Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. 116i/118i

116i/118i

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 6. Oktober 2016 um 13:06

Moin Moin Leute,

ich hatte eigentlich vor, mir einen Polo 1.2/1.4 Bj. 2010 zu kaufen. Wurde aber doch etwas durch die Steuerkettenproblematik abgeschreckt und habe mich jetzt auch mal nach einem 1er umgeschaut. Habe diesbezüglich ein paar Fragen.

Wie sieht es beim 116i/118i mit der Steuerkette aus oder ähnlichem? Treten da häufig Fehler auf?

Was genau muss der 1er haben, damit ich via Bluetooth Musik hören kann? Hatte auf jeden Fall vor einen mit Navi zu nehmen.

Ansonsten: 116i oder 118i? Deutlicher Unterschied bemerkbar? Ist beim Xenonlicht automatisch das Tagfahrlicht dabei?

Was gibt es ansonsten noch für Ausstattungen, die der 1er haben muss, bzw. sehr zu empfehlen sind?

Ich habe mir mal folgendes Angebot rausgesucht: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Was sagt Ihr zu dem?

Mit freundlichen Grüßen

Gallo

Ähnliche Themen
40 Antworten
am 7. Oktober 2016 um 14:04

Zitat:

@Gallonerro schrieb am 7. Oktober 2016 um 15:33:20 Uhr:

 

Hi, wurde der immer warm gefahren etc und gepflegt? :)

LG

Also warm- und kaltfahren stand / steht beim F20 wie auch bei meinem Mini an der Tagesordnung. Die Male wo ich den F20 bewegt habe, habe ich ihn die ersten 10km ungefähr nicht über 2500 U/min mit max 40 % Gaspedalstellung drehen lassen. Vollgasexzesse habe ich auch keine durchgeführt, war schliesslich nicht mein Auto (Was nicht heißt, dass ich meine Autos trete, um Gottes Willen nein :)).

Was meinen Vater angeht, er ist Baujahr 1956, da erklärt es sich von selbst. Er ist kein mega sportlich-ambitionierter Fahrer daher wurde der 1er auch eher schonend bewegt. :)

Vom Alter her kann man sich es auch ableiten warum ein 328iA gekommen ist, also kein Notverkauf gewesen, keine gravierenden Probleme gehabt. Der N13-Motor mag zwar etwas schlucken für die Leistung aber ist soweit stabil im Gegensatz zu dem Vorgängermodell.

Was Pflege angeht, wurde alles bei BMW durchgeführt.

Der Händler ist auch ziemlich nett. Nicht von manchen Bewertungen täuschen lassen. Einfach mal hinfahren und Interesse bekunden.

Lg

Themenstarteram 7. Oktober 2016 um 14:40

Zitat:

@MI_NI schrieb am 7. Oktober 2016 um 16:04:45 Uhr:

Zitat:

@Gallonerro schrieb am 7. Oktober 2016 um 15:33:20 Uhr:

 

Hi, wurde der immer warm gefahren etc und gepflegt? :)

LG

Also warm- und kaltfahren stand / steht beim F20 wie auch bei meinem Mini an der Tagesordnung. Die Male wo ich den F20 bewegt habe, habe ich ihn die ersten 10km ungefähr nicht über 2500 U/min mit max 40 % Gaspedalstellung drehen lassen. Vollgasexzesse habe ich auch keine durchgeführt, war schliesslich nicht mein Auto (Was nicht heißt, dass ich meine Autos trete, um Gottes Willen nein :)).

Was meinen Vater angeht, er ist Baujahr 1956, da erklärt es sich von selbst. Er ist kein mega sportlich-ambitionierter Fahrer daher wurde der 1er auch eher schonend bewegt. :)

Vom Alter her kann man sich es auch ableiten warum ein 328iA gekommen ist, also kein Notverkauf gewesen, keine gravierenden Probleme gehabt. Der N13-Motor mag zwar etwas schlucken für die Leistung aber ist soweit stabil im Gegensatz zu dem Vorgängermodell.

Was Pflege angeht, wurde alles bei BMW durchgeführt.

Der Händler ist auch ziemlich nett. Nicht von manchen Bewertungen täuschen lassen. Einfach mal hinfahren und Interesse bekunden.

Lg

Danke! Wurde das Auto eher für kurz oder Langstrecken bewegt? Und weißt du was über den zweiten Besitzer?

 

Weißt du auch noch was preislich bei dem Händler noch zu machen ist?

 

LG

am 7. Oktober 2016 um 15:02

Zitat:

@Gallonerro schrieb am 7. Oktober 2016 um 16:40:43 Uhr:

Zitat:

@MI_NI schrieb am 7. Oktober 2016 um 16:04:45 Uhr:

 

Also warm- und kaltfahren stand / steht beim F20 wie auch bei meinem Mini an der Tagesordnung. Die Male wo ich den F20 bewegt habe, habe ich ihn die ersten 10km ungefähr nicht über 2500 U/min mit max 40 % Gaspedalstellung drehen lassen. Vollgasexzesse habe ich auch keine durchgeführt, war schliesslich nicht mein Auto (Was nicht heißt, dass ich meine Autos trete, um Gottes Willen nein :)).

