Forum1er E81, E82, E87 & E88
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116i - dreitürer - was ist bei kauf zu beachten?

Themenstarteram 22. Juni 2009 um 11:01

hallo liebe 1er gemeinde,

 

wir möchten uns noch ein kleines stadtauto zum einkaufen anschaffen und sind neben anderen fahrzeugen auch auf den 1er gekommen.

 

nun meine fragen:

 

was ist bei diesem auto zu beachten, bzw. vor kauf zu berücksichtigen?

wo liegen seine - nicht auf den ersten blick zu sehenden - schwächen?

gibt es irgend etwas zu bedenken?

 

der kleine motor soll es halt sein, da der 1er wirklich nur ab und zu den zweck als stadt- bzw. einkaufswagen erfüllen wird - also auch nicht so oft benutzt wird. (für die "richtigen" ausfahrten nutzten wir cabrio zum fun u. kombi zum nutzen). 

 

danke im voraus!

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14 Antworten

Achte besonders beim 116i dass es den Wagen zwar als Facelift mit 3-Türer gibt, aber noch eine Zeit lang der alte Motor verbaut wurde. Der ist nun wirklich nicht zu empfehlen und da sind sich alle einig hier im Forum. Lässt sich ganz einfach daran erkennen dass der Motor noch 116 PS hat. Der neue Motor hat dann 122 PS und der ist dann auch besser. Ich glaube ab 08/2007 wurde der neue Motor verbaut aber achte einfach auf die PS Zahl!

Hätte ich jetzt auch gedacht, aber in der Preisliste von 2007 gibt es den 116i nicht als E81, nur als E87. Anscheinend hat man den 3-Türer wie Coupe und Cabrio etwas höher gestellt und den Basisbenziner nicht angeboten?

Wichtig ist noch, dass es den 116i seit 03/2009 als dritte Variante mit 2 Litern Hubraum aber immer noch 122 PS gibt.

Bei den gravierenden Schwächen des E81 fallen mir die runterfallenden Fenster ein, das man irgendwie durch Neu-Anlernen der Fensterheber beheben konnte (hatte ich an meinem E81 nicht) und das Problem der Fensterdichtungen durch die rahmenlosen Türen (hatte ich an meinem schon). Es konnte passieren, dass das Fenster nicht nach oben IN die Dichtung sondern außen AUF die Dichtung gefahren ist und man dann (in meinem Fall) ab 120 km/h gefahren ist wie im Cabrio, mit dem entsprechenden Luftzug, Geräuschentwicklung und Feuchtigkeit.

In wieweit diese Sachen mittlerweile behoben sind, kann ich aber nicht sagen.

Themenstarteram 22. Juni 2009 um 15:53

vielen Dank an euch erst einmal!!!!!

 

- scheint ja nix weltbewegendes zu sein, was bisher negativ auffällt.

...dann heißt es wohl: zupacken!

 

schönen feierabend!

Zitat:

Original geschrieben von Bohawi

vielen Dank an euch erst einmal!!!!!

- scheint ja nix weltbewegendes zu sein, was bisher negativ auffällt.

...dann heißt es wohl: zupacken!

schönen feierabend!

Check mal das Getriebe ob es Probleme gibt eim Einlegen des 1. und 2. Ganges. Da sind oft die Synchronringe defekt. Wurde aber hier im Forum schon beschrieben.

http://www.motor-talk.de/.../...8i-stand-der-technik-t2066100.html?...

Hier mein Fall:

http://www.motor-talk.de/.../...schwerer-zu-schalten-t1404892.html?...

Was auch noch laut meines BMW - Händlers ein häufiger Fehler ist ist wenn die Elektrik spinnt. Dann ist der Motorkabelbaum koorodiert, dass soll öfters vorkommen. Ich bin deswegegen auf der Autobahn liegen geblieben.

Den Lack auch mal nach Kratzer absuchen, der ist nicht gerade der Widerstandsfähigste

Ansonsten hatte ich noch ein paar einzelfälle. Luftfilter nach einem Monat zu bei Neuwagen??? Stellrad für die Temperaturregelung defekt.

Das war es glaube ich.

Hallo,

bei den 116ern der 1. Generation gab es das Problem mit überspringenden Zahnriemen. Von BMW gab es keinen offiziellen Rückruf, aber eine Maßnahme, die beim Werkstattaufenthalt mal so eben mitgemacht wurde. Da sollte man nachfragen, ob das beim Wunschmodell gemacht wurde.

Allerdings ist der 116i fürs Einkaufen nicht gerade ein Sparmobil.

Gruß

Rainer

Zitat:

Original geschrieben von roadrunner1802

Hallo,

bei den 116ern der 1. Generation gab es das Problem mit überspringenden Zahnriemen. Von BMW gab es keinen offiziellen Rückruf, aber eine Maßnahme, die beim Werkstattaufenthalt mal so eben mitgemacht wurde. Da sollte man nachfragen, ob das beim Wunschmodell gemacht wurde.

Allerdings ist der 116i fürs Einkaufen nicht gerade ein Sparmobil.

