Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. 114i verbraucht zu viel ?!

114i verbraucht zu viel ?!

BMW 1er F21 (Dreitürer)
Themenstarteram 12. August 2014 um 17:54

Hallo,

ich habe im Mai einen BMW 114i Urban Line gekauft. Der Durschnittsverbrauch auf 100km lag am Anfang bei 8,5l/100Km und jetzt... liegt er bei 8,1l/100km....er hat jetzt ca.22000 km drauf. Ich kann mir nicht vorstellen das dieser Verbrauch normal ist! Wie ist es denn bei Euch? Was verbraucht Euer 1er im Durchschnitt? Für ein paar Tipps oder Kommentare wäre ich sehr dankbar.

Lg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von anjou1985

....BMW 114i Urban Line gekauft. Der Durschnittsverbrauch auf 100km lag am Anfang bei 8,5l/100Km und jetzt... liegt er bei 8,1l/100km....

schaue mal hier als Anhaltspunkt ...http://www.spritmonitor.de/.../36-1er.html?...

Das kann schon sein. Wir hatten mal als Zweitwagen einen Polo - Vierzylinder und 80 PS....3 Jahre nach Neukauf hat dann die Frau gemeint,....ich will mal einen Neuen und für meine 15 täglichen km reicht auch der Dreizylinder mit 70 PS....weil der ja - auf dem Papier - auch deutlich weniger als die bisherigen 8 l/ 100 km braucht. Also gut und dann : Häh ? Pustekuchen...bei gleichem Fahrprofil waren das mit dem schwächer motorisierten Gefährt knapp über 9 l. Ganz einfach...um mit dem schwächeren Motor ähnlich schnell vorwärts zu kommen, muss man mehr aufs Gas treten -> ergo : höherer Verbrauch.....nach einem Jahr wieder weg die Möhre ;)

Zudem diese Verbrauchsangaben hier...ich brauche mit dem nur 6 l und ich komme sogar mit 5,6 l aus....völlig für die Katz sind, zu nix weiter als letztendlich zu unsinnigen Diskussionen führen. Jeder fährt anders, jeder hat ein anderes Fahrprofil. Der eine schaltet etwas früher als der andere, der nächste hat lauter Hügel zu bewältigen, der nächste kann es auf dem platten Land von Ort zu Ort einfach in Gang 6 rollen lassen. Aus der eigenen Erfahrung her...bei uns hier im leichten Hügelland der Rhön brauche ich gut 8,5 l / 100. Da kann ich fahren wie ich will...ist halt so. Sind wir aber an der Ostsee unterwegs, dann komme ich im platten Land mit 6 bis max. 7 l / 100 km aus.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von amadeus87

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

Die 20 PS Mehrleistung des alten 116i kann man nicht wegdiskutieren; außerdem war der alte 116i ein Saugbenziner, und wenn man den auf Drehzahl bringt, ist er dem neuen 114i sicher überlegen. Drehmoment ist nicht unwichtig, aber nicht alles.

Ja, aber der Sauger bringt eben die Mehrleistung in einem Drehzahlbereich der im wahren Leben keine Rolle spielt.... Auf der Rennstrecke ja, aber nicht im Stadtverkehr oder bei Überlandfahrten oder fährst du regelmäßig mit Drehzahlen über 5000?

Wie gesagt, der Turbo ist dem Sauger überlegen, das kann man nicht bestreiten, sorry. (ausgenommen im Rennsport ;-) )

Sorry, grundsätzlich ist das Turboprinzip dem Saugprinzip im Alltag überlegen, aber der alte 116i im E87 hatte erstens mehr Leistung als der F20 114i und zweitens war der E87 deutlich leichter als der F20.

Und der 114i ist weder ein Leistungs- noch ein Drehmomentwunder. Mit 180NM hat er - aus meiner persönlich Sicht - ein lächerlich niedriges Drehmoment. Wenn ich mit einem solchen Motor dann ein im relativ schweres Auto auf Straßen bewege, wo es zumindest leichte Steigungen gibt, dann geht das richtig auf den Verbrauch. Das ist nunmal so. Sparsam fahren nämlich gerade die Turbomotoren nur dann, wenn sie auch im Niedriglastbereich bewegt werden.

 

Ja und genau das ist es, der neue 114i hat bis 4000U/Min mehr Leistung als der alte 116i. Darum versteh ich nicht warum er schlechter für den "Norm"-Verkehr geeignet sein soll als der 116i(E87)?

am 14. August 2014 um 8:23

Zitat:

Original geschrieben von afis

zweitens war der E87 deutlich leichter als der F20.

Der Unterschied zwischen 114i F20 (1375 kg) und 116i E87 (1330 kg) beträgt 45 kg (5-Türer). Ist das deutlich?

Zitat:

Und der 114i ist weder ein Leistungs- noch ein Drehmomentwunder. Mit 180NM hat er - aus meiner persönlich Sicht - ein lächerlich niedriges Drehmoment.

Der 116i E87 hatte (trotz 2-Liter-Motor) gerade mal 5 Nm mehr Drehmoment - und dies erst ab 3.000/min.

