116i mehr als 8.5L/100km???

BMW 1er E87 (Fünftürer)

Hi Leute,

sagt mal wie schauts bei euch mit dem Verbrauch bei eurem 116 i aus.

Also ich hab jetzt schon sehr verschiedene Meinungen gehört. Bei manchen is der Verbrauch bei 7,xL/100km und dann bei anderen wieder über 8,5L/100km.

Wie sieht das denn bei euch aus?

Ich hab zur Zeit einen Verbrauch so um die 8,8L/100km fahr aber nicht nur Stadt und ehrlich gesagt ist mir das doch ein bisschen viel was er sich da genehmigt. Es ist ja SuperPLus auch auch noch.

Deswegen würd mich mal des interessieren was ihr da so für Verbräuche habt. Vielleicht frag ich dann doch mal bei BMW nach.

Ich bedank mich scho mal im vorraus für eure hoffentlich zahlreichen antworten.

Gruß
Chris

Beste Antwort im Thema

Also ich hab auch den neuen 122PS Motor, fahre zu 80% über Landstraßen, 10 % AB und 10 % Stadt.

Verbrauch ~ 8,5 L / 100km

Letze Woche bin ich ca. 200 Km auf der Autobahn gefahrn und der Verbrauch ging direkt auf fast 10L hoch. Naja es war auch keine Geschwindigkeitsbegrenzung 😉

Trotzdem ist der Verbrauch für die Motorleistung meines Erachtens viel viel zu hoch.
Bin erst aus Verzweiflung hier in das Forum geraten, denn ich wollte wissen, ob andere das selbe Problem haben.
Mit diesem Motor hat mich BMW sehr enttäuscht.

Liebe Grüße

405 weitere Antworten
405 Antworten

Laut Auto, motor und Sport braucht auch der FL 116i im Schnitt fast 2 Liter mehr als die Konkurrenz:

Testverbrauch
BMW 116i : 10,7 L/100 km
Golf 1.4TSI: 8,9 L/100 km
A3 1.4TFSI: 9,1 L/100 km

Das finde ich zuviel für eine Sparversion.

Der spart ja auch mehr an Fahrspaß als am Sprit.

10,7 Liter? Dafür muss man ja nen 200-PS-GTI treten!

Edit: LoL

Nachgegeschaut. Der Golf GTI EDITION 30 mit 230 PS braucht im AMS-Test (=die selbe Zeitung) exakt das gleiche wie ein 116i !!!

Auto, Motor und Sport-Testverbrauch:

BMW 116i (122 PS): 10,7 L/100 km
Golf GTI Pirelli (230 PS): 10,7 L/100 km
Golf GTI Ed30 (230 PS): 10,9 L/100 km

Das nenn ich mal "Efficient Dynamics" 😁
Doppelte Power, gleicher Verbrauch.

Zitat:

Original geschrieben von Naflord

Auf deiner Playstation, stimmts ...... 🙄

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Naflord

Edit: LoL

Nachgegeschaut. Der Golf GTI EDITION 30 mit 230 PS braucht im AMS-Test (=die selbe Zeitung) exakt das gleiche wie ein 116i !!!

Auto, Motor und Sport-Testverbrauch:

BMW 116i (122 PS): 10,7 L/100 km
Golf GTI Pirelli (230 PS): 10,7 L/100 km
Golf GTI Ed30 (230 PS): 10,9 L/100 km

Das nenn ich mal "Efficient Dynamics" 😁
Doppelte Power, gleicher Verbrauch.

Dies hast du in einem Beitrag weiter unten wortwörtlich so geschrieben. Wozu dies führte kann man dort auch sehen.

Ich hoffe ein Vergleich zum GTI wird uns in Zukunft erspaart bleiben. Denn spätesten jetzt wissen wir alle, das der GTI einfach besser ist.

Gruß

Christian

Hier ging es lediglich darum, den sehr hohen Verbrauch des 116i mal in Bezug zu setzen.

Die beste Methode ist immer noch, einen effizienten Motor zu bauen, statt alles auf die Technik "drumherum" zu setzen und die Fahrfreude durch zu lange Übersetzungen (wie beim 120i) zu untergraben.

Ein gutes Beispiel ist der 335i:
braucht im Schnitt 2 Liter weniger als die Konkurrenz (S5, CLK500) bei gleichwertigen Fahrleistungen/ besserer Elastizität.
Auch der 335i-Motor ist im Prinzip "Downsizing+Turbo", denn vorher wäre an seiner Stelle ein 4 bis 5-Liter Achtzylinder gewesen.

Gruß

Stimmt, der 35i Motor ist erste Sahne.

Zitat:

Original geschrieben von judyclt

Stimmt, der 35i Motor ist erste Sahne.

und ist sicherlich die einzige Alternative für die 116i Klientel 😁

Herr, schmeiß Hirn ra

Vielleicht die beste, aber nicht die einzige Alternative. Naja, hauptsache BMW. Kommt an der Hanauer besser 😁 .

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier.

Unser 116i braucht 8,8 Liter im Schnitt, bei im Alltag normaler Fahrweise.

lg,
Lukas

wie geht das denn????

hast du eine klimaautomatik? wann schaltest du immer hoch und wieviel km hast du schon runter?

meiner verbraucht 11

ich habe im schnitt 7,8 l

Mein Vater braucht mit seinem 116i (115 PS) rund 9,0 Liter, allerdings ist da kaum AB dabei.

Gruß,
BlackEgg

ist was an meinem motor im arsch?

ich fahr auch kaum AB, sogut wie gar nicht. 90% Stadtfahrten. Versuche schnell zu schalten, und verbrauche immer noch stolze 11,1Liter im Schnitt nach BC. Hab den FL Motor mit 122PS.

@roz105
Fährst du Kurzstrecke? 90% Stadtverkehr und ein kalter Motor, da kann ich mit 11l Verbrauch gut vorstellen. Da würde auch jedes andere Auto soviel verbrauchen.

Deine Antwort