Was meinen Vater angeht, er ist Baujahr 1956, da erklärt es sich von selbst. Er ist kein mega sportlich-ambitionierter Fahrer daher wurde der 1er auch eher schonend bewegt. :)

Vom Alter her kann man sich es auch ableiten warum ein 328iA gekommen ist, also kein Notverkauf gewesen, keine gravierenden Probleme gehabt. Der N13-Motor mag zwar etwas schlucken für die Leistung aber ist soweit stabil im Gegensatz zu dem Vorgängermodell.

Was Pflege angeht, wurde alles bei BMW durchgeführt.

Der Händler ist auch ziemlich nett. Nicht von manchen Bewertungen täuschen lassen. Einfach mal hinfahren und Interesse bekunden.

Lg

Danke! Wurde das Auto eher für kurz oder Langstrecken bewegt? Und weißt du was über den zweiten Besitzer?

Weißt du auch noch was preislich bei dem Händler noch zu machen ist?

LG

Also der zweite Besitzer war mein Vater. Das Auto wurde vor knapp paar Wochen abgegeben. Der erste war, wie bei 80% der Autos welche beim BMW-Händler stehen, Sixt. Da wären wir aber schon wieder bei der gefühlt tausend Mal durchgekauten Stammtisch-Disskussion ob solche Autos nun gut sind oder nicht. :)

Das muss man für sich selbst entscheiden, Ich zumindest würde Ex Mietwagen immer wieder kaufen. Der 328i war ebenfalls mal ein "Sixter" und hat fast genauso viel runter und läuft perfekt.

Der 1er wurde mit knapp 19k Kilometern 2013 von B&K übernommen. Wie gesagt keine großartigen Probleme gehabt lief immer wie er sollte.

Mein Vater hat knapp 10km Arbeitsweg ob das nun Kurzstrecke ist, würde ich nicht sagen. Bin mit meinem Mini so eine Distanz zur Dekra gefahren und dort war die Motoröltemperaur bereits auf 116°.

Aber nur um kurz zu Rewe oder Edeka zu fahren wurde der 1er nie genutzt, da hat mein Vater noch etwas für die Fitness getan.

Falls Du nicht so weit weg wohnst, einfach mal hinfahren. Wenn man hartnäckig ist passts dann auch mit dem Preis. :)

Themenstarteram 7. Oktober 2016 um 15:09

Zitat:

@MI_NI schrieb am 7. Oktober 2016 um 17:02:31 Uhr:

Zitat:

@Gallonerro schrieb am 7. Oktober 2016 um 16:40:43 Uhr:

 

Danke! Wurde das Auto eher für kurz oder Langstrecken bewegt? Und weißt du was über den zweiten Besitzer?

Weißt du auch noch was preislich bei dem Händler noch zu machen ist?

LG

Also der zweite Besitzer war mein Vater. Das Auto wurde vor knapp paar Wochen abgegeben. Der erste war, wie bei 80% der Autos welche beim BMW-Händler stehen, Sixt. Da wären wir aber schon wieder bei der gefühlt tausend Mal durchgekauten Stammtisch-Disskussion ob solche Autos nun gut sind oder nicht. :)

Das muss man für sich selbst entscheiden, Ich zumindest würde Ex Mietwagen immer wieder kaufen. Der 328i war ebenfalls mal ein "Sixter" und hat fast genauso viel runter und läuft perfekt.

Der 1er wurde mit knapp 19k Kilometern 2013 von B&K übernommen. Wie gesagt keine großartigen Probleme gehabt lief immer wie er sollte.

Mein Vater hat knapp 10km Arbeitsweg ob das nun Kurzstrecke ist, würde ich nicht sagen. Bin mit meinem Mini so eine Distanz zur Dekra gefahren und dort war die Motoröltemperaur bereits auf 116°.

Aber nur um kurz zu Rewe oder Edeka zu fahren wurde der 1er nie genutzt, da hat mein Vater noch etwas für die Fitness getan.