Gruß

Der Chaosmanager

Zitat:

Original geschrieben von amadeus87

 

Ja, aber der Sauger bringt eben die Mehrleistung in einem Drehzahlbereich der im wahren Leben keine Rolle spielt.... Auf der Rennstrecke ja, aber nicht im Stadtverkehr oder bei Überlandfahrten oder fährst du regelmäßig mit Drehzahlen über 5000?

Gute Frage; gerade deshalb habe ich mir kein Auto mit einem Saugbenziner gekauft (natürlich nebst den anderen Gründen, die für einen BMW in der Kompaktklasse sprechen), von daher bin ich auch nicht pro Saugbenziner. Die Motörchen, die heutzutage verbaut werden, sind ohne Turbo angesichts der immer schwerer werdenden Autos einfach zu lethargisch. In einem Kleinwagen geht das noch, aber ab der Kompaktklasse ist ein Turbolader für mich mittlerweile ein Must-Have.

Ich würde dennoch nicht pauschal sagen, dass der 114i F20 besser geht als der 116i E87 - eigentlich widerlegen das schon die Daten, wenn man sich mal umsieht... Subjektiv geht der 114i F20 von unten raus sicher besser - ja, nicht nur subjektiv, sondern auch objektiv, weil moderne Turbobenziner ihr maximales Drehmoment schon wahnsinnig früh bereitstellen. Mein 116i hat 220 Nm bereits ab 1350 Umdrehungen anliegen - da stellt sich für mich die Frage nach einem Saugbenziner nicht mehr... Wenn man möchte, kann man ihn trotzdem bis zum Begrenzer bei etwa 6500 Umdrehungen ausdrehen. Sinn macht es aber keinen, da zwar die PS-Leistung bis in den Begrenzer hinein gehalten wird, aber das Drehmoment ab 4300 Umdrehungen wieder abfällt.

Der Reiz für mich ist: Ich kann den 116i sogar schaltfauler fahren als den Turbodiesel aus 2006, den ich zuvor hatte; hab' aber keinen Traktorsound und kein wirklich fühlbares Turboloch, und wenn's mich juckt, dann drehe ich ihn trotzdem in Drehzahlregionen, von denen ein Diesel nicht einmal träumen kann. Er vereint für mich zwei Motoren in einem, mit zwei zu berücksichtigenden Punkten: a) Der Diesel verbraucht noch immer weniger Kraftstoff als ein vergleichbarer Turbobenziner, und b) an das Drehmoment des Diesels kommt er auch nicht ran (was einem aber dann doch wieder bewusst macht, dass man einen Ottomotor fährt).

Ich kann mir einen hohen Verbrauch beim 114i eigentlich nur dadurch erklären, dass man ihn hoch dreht weil man die (eher geringe) Leistung öfters abrufen möchte/muss, oder man fährt viel Autobahn, wo der kleine Motor dementsprechend gefordert wird.

Dein BMW 114i verbraucht nicht zuviel. Der 114i meiner Frau hat einen Verbrauch von etwa 7,8 bis 8,1 Liter/100km. Da sie vorher das Vorgängermodell den BMW 116i mit 1,6 hatte kann man einen direkten Vergleich stellen. Der hatte für die gleiche Strecke zwischen 10,5 und 11 Liter verbraucht. Somit nun rund 3 Liter weniger bei mehr Fahrspaß!

Ich persönlich fahre den Wagen, wenn ich den nehme immer im Sportmodus. Das liegt aber daran das ich selber den 316d Touring (neuste Modell) fahre. So empfinde ich beide Fahrzeuge ähnlich. Der 114i macht echt Spaß.

Auf der Autobahn hatten wir einen Verbrauch von 6,2L. Bei einer Strecke von rund 300km.

Und der Motorklang ist echte Sahne. Leise und trotzdem sportlich. Wir haben den 114i fast 2 Jahre. KM: 14.000km. Wie gesagt der Wagen wird im Umkreis von 10km gefahren. Und dafür ist der Verbrauch absolut OK.

Viel Spaß mit deinem BMW 114i.

Fahre auch einen 114i (siehe Testbericht), bin heute 30 KM gefahren und habe auf einer normalen Strecke ca 5,8 l gebraucht im Eco modus. Die Strecke bin auch zurückgefahren im Sportmodus und flotter. Verbrauch: 6,5 l. Wichtig ist leider beim 114er , das man viel schalten muß, aber ihn Bergab rollen lassen muß im Schiebebetrieb. Ich schalte oft die Modi durch. Wenn es dir so nicht gefällt, schau dir mal Chiptuning an. Ich habe sogar Ganzjahresreifen drauf. Meine Frau fährt im Stadtverkehr 2 Km = 9l (Anzeige und Comfortmodus) Kraftstoff. Der Wagen wird hier kaum warm.

