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Endrohrmessung kommt zurück - Chiptuning am Ende?

BMW 1er F21 (Dreitürer)
Themenstarteram 1. Januar 2018 um 16:28

Endrohrmessung kommt zurück

Fahrzeuge, die ab dem 1. Januar 2018 eine Abgasuntersuchung benötigen, werden sich grundsätzlich auch einer Endrohrmessung unterziehen müssen. Dem viele Jahre praktizierten Prozedere der Prüfung der Abgaswerte per fahrzeugeigener On-Board-Diagnose (OBD) für Autos ab Baujahr 2006 wird nicht mehr vertraut, was übrigens eine direkte Konsequenz aus dem Abgasskandal ist. Entscheidend ist künftig also, was bei Autos hinten raus kommt. Unter anderem für Fahrzeuge mit manipulierter Motorsteuerungssoftware (Chiptuning) könnte damit die AU zum Problem werden, denn Manipulationen werden sich künftig im Rahmen der Abgasmessung besser nachweisen lassen.

Quelle: www.n-tv.de

Muss man sich nun Gedanken machen oder passen die AU Werte trotzdem?

Beste Antwort im Thema

Genau. Und alles Andere ist illegal - noch mehr schlechte Luft die alle einatmen und Versicherungsschutz ist auch nicht gegeben.

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Wenn das Chiptuning abgenommen und eingetragen ist, sind wohl keine Probleme zu erwarten.

Genau. Und alles Andere ist illegal - noch mehr schlechte Luft die alle einatmen und Versicherungsschutz ist auch nicht gegeben.

Also ich war lange nicht mehr bei einer HU, aber bei der letzten wurde am am Endrohr gemessen und nicht über OBD.

Fürs Chiptuning aht das keine Bedeutung. Da hat @Drahkke völlig richtig auf die relevante Eintragung verwiesen. Und dann passt's auch

Die Endrohr Messung ist nicht das Problem.

Das Problem wird eher die Callid bzw. CVN sein.

Nach meinem Infos gibts die Abfrage zuerst nur bei VAG Fahrzeugen. Der Rest wird bestimmt folgen.

Das schlimme ist das die meisten chiptuner nicht mal wissen was das ist.

Und die CVN ändert sich sobald man die Software manipuliert hat.

CALID und CVN dient zur Überprüfung vom Softwarestand und zur Plausibilität der Motorsteuerungssoftware.

CALID ist nichts weiter als eine Calibrierungs-ID der Motorsteuergerät-Software und CVN dient zur Überprüfung der Software, ob diese originalgetreu ist.

Wurde CALID erfolgreich abgeschlossen und CVN nicht , dann ist die Software nicht vorschriftsmäßig

Wenn CALID nicht erfolgreich abgeschlossen wurde, dann ist Herstellersoftware nicht zugelassen oder Manipuliert

Noch zur INFO:

Durch ein Fahrzeugupdate (DDE/DME/EGS/DSC/EPS...) ändert sich die CALID, somit wird die CVN neu berechnet ob die Software original ist.

F020-17-07-504

DME/DDE: 9A5A8A12/9A5A8A12 ALT

EGS: F974562E/F974562E

DSC: 41712DFE/41712DFE

EPS: 4BB219CF/4BB219CF

IHKA: 14729514/14729514 ALT

 

F020-17-11-540

DME/DDE: D3A9711B/D3A9711B NEU

EGS: F974562E/F974562E

DSC: 41712DFE/41712DFE

EPS: 4BB219CF/4BB219CF

IHKA: 9928003C/9928003C NEU

am 5. Februar 2018 um 9:06

Hallo zusammen,

lieber "F20 Fahrer", ich möchte darauf hinweisen, daß nur weil eine Eintragung der Leistungssteigerung in die Fahrzeugpapiere stattgefunden hat, die Abgase nicht schlechter oder besser sind als bei einem getunten Fahrzeug ohne TÜV Eintragung. In dem Bereich in dem die Abgasmessung nach Euronorm stattfindet ist die Leistungssteigerung bei einem normalen Chiptuning überhaupt nicht aktiv. Die Abgasmessung im Abgaslabor die zur Erlangung des Abgasgutachtens notwendig ist kostet allerdings zwischen 15.000-18.000 Euro.

