1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. 114i Chiptuning, Risiken und Gefahren?

114i Chiptuning, Risiken und Gefahren?

BMW 1er F20 (Fünftürer)

Moin,

ich wollte mich mal erkundigen ob ihr mir bei meiner Frage helfen könnt. Ich habe einen BMW 114i F20 von 2012 mit fast 100.000km runter. Nun würde mich interessieren ob ein Chiptuning, momentan hab ich das von Bimmer Tuning im Auge, da zu gefahren für den Motor führen könnte. Früher oder später soll dann auch noch die Abgasanlage gewechselt werden. Würdet ihr mir eher Raten dasTuning an einem Fahrzeug mit weniger Laufleistung durchzuführen?

Danke schon mal für eure Antworten!

42 Antworten

Zitat:

@cmc2001 schrieb am 30. Dezember 2020 um 23:43:21 Uhr:

Ne dann kannst auch den 114er nehmen. Der 118er v. 2012 hat zusätzlich nen Wärme-Tauscher für das Öl. Der Rest sollte ähnlich sein zum 114er. Siehst ja auch daran dass die Leistung nach Optimierung in beiden Fällen 210ps sind. Ist die Obergrenze des n13 Motors bei Stage 1.

Richtig. Ähnlich, nicht identisch.

Hallo

Habt Ihr Euch mal überlegt warum BMW verschiedene Motoren mit der jeweiligen Leistung baut!?
Wenn Du einen Motor von 102 Ps auf 210 Ps aufpumst, hast Du wenig Spass an der Haltbarheit, bzw wirst Du
bei einem Garantiefall Probelme bekommen, die neuen Steuergeräte werden das Manipulieren sofort erkennen und die Garantie wird abgelehnt. Geschweige von Kupplung Getriebe etc.....Diese Komponeten sind ausgelegt für 104 PS.

mfg

Langer

Wenn Du vieleicht + 8 bis 12 % machst wäre vieleicht noch vertragbar, aber > 100 % denke ich wird auf Dauer nicht halten !

Hol dir doch gleich ein Auto mit entsprechender Leistung, wenn du noch die Wahl hast?
Verstehe nicht, was das Gebastel soll..

Zitat:

@Gu1lty schrieb am 31. Dezember 2020 um 14:25:27 Uhr:

Hol dir doch gleich ein Auto mit entsprechender Leistung, wenn du noch die Wahl hast?
Verstehe nicht, was das Gebastel soll..

Ich hab maximal 10.000€ und weiß nicht welches Auto in diese Preisklasse passen würde mit entsprechender Leistung und nicht zu vielen Km runter

Ähnliche Themen

Ein Golf GTI (evtl. sogar schon 6), ein E46 325ti, ein E87 130i, ...

Du suchst mit deinen Vorstellungen zu junge Fahrzeuge.

Ernsthaft ?
SuFu benutzt ? --> Wohl eher nicht, sonst hättest gefühlt 1000 Beiträge zu genau dem Thema gefunden !!!

Kauf dir n Auto mit nem vernünftigen Motor !
Und wenn das Geld nicht ausreicht musst du damit leben und erstmal mit was kleinem Anfangen, hab ich auch so gemacht 🙄

Zitat:

@jogi77 schrieb am 1. Januar 2021 um 11:24:15 Uhr:

Ernsthaft ?
SuFu benutzt ? --> Wohl eher nicht, sonst hättest gefühlt 1000 Beiträge zu genau dem Thema gefunden !!!

Und wenn das Geld nicht ausreicht musst du damit leben und erstmal mit was kleinem Anfangen, hab ich auch so gemacht 🙄

Da muss ich Jogi recht geben. Kauf dir lieber einen e46 oder bzw. Ein älteres Auto mit „vielleicht“ der Leistung zwischen 5k - 7k (gut stehende e46). Und den Rest als Reserve sparen da bei einem gebrauchten man nie weis, was für Folgekosten noch kommen.

Überleg mal, du kannst jetzt dir noch ein Auto kaufen, wo ab Werk schon die Leistung und Abgasanlage hat die du dir wünscht. Anstatt einen 114i F20 gebraucht zu kaufen, den zu Tunen und dann? Die Motoren sind leider nicht so robust um 210 PS damit zu fahren. Geht dir nur mal angenommen der Turbolader kaputt, dann bist du schon bei 2.000 Euro Reparatur und die musst du selber zahlen. Keine Kulanz, Gewährleistung oder Garantie wird da noch greifen.

Also, beste Lösung ist es einen gebrauchte zu kaufen der des alles schon hat ab Werk wo du dann noch Gewährleistung drauf hast. Und des restliche Geld als Reserve nutzen für Reparaturen oder vielleicht dann doch mal eine gescheite Abgasanlage.