Gruß

Rainer

Ah danke. Daran hab ich garnicht mehr gedacht. Ist kein Zahnriemen ist eine Kette. Der Kettenspanner muss gewechselt sein. Mein Auto musste dafür extra in den Service. Bekam einen Anruf vom Freundlichen der mir sagte das es einen kostenlosen Auserplanmäßigen service gibt. Als ich nachgehakt habe wurde mir gesagt das der Kettenspanner erneuert wurde.

Hallo,

oh sorry, natürlich nicht Zahnriemen, sondern Steuerkette!

Gott sei Dank haben das noch nicht viele gelesen und mich in der Luft zerrissen. Daß sowas aber auch ausgerechnet mir passiert - bin eben auch nur ein Mensch.

Gruß

Rainer

Mein Vater hat sich auch vor kurzem einen 1er bestellt.

116i 3-türig mit dem neuen 2,0 Liter Motor 122 PS mit 6-Gang-Automatikgetriebe, Comfort-Paket, Spiegel-Paket, Ablage-P., Advanced-Paket, Licht-Paket, Garmin Navi.

Die Probefahrt war sehr gelungen. Zu BMW hatten wir noch nie Kontakt. Vater fuhr nur Modelle von 4xOpel und 3xSaab, einmal Alfa Romeo.

Das BMW Angebot war erstaunlich gut, nun kommt der 1er in den nächsten ein bis zwei Wochen.

Da es jetzt gerne eine Nr. kleiner sein durfte kam er auf den 1er. Und die ersten zwei Saab (900 und 9-3) waren ebenfalls Zweitürer, sieht einfach besser aus.

Wir sind gespannt.........

Themenstarteram 1. Juli 2009 um 10:42

Zitat:

Original geschrieben von olds02

Mein Vater hat sich auch vor kurzem einen 1er bestellt.

 

116i 3-türig mit dem neuen 2,0 Liter Motor 122 PS mit 6-Gang-Automatikgetriebe, Comfort-Paket, Spiegel-Paket, Ablage-P., Advanced-Paket, Licht-Paket, Garmin Navi.

 

Die Probefahrt war sehr gelungen. Zu BMW hatten wir noch nie Kontakt. Vater fuhr nur Modelle von 4xOpel und 3xSaab, einmal Alfa Romeo.

 

Das BMW Angebot war erstaunlich gut, nun kommt der 1er in den nächsten ein bis zwei Wochen.

 

Da es jetzt gerne eine Nr. kleiner sein durfte kam er auf den 1er. Und die ersten zwei Saab (900 und 9-3) waren ebenfalls Zweitürer, sieht einfach besser aus.

 

Wir sind gespannt.........

wie war denn das durchzugsverhalten und überhaupt - gibt es vorteile des 2.0 gegenüber des 1.8? wie ist es mit der agilität? was wäre sonst noch erwähnenswert zur 2.0 liter maschine?

dank im Voraus!

 

 

am 1. Juli 2009 um 10:57

Zitat:

wie war denn das durchzugsverhalten und überhaupt - gibt es vorteile des 2.0 gegenüber des 1.8? wie ist es mit der agilität? was wäre sonst noch erwähnenswert zur 2.0 liter maschine?

dank im Voraus!

Achte drauf wer das Fahrzeug vorher hatte!!!!Die Probleme der Syncros dürften einfach aus der Motorcharakteristik resultieren wenn du da nen jungspunt oder nen Rennfahrer vorher drin hattest wird der das Getriebe ordentlich gequält haben.

Der Motor ist sehr durchzugsschwach also wenn du den Wagen wirklich nur zum einkaufen fahren willst ok dann stell aber keine Ansprüche an Leistung!Grade für eine Frau kein idealer Motor meiner Meinung nach.Probe fahren und selbst ne Meinung bilden ganz wichtig.

@Bohawi

Immer mehr 4fler hier :)

Wenn man auf Durchzug wert legt, sind die Benziner von BMW nicht so dolle, da ist der Diesel erste Wahl. Bei Neukauf würde ich immer, egal welcher Motor, versuchen, den aktuellsten zu erwischen, ein Tick sparsamer, Hubraum ist immer gut und EU5 sollte auch sein. Und der Wiederverkauf wird dadurch sicher nicht verschlechtert.

EU5 bringt bei der neuen Steuer nix. Man hat nur den Nachteil des höheren Kraftstoffverbrauchs.

Zitat:

Original geschrieben von Bohawi

wie war denn das durchzugsverhalten und überhaupt - gibt es vorteile des 2.0 gegenüber des 1.8? wie ist es mit der agilität? was wäre sonst noch erwähnenswert zur 2.0 liter maschine?

dank im Voraus!

Es gab/gibt den 116i nur mit 1.6 bzw 2.0 Litern, nicht mit 1.8.

Zitat:

Original geschrieben von handschalter

EU5 bringt bei der neuen Steuer nix. Man hat nur den Nachteil des höheren Kraftstoffverbrauchs.

das wird sich mit der Zeit weisen ob EU5 was bringt ... die finanziellen Begehrlichkeiten dieser, unserer, Regierung sind immer und überall ...

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