Zitat:

Original geschrieben von anjou1985

Ich fahre jeden Tag ca.20 km viel Landstraße und Dörfer, keine Stadt! Leicht bergiges Gelände. ..Hunsrück

Für so ein recht günstiges Streckenprofil kommen mir 8,1 Liter auch nicht gerade toll vor. In welchem Gang fährst du den meistens auf dieser Strecke?

Den offiziellen Durchschnittsverbrauch kann man fast immer getrost knicken. Als realistisch sehe ich persönlich allgemein etwa den angegebenen Stadtverkehrsverbrauch an, aber nur, wenn man fast keinen Stadtverkehr fährt.

Zitat:

Original geschrieben von Chaosmanager

Der 116i E87 hatte (trotz 2-Liter-Motor) gerade mal 5 Nm mehr Drehmoment - und dies erst ab 3.000/min.

Am Rad kommt beim 116i 2.0 E87 aber trotzdem mehr Drehmoment an als beim 114i 1.6 F20, weil letzterer erheblich (!) länger übersetzt ist.

Ich brauche (langstrecke) ca 5.4/l. Gemessen, nicht vom BC abgekupfert.

am 2. Oktober 2014 um 13:06

Zitat:

Original geschrieben von iiSS

Ich brauche (langstrecke) ca 5.4/l. Gemessen, nicht vom BC abgekupfert.

...bei Tempo 100.

Bei Tempo 100 lt Tacho hielte ich für solch ein sparsam motorsiertes Fahrzeug eher 4, x liter/100 km für normal.

Bei Tempo 100 -110 (tendenziell eher 100) lt. Tacho konnte ich unseren alten 318i E90 (129PS) mit 5,1 liter / 100km und den 6er Golf GTI (260PS) mit 5,6 liter / 100km fahren. Alles kein Hexenwerk, solange man sich selbst disziplinieren kann und möglichst Konstant fährt;)

am 2. Oktober 2014 um 18:33

Zitat:

Original geschrieben von gttom

Bei Tempo 100 lt Tacho hielte ich für solch ein sparsam motorsiertes Fahrzeug eher 4, x liter/100 km für normal.

Einen Ottomotor, der bei einem 100 km/h - Schnitt nur 4 l / 100 km schluckt, wirst Du lange suchen müssen - zumindest in einem vierrädrigen Fahrzeug.

4, x lässt einen Spielraum von 1liter zu ... von 4,0 bis 4,9

Ebenso lassen Tacho 100 Interpretationen zu auf die real gefahrene Geschwindigkeit. (Tachowert vs realer Geschwindigkeit -> Tachovoreilung)

Manche Begriffe nutze ich nicht rein zufällig;)

BMW gibt für den 114i folgende Werte an:

Kombiniert 5,5

Innerorts: 7,1

Ausserorts: 4,5

Liter/100km

Da Ausserorts irgendwie auch die legalerweise nach STVO zulässigen Geschwindigkeiten auf Landstrassen (max 100km/h) inkludiert, sehe ich die 4, x liter/100km beim 114i als machbar an.

Beim 318i habe ich die 5,1 liter / 100km auch über eine gesamte Tankfüllung erzielt. Und der Hobel hatte nen Zwoliter mit Normverbrauchsangabe von 7,3 l/100km.

Eine absolute Disziplin beim Fahren war hier natürlich unabdingbar - aber es war machbar;)

am 2. Oktober 2014 um 21:28

Zitat:

Original geschrieben von gttom

Da Ausserorts irgendwie auch die legalerweise nach STVO zulässigen Geschwindigkeiten auf Landstrassen (max 100km/h) inkludiert, sehe ich die 4, x liter/100km beim 114i als machbar an.

Du musst bedenken, dass die Durchschnittsgeschwindigkeit beim EU - Lauf irgendwo bei knapp unter 40 km/h liegt, wenn ich mich richtig erinnere. 100 km/h im Schnitt (bzw. bei Tacho 100 eben irgendwas im Bereich zwischen 95 und 97 km/h) sind das keinesfalls. Die bei Niederlast sparsamsten Aggregate (z.B. Fiat´s Zweizylinder mit 875 cm³ Hubraum) konsumieren bei einem 95 er Schnitt rund 4.5 l / 100 km, darunter wird es einfach schwierig, weil es der Ottomotor durch den geringeren Energiegehalt des Kraftstoffes im Vergleich zum Dieselmotor zusätzlich schwer hat.

http://www.google.de/url?...

Ich kann mich nur auf das berufen, was ich real erfahre. (Aus Mangel an einem Bsp für einen BMW habe ich mal nen Golf TSI verlinkt) Der Golf hat nen Normverbrauch lt NEFZ von 6,2liter/100km. Aus dem Link oben kann man ein Verbrauchsdiagramm nach Geschwindigkeit und gefahrenem Gang einsehen. Dort geht bei Tempo 100 die Verbrauchskurve im 6. Gang durch 5 Liter/100km.

Der BMW 114i hat aber nur nen Normverbrauch von 5,5 statt 6,2 wie der ältere Golf 6. Daher halte ich 4, x im 6. Gang bei 100km/h für plausibel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. 114i verbraucht zu viel ?!