haben, wozu ich nicht gehöre.

Fakt ist jedoch die Aussage meines Arbeitskollegen, an dem ich vorbei fuhr: "der klingt ziemlich kaputt":-).

Zitat:

@ramdamdam schrieb am 15. Juni 2016 um 12:11:41 Uhr:

Also kann gesagt werden, dass der 3-Zyl. mit 136ps schlechter geht als der 4-Zylinder mit identischer Leistung ?

Meiner Meinung nach ja, wobei ich auch dem Getriebe die Schuld daran gebe, das harmoniert nicht mit dem Motor. Viel zu lang übersetzt.

Themenstarteram 15. Juni 2016 um 11:57

Beim Auto Bild Vergleich zwischen 116i 4 Zylinder und Mini Cooper 3 Zylinder wird der 3 Zylinder in alllen Belangen gelobt. Also scheint der empfundenen Eindruck stark subjektiv zu sein. Bzw. ev. macht die Geräuschkulisse und das Gewicht in der Praxis mehr aus als gedacht.

Dennoch finde ich die theoretische Charakteristik des 3 Zylinders mit dem weiten Drehmomentplateu und dem breit anliegenden Bereich der Spitzenleistung am Papier recht überzeugend.

Auto Bild und objektive Bewertung ist nicht.

Meiner Meinung und vieler anderer auch wird die Zeitung durch große Konzerne geschmiert.

Wofür es keine Beweise gibt, aber ich hatte 2,5 Jahre lang JEDE Ausgabe gekauft gehabt und dort waren einige absurde Ergebnisse zustande gekommen.

Im konkreten Beispiel wäre es für BMW auch blöd, wenn der neu entwickelte Motor schlechter ist als der alte... Und wenn hier einige die Erfahrung gemacht haben, wieso auf eine Zeitung vertrauen ?

Ein 3-Zylinder ist nunmal rau im Motorlauf, um das zu kaschieren muss sehr viel gemacht werden. Aber handelt es sich um einen Großserienmotor, da muss auf kosten geachtet werden.

Für mich nicht vorstellbar dass der neue 3 Zylinder schlechter gehen soll als der Alte 116i.

Vom Klang ist der 4 Zylinder jedenfalls richtig bescheiden und klingt extrem angestrengt und dröhnig bei Leistungsabruf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. 116i oder 118i 3 Zylinder ?