Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. 116i oder 118i 3 Zylinder ?

116i oder 118i 3 Zylinder ?

BMW 1er
Themenstarteram 12. Juni 2016 um 14:43

Moin,

Ich tendiere gerade beim Leasing zwischen 116i M Sport 109PS und 118i M Sport 136PS.

Da ich von einem E90 LCI 20d komme werden wohl beide ein deutlicher Rückschritt sein von der Leistung.

Da mein Fahrprofil jedoch zu 70% aus Baustelle und 120 km/h Begrenzung besteht und die

Preise für den 1er attraktiv sind bin ich am überlegen mir die 1,5k€ Upgrade zum 18i zu sparen.

Ich müsste auch nicht voll auf Speed verzichten, da ich noch ein Motorrad besitze.

Optisch ist er ja mit M Paket von Außen wunderschön..., ein Diesel kommt nicht in Frage.

Wie würdet ihr entscheiden? Werden mir die 109 PS die nächsten 3 Jahre wirklich reichen?

VG, DB

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@cmc2001 schrieb am 12. Juni 2016 um 17:15:06 Uhr:

Kommt ein bisschen auf dich an. Ich würde die Autos in jedem Fall vorher mal fahren. (Gibt es Drive now bei dir ?) Ansonsten mein Fazit für mich - In keinem Fall - die 109 ps sind ein Witz. Ich dachte dauernd ich trete nicht richtig aufs Gaspedal. Ich frage mich ehrlich gesagt wen Bmw mit diesen Autos als Kunden gewinnen will - das ein solches Auto überhaupt angeboten wird ist zumindest für mich unverständlich ( und nein ich meine nicht im Sinne von "heizen" - Sonden weil alleine das angenehme "mitschwimmen" im Verkehr nicht möglich ist.

Wer ernsthaft behauptet, dass 109 PS nicht zum Mitschwimmen im Verkehr reichen, hat eine arg verschobene Sichtweise und sollte sich mal mit einem 39 PS starken Seat Marbella erden.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Ja, nein, vielleicht.

 

Ich tippe auf nein.

Zitat:

@donbon83 schrieb am 12. Juni 2016 um 16:43:46 Uhr:

Werden mir die 109 PS die nächsten 3 Jahre wirklich reichen?

Vermutlich nicht, weil sich damit die verbleibenden 30% bei den PKW-Fahrten nicht vernünftig abdecken lassen.

Wenn 130 kmh ausreichend sind, ist der schwächere Motor mehr als ausreichend. Abgesehen davon wirst du die Minderleistung natürlich sehr stark merken. Besonders wenn man vom Diesel auf einen Benziner zurück geht, merkt man selbst bei gleicher Leistung das deutlich niedrigere Drehmoment sofort.

Kommt ein bisschen auf dich an. Ich würde die Autos in jedem Fall vorher mal fahren. (Gibt es Drive now bei dir ?) Ansonsten mein Fazit für mich - In keinem Fall - die 109 ps sind ein Witz. Ich dachte dauernd ich trete nicht richtig aufs Gaspedal. Ich frage mich ehrlich gesagt wen Bmw mit diesen Autos als Kunden gewinnen will - das ein solches Auto überhaupt angeboten wird ist zumindest für mich unverständlich ( und nein ich meine nicht im Sinne von "heizen" - Sonden weil alleine das angenehme "mitschwimmen" im Verkehr nicht möglich ist.

am 12. Juni 2016 um 15:41

Da der Unterschied im Leasing marginal ist, würde ich ohne zu zögern den 118i nehmen.

am 12. Juni 2016 um 15:51

Den 116i hatte ich als Mietwagen für mehrere Tage. Der kleinere Moror ist besonders im niedrigen Drehzahlbereich viel zu schwach. In 30er Zonen, im zweiten Gang, hatte ich den Motor sehr oft beim Abbiegen abgewürgt, das fand ich sehr verwunderlich. Aber wer schaltet schon in solchen Situationen in den ersten Gang zurück?