Mit freundlichen Grüßen

Zitat:

@Langer46 schrieb am 31. Dezember 2020 um 14:09:34 Uhr:

Hallo

Habt Ihr Euch mal überlegt warum BMW verschiedene Motoren mit der jeweiligen Leistung baut!?
Wenn Du einen Motor von 102 Ps auf 210 Ps aufpumst, hast Du wenig Spass an der Haltbarheit, bzw wirst Du
bei einem Garantiefall Probelme bekommen, die neuen Steuergeräte werden das Manipulieren sofort erkennen und die Garantie wird abgelehnt. Geschweige von Kupplung Getriebe etc.....Diese Komponeten sind ausgelegt für 104 PS.

mfg

Langer

Wenn Du vieleicht + 8 bis 12 % machst wäre vieleicht noch vertragbar, aber > 100 % denke ich wird auf Dauer nicht halten !

8-12 %, das wäre ja nicht der Rede wert.
160-170 Ps sind bei diesem Motor absolut easy.... Die 210 PS gehen auch, aber davon hat mir mein Tuner eher abgeraten... Aber das muss jeder selbst entscheiden , wieviel Risiko er gehen möchte.

Ich habe das Gefühl, @LimBMWF20 möchte die Leistung auch regelmäßig nutzen. Da wird eine Leistungsssteigerung um fast 70% eine massive Belastung für den Motor bedeuten. Mit den entsprechenden Konsequenzen für die Lebensdauer.

Macht halt wenig Sinn irgendwie aber jedem Seins.

Zitat:

@jogi77 schrieb am 1. Januar 2021 um 11:24:15 Uhr:

Ernsthaft ?

Sehe ich genau so.
Lass das mit dem Tuning sein und kaufe dir gleich das entsprechende Fahrzeug.
Letztendlich musst du aber für dich entscheiden was du möchtest.
Die Meinungen hier tendieren ja alle in eine Richtung...

https://youtu.be/ZqENYfO5hhg

Ganz interessant zu dem Thema und zeigt was geht - klar wird aber auch - ist das Gegenteil von günstig. Und der Einsatzbereich soll hier natürlich ein anderer sein.

Zitat:

@Langer46 schrieb am 31. Dezember 2020 um 14:09:34 Uhr:

Hallo

mfg

Langer

Dass die Menge des Leistungszuwachs viel zu hoch ist, stimme ich dir zu. Wenn wir das mit dem "Weg vom Tuning" auf den hier genannten Motor beziehen, stimme ich voll und ganz zu, die Motoren und Getriebe sind nicht für arg viel mehr ausgelegt. Jedoch darf man hier nicht bei allen Autos pauschalisieren. Der Motor vom 120i fährt z.B. relativ Baugleich mit dem gleichen Getriebe in einer Spanne von 184 PS/ 270Nm bis 306 PS/400 Nm. Da ist es z.B. relativ vertretbar, 250 PS/ 350Nm auf einem 120i zu fahren, da die Bauteile auf deutlich mehr ausgelegt sind und auch deutlich mehr Leistung im Dauerfeuer aushalten können.

Also du kaufst dir ein Auto mit relative kleinem Motor (114i, 102 PS) für schlanke 10.000 Euro mit an die 100.000km, willst den für wahrscheinlich möglichst wenig Geld auf 210 PS aufpusten (Leistung mehr als verdoppeln?!)?
Wahrscheinlich willst du die Leistung auch regelmässig nutzen, oder?
Dann leg auch schon mal das Geld für den Austauschmotor auf die Seite.

Übrigens: was mächtig angeschoben wird, will auch mächtig gebremst werden. Dann solltest du auch noch ein Budget für eine entsprechende Bremsanlage haben, und am besten auch fürs Fahrwerk und einen gescheiten Radsatz.

Um das auf die Fragen im Titel zu reduzieren:
Erlöschen der BE, nicht bestehen der HU, Stilllegung, verlieren vom Versicherungsschutz.
Achja: bei Leistungsverdoppelung nur durch Chip ohne weitere Massnahmen, um die Standfestigkeit zu erhöhen, ein kapitaler Motorschaden in kürzester Zeit

Zitat:

@cmc2001 schrieb am 22. Januar 2021 um 16:04:15 Uhr:

https://youtu.be/ZqENYfO5hhg

Ganz interessant zu dem Thema und zeigt was geht - klar wird aber auch - ist das Gegenteil von günstig. Und der Einsatzbereich soll hier natürlich ein anderer sein.

Im Prinzip geht bei vielen Motoren viel, man muss halt nur genug (und nicht nur die Software) anpassen.

Man sollte aber auch Bedenken: Wenn man nicht gerade ein Tracktool selber aufbaut, dann lohnt es sich nie einen kleinen Motor aufzumotzen, sondern immer, den größeren Motor zu nehmen. Nur bei einem Tracktool, wo man eh das Geld reinsteckt, da kann es Sinn machen, statt beispielsweise einem 120i einen 114i zu holen (oder was auch immer)...aber wie geschrieben: Hier reden wir über mehr als nur Chiptuning, sondern viele EUR auch für HArdware

Deine Antwort