Dir lieber Eugen möchte ich sagen, daß die Chiptuner sehr wohl über die Funktion der CVN bzw. deren Bedeutung auch im Hinblick auf die Nachweisbarkeit des Tunings und der damit verbundenen Garantieproblematik im Bilde sind. BMW verwendet die CVN schon sehr lange um "Fremdsoftware" bei der routinemäßigen Inspektion zu entlarven. Daß nun alle anderen Hersteller nachziehen ist wohl eine Konsequenz aus dem Abgasskandal.

Ich kann Dir versichern, daß es möglich ist bei entsprechend akribischer Vorgehensweise die CVN auch nach einem Chiptuning nicht zu verändern. Da dur offenbar sehr tief in der Materie drin steckst weißt Du bestimmt auch, daß die OBD Tuning protection der BOSCH EDC17 bzw. MED17 Steuergeräte geknackt wurde. Grundlage für diese "Neuerung" ist unter anderem auch ein gewisses Hintergrundwissen über die CVN. Aktuell können alle F-Modelle mit dem entsprechenden know.how über OBD mit "Fremdsoftware" programmiert werden ohne daß der BMW Tester davon Wind bekommt.

may the boost be with you,

H. Koch

Zitat:

@KOCHTUNING schrieb am 5. Februar 2018 um 10:06:21 Uhr:

. Aktuell können alle F-Modelle mit dem entsprechenden know.how über OBD mit "Fremdsoftware" programmiert werden ohne daß der BMW Tester davon Wind bekommt.

may the boost be with you,

H. Koch

Ahh, das sind doch sehr gute Neuigkeiten, dass endlich auch die F-Modelle mit dem B58 Sechszylinder über OBD

eine Kennfeldoptimierung bekommen können.

Glaub da haben einige Jungs schon lange drauf gewartet:)

Zitat:

@eugen schrieb am 4. Januar 2018 um 05:45:45 Uhr:

Die Endrohr Messung ist nicht das Problem.

Das Problem wird eher die Callid bzw. CVN sein.

Nach meinem Infos gibts die Abfrage zuerst nur bei VAG Fahrzeugen. Der Rest wird bestimmt folgen.

Das schlimme ist das die meisten chiptuner nicht mal wissen was das ist.

Und die CVN ändert sich sobald man die Software manipuliert hat.

https://www.bhp-chiptuning.com/9371-2/

Das ist wirklich eine Steilvorlage für jeden Abmahnanwalt. :eek: :D

Dekra hat bei mir gestern AU-technisch nix auszusetzen gehabt ;)

Mit oder ohne Anpassung der CVN und mit oder ohne Abnahne und Eintragung?

CVN lt. Tuner angepasst, und ohne ;)

das würde bedeuten ich kann mit dem chipgetunen auto in meinem fall ein polo zum tüv fahren und der merkt nicht das es getunt ist?

Zitat:

@S.A schrieb am 21. Oktober 2018 um 10:56:42 Uhr:

das würde bedeuten ich kann mit dem chipgetunen auto in meinem fall ein polo zum tüv fahren und der merkt nicht das es getunt ist?

1) Bist du dazu verpflichtet es einzutragen und auch deiner Versicherung zu melden. Ansonsten erlischt die ABE.

2) Ist es eingetragen, ist es eh kein Thema. Ist es nicht eingetragen, dann kann es bei der Abgasuntersuchung auffliegen, eben aufgrund der Abgasmessung. Der TÜV macht aber bei der HU/AU keine Leistungsmessung, sondern eine Abgasuntersuchung und checkt das Auto. Passen die Abgase aus irgendeinem Grund trotzdem (was auch zufällig sein kann), dann könnnte es sein, dass ein illegales (weil nicht eingetragenes) Chiptuning bei einer AU/HU nicht auffällt.

3) Solltest du aber mal in einen Unfall verwickelt sein oder dein Auto von der Polizei zur Untersuchung geschickt werden und es wird nachgesehen, dann kannst du dir sicher sein, dass es bei den Prüfern auffällt.

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