Bei der 136 PS, 4 Zylinder-Version ist es mir so noch nie passiert.

Ich fahre den 136ps Dreizylinder mit Handschaltung, ein großer Rückschritt zum alten 136ps mit vier Zylinder. Ich nutze ihn auch zum pendeln, aber Spaß macht das nicht wirklich. Da kannst du auch den 109ps Benziner nehmen wenn du das Geld sparen willst. Enttäuschend ist auch der Verbrauch, 130 km/h Max im Eco Pro Modus und trotzdem 6,5-7,0 Liter Verbrauch.

am 12. Juni 2016 um 16:42

Weshalb bist du dann überhaupt bei dieser Motorisierung gelandet?

Themenstarteram 12. Juni 2016 um 17:27

Danke, die Meinungen decken sich ja ziemlich mit den Rezensionen bezüglich des 109PS.

Ich bin bis jetzt nur den 18i gefahren, jeweils als Werkstattersatzwagen, einmal im Cooper

und einmal im AT. Beide male war ich positiv überrascht, was die Leistung betrifft.

Vom Verbrauch war ich weniger überzeugt, da mein 20d selbst digital auf der BAB kaum 6,5l

Verbraucht hat. Super hingegen war die Geräuschkulisse in der Stadt!

Den 116i kenne ich nicht. Der Unterschied beim Leasing beträgt 1500€.

Je mehr ich drüber nachdenke sind sie es mir wert, aktuell pro 18i

Also ich habe ein 116i PreLCI (136PS 4Z) bin vom Motor her sehr zufrieden. Hatte mal als Ersatzwagen den 116i LCI (3Z). Ich habe die Mindestleistung schon gespürt. Aber ich denke der Motor reicht völlig aus wenn man nur von A nach B fahren möchte.. Ich kann nicht nachvollziehen wie hier manche den Motor so in Frage stellen? Ich denke es gibt mehr als genug Menschen die gerne BMW fahren wollen und keine 150PS brauchen.. Für diese Zielgruppe ist der neue 116i perfekt.

Bzgl. 3 Zylinder (ohne eine Diskussion starrten zu wollen): ich fand das Motorgeräusch sehr unschön. Außerdem hat mich die "Zwischengas"-Funktion in Sport beim runterschauten (Mit Schalter) gestört..

@ janmagic - Irgendwie verstehe ich deinen Beitrag nicht ? Du hast selbst auch nichts gutes zum 116i 3 Zyl. gesagt - weshalb soll es dann ein guter BMW für Leute sein, denen wenig Leistung reicht?

Zitat:

@donbon83 schrieb am 12. Juni 2016 um 16:43:46 Uhr:

Wie würdet ihr entscheiden? Werden mir die 109 PS die nächsten 3 Jahre wirklich reichen?

Reichen wird der 116i bestimmt, aber du kaufst ja wahrscheinlich auch keinen BMW ohne jegliche Emotionen im Spiel?

Ich persönlich würde den Motor im Zweifelsfall doch lieber eine Nummer grösser wählen wenn es finanziell drin ist. Gerade beim Benziner und mit den langen Übersetzungen der neuen BMWs.

Ich hab aber auch kein Moped :D

Zitat:

@cmc2001 schrieb am 12. Juni 2016 um 21:05:55 Uhr:

@ janmagic - Irgendwie verstehe ich deinen Beitrag nicht ? Du hast selbst auch nichts gutes zum 116i 3 Zyl. gesagt - weshalb soll es dann ein guter BMW für Leute sein, denen wenig Leistung reicht?

Ich lese nur eine "Kritik" an den 3Z Motoren aus meinem Beitrag und das sind sie für den TE beide..

Die Stärke der Motorisierung ist also getrennt aufzufassen.

Ich hatte den mit 109PS neulich als Ersatzwagen. Mir sagten weder Leistung noch der Sound zu. Vor allem an Steigungen und auf der Autobahn kommt da echt zu wenig. Und ich bin wirklich ein ruhiger Fahrer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. 116i oder 118i 3 Zylinder ?