Falls Du nicht so weit weg wohnst, einfach mal hinfahren. Wenn man hartnäckig ist passts dann auch mit dem Preis. :)

Danke erstmal! Mietwagen finde ich immer kritisch. Meistens werden die doch immer getreten und "vergewaltigt", aber wie du schon sagtest, jeder hat da eine andere Meinung. Wohne leider etwas weiter weg, deswegen kann ich nicht mal eben vorbeischauen. :(

am 7. Oktober 2016 um 15:28

Zitat:

@Gallonerro schrieb am 7. Oktober 2016 um 17:09:15 Uhr:

Zitat:

@MI_NI schrieb am 7. Oktober 2016 um 17:02:31 Uhr:

 

Also der zweite Besitzer war mein Vater. Das Auto wurde vor knapp paar Wochen abgegeben. Der erste war, wie bei 80% der Autos welche beim BMW-Händler stehen, Sixt. Da wären wir aber schon wieder bei der gefühlt tausend Mal durchgekauten Stammtisch-Disskussion ob solche Autos nun gut sind oder nicht. :)

Das muss man für sich selbst entscheiden, Ich zumindest würde Ex Mietwagen immer wieder kaufen. Der 328i war ebenfalls mal ein "Sixter" und hat fast genauso viel runter und läuft perfekt.

Der 1er wurde mit knapp 19k Kilometern 2013 von B&K übernommen. Wie gesagt keine großartigen Probleme gehabt lief immer wie er sollte.

Mein Vater hat knapp 10km Arbeitsweg ob das nun Kurzstrecke ist, würde ich nicht sagen. Bin mit meinem Mini so eine Distanz zur Dekra gefahren und dort war die Motoröltemperaur bereits auf 116°.

Aber nur um kurz zu Rewe oder Edeka zu fahren wurde der 1er nie genutzt, da hat mein Vater noch etwas für die Fitness getan.

Falls Du nicht so weit weg wohnst, einfach mal hinfahren. Wenn man hartnäckig ist passts dann auch mit dem Preis. :)

Danke erstmal! Mietwagen finde ich immer kritisch. Meistens werden die doch immer getreten und "vergewaltigt", aber wie du schon sagtest, jeder hat da eine andere Meinung. Wohne leider etwas weiter weg, deswegen kann ich nicht mal eben vorbeischauen. :(

Kein Problem. War doch ein ungewöhnlicher Zufall hier. :)

Aber schade. Würde mich nämlich freuen - wie jeder "Automensch" - wenn der 1er in gute Hände kommen würde. :)

Vielleicht findet sich ja in deiner Nähe einer.

LG

Themenstarteram 7. Oktober 2016 um 16:08

Zitat:

@MI_NI schrieb am 7. Oktober 2016 um 17:28:15 Uhr:

Zitat:

@Gallonerro schrieb am 7. Oktober 2016 um 17:09:15 Uhr:

 

 

Danke erstmal! Mietwagen finde ich immer kritisch. Meistens werden die doch immer getreten und "vergewaltigt", aber wie du schon sagtest, jeder hat da eine andere Meinung. Wohne leider etwas weiter weg, deswegen kann ich nicht mal eben vorbeischauen. :(

Kein Problem. War doch ein ungewöhnlicher Zufall hier. :)

Aber schade. Würde mich nämlich freuen - wie jeder "Automensch" - wenn der 1er in gute Hände kommen würde. :)

Vielleicht findet sich ja in deiner Nähe einer.

LG

Naja wenn der Händler mit dem Preis runter geht wäre ich durch aus bereit ;)

am 7. Oktober 2016 um 17:01

Zitat:

@Gallonerro schrieb am 7. Oktober 2016 um 18:08:10 Uhr:

Zitat:

@MI_NI schrieb am 7. Oktober 2016 um 17:28:15 Uhr:

 

Kein Problem. War doch ein ungewöhnlicher Zufall hier. :)

Aber schade. Würde mich nämlich freuen - wie jeder "Automensch" - wenn der 1er in gute Hände kommen würde. :)

Vielleicht findet sich ja in deiner Nähe einer.

LG

Naja wenn der Händler mit dem Preis runter geht wäre ich durch aus bereit ;)

Das mit dem Preis kann ich dir nicht garantieren. Bei uns ist er einen 1000er (von 24.999 auf 24 glatt) runter, kann aber auch aufgrund der Inzahlungnahme sein. Jeder Händler kann runtergehen, wie viel das hängt von der Verhandlungsstrategie ab. Ist ja aber auch bei jedem Händler so.

Musst du schon wissen ob du die Strecke in Angriff nimmst.

Ich würde dort vielleicht anrufen und mal nach einem Besichtungstermin fragen. :)

Themenstarteram 8. Oktober 2016 um 11:22

Moin Leute, ich bräuchte nochmal für folgende Angebote ein paar Meinungen (Preis, Ausstattung etc.)

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

http://suchen.mobile.de/.../details.html?... (gefällt mir persönlich sehr gut)

 

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Wäre für Eure Hilfe sehr dankbar.

Finde deinen Vorschlag aus deinem ersten Post noch am besten wenn der Preis noch verhandelbar ist. Da hast du jetzt zumindest die Historie sicher und das ist nicht unwichtig.

Die anderen sind natürlich auch nicht schlecht wobei der mit nachgerüstetem M-Paket und Urban Ausstattung für mich nicht in Frage käme. Das beste ist einfach mal alle durchtelefonieren und nach Historie, Unfällen, Nachlackierungen, Preis usw. durchsortieren. Nur vom Bilder anschauen wird das nichts.

Ein Tipp wäre noch das man einfach mal in der Nähe schaut und nicht über ganz Deutschland verteilt. Eine weite Anreise wo man am Ende enttäuscht ist kostet auch Geld und vorallem Zeit. Woher kommst du denn?

Themenstarteram 8. Oktober 2016 um 19:21

Zitat:

@pluto1973 schrieb am 8. Oktober 2016 um 20:45:48 Uhr:

Finde deinen Vorschlag aus deinem ersten Post noch am besten wenn der Preis noch verhandelbar ist. Da hast du jetzt zumindest die Historie sicher und das ist nicht unwichtig.

Die anderen sind natürlich auch nicht schlecht wobei der mit nachgerüstetem M-Paket und Urban Ausstattung für mich nicht in Frage käme. Das beste ist einfach mal alle durchtelefonieren und nach Historie, Unfällen, Nachlackierungen, Preis usw. durchsortieren. Nur vom Bilder anschauen wird das nichts.

Ein Tipp wäre noch das man einfach mal in der Nähe schaut und nicht über ganz Deutschland verteilt. Eine weite Anreise wo man am Ende enttäuscht ist kostet auch Geld und vorallem Zeit. Woher kommst du denn?

Das stimmt. Aber ein ehemaliger Mietwagen kommt für mich nicht in Frage. Da ist die Gefahr doch hoch, dass das Auto misshandelt wurde. Der mit nachgerüstetem M Paket hat sich für mich auch erledigt, habe da die gleiche Meinung wie du! :)

 

Komme aus Hamburg, finde aber in meiner Gegend nicht viel..

Denke nicht das es noch eine Rolle spielt das es mal ein Mietwagen war. Ein 116i ist auch kein Rennwagen den man gern in den Begrenzer jagt. Suche selbst einen 1er oder Mini und ein Mietwagen wäre kein Problem. Aktuell ist bei den jungen gebrauchten ehr das Problem das viele aus dem CarSharing (DriveNow von BMW) stammen und das was ich da schon gesehen habe ist echt gruselig. Ein Verkäufer hat mir bestägtigt das kein Wagen ohne Macken angeliefert wird und die sich auch nicht erklären können was die Fahrer mit den Fahrzeugen anstellen.

Den Wagen beim Händler Isernhagen würde ich mir zumindest mal näher ansehen. Der Händler mit BMW Service hat ja einiges in der Auswahl und liegt von dir aus recht günstig gelegen was die Fahrstrecke angeht.

Mietwagen würde ich je nachdem woher er kam nicht kaufen. Wer sich schonmal am Münchner Flughafen einen gemietet hat und da vielleicht etwas im Parkhaus rumgekommen ist weiß warum. Autos werden dort kalt getreten, die Waschstraße ist auch nicht ohne.. etc...

Wenns z.B. ein Sixt Wagen der nur bei der Niederlassung als Ersatzwagen bewegt wurde hätte ich keine Probleme mit.

Themenstarteram 8. Oktober 2016 um 20:29

Zitat:

@ndlFan schrieb am 8. Oktober 2016 um 21:45:28 Uhr:

Mietwagen würde ich je nachdem woher er kam nicht kaufen. Wer sich schonmal am Münchner Flughafen einen gemietet hat und da vielleicht etwas im Parkhaus rumgekommen ist weiß warum. Autos werden dort kalt getreten, die Waschstraße ist auch nicht ohne.. etc...

Wenns z.B. ein Sixt Wagen der nur bei der Niederlassung als Ersatzwagen bewegt wurde hätte ich keine Probleme mit.

War ein Sixt Mietwagen. Was für einer kann ich dir nicht sagen. :/

am 8. Oktober 2016 um 20:54

Abend,

zur Sixt-Vergangenheit kann ich auch nichts sagen. Solche Einzelheiten bei dem hiesigen Fuhrpark an Mietwagen in Erfahrung zu bringen ist nahezu unmöglich. Der einzige Kommentar seitens B&K war, dass das Fahrzeug bei Sixt gelaufen ist, ob das Auto als Langzeitmieter oder Ersatzwagen oder oder unterwegs gewesen war, lässt sich leider nie richtig in Erfahrung bringen. :(

Ja das sollte jetzt keineswegs ein Schlechtreden von Mietern sein, wollte nur anmerken dass in so großen Mietwagencentren am Tag um die 3.000 Wagen verarbeitet werden. Da gehts schon stressig zu :D

Aber grundsätzlich kann man Sixt Autos schon kaufen, Sixt gehört zu den guten Vermietern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen