11393 - Drucksensor für Reduktionsmittel - noch 1000km
Hallo zusammen,
ich habe zwar von Fehlern mit der AdBlue-Pumpe gelesen aber mit dem Drucksensor anscheinend gibt es im A4-Forum laut Suche noch keine Treffer.
Ich habe seit gestern folgenden Fehler im Motorsteuergerät:
Code:
1 Fehler gefunden:
11393 - Drucksensor für Reduktionsmittel
P204B 00 [237] - Unplausibles Signal
Warnleuchte EIN - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 137925 km
Datum: 2021.06.18
Zeit: 19:00:04
Motordrehzahl: 941.50 /min
Normierter Lastwert: 32.2 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 22 km/h
Kühlmitteltemperatur: 70 °C
Ansauglufttemperatur: 37 °C
Umgebungsluftdruck: 1000 mbar
Spannung Klemme 30: 13.400 V
Verlernzähler nach OBD: 40
Außentemperatur: 34.5 °C
Drucksensor für Reduktionsmittel:
gemessener Druck: -500 hPa
Geber für Tanktemperatur Reduktionsmittel:
Temperatur: 33.1 °C
Pumpe für Reduktionsmittel:
Ansteuerung: 0.00 %
Readiness: 1 1 0 0 0
Wagen: Audi A4 B8 Avant 3.0 TDI CleanDiesel (Bj 2015).
Die -500hPa scheinen nicht korrekt zu sein. Zeitgleich war auch die gelbe MKL an. Ich habe dann den Fehler ausgelesen (gespeichert) und gelöscht. Danach war nach erneuter Zündung der Fehler weg und ich freute mich.
Allerdings kam er dann nach einer kurzen Testfahrt wieder. Kurz vorm Parkplatz kam dann auch "AdBlue Systemstörung - kein Motorstart in 1.000 km" im FIS.
Und das einen Tag vor die Fahrt in den Urlaub (350km einfache Richtung).
Hat irgendwer Erfahrung mit diesen Felherbild?
Anscheinend sind Sensor und Pumpe eine Einheit, falls sie gewechselt werden müssten. Und der Tank muss wohl auch raus. Das bekomme ich so kurzfristig vor dem Urlaub nicht mehr geregelt. Ich überlege auch damit zu starten und an der Ostsee vor Ort den Wagen reparieren zu lassen.
Oder kann man diese Systemmeldung mit den 1.000km irgendwie mit VCDS irgendwie zurücksetzen, damit ich durch den Urlaub komme? Ich habe es mit einem einfachen Löschen des Fehlers probiert. Dabei verschwindet die Warnmeldung im FIS kurz und kommt aber innerhalb einer Sekunde wieder. Allerdings weiß ich nicht ob da die Restweite zurückgesetzt wird.
Bin für Tipps dankbar 🙂
76 Antworten
Das ist schwach von den Werkstätten.
Wo wohnst du?
Zur Not fahre doch in eine Audi Werkstatt und frage dort einmal den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.
Kostet zur Not eine Kleinigkeit aber du weißt dann mehr.
habt ihr die Pumpe selber eingebaut?
Jemand danach Probleme bei VCDS und der Lernwertrücksetzung gehabt?
Moin,
die Pumpe kannst du easy selber einbauen.
Den Überwurfring habe ich neu bestellt. War auch gut weil der alte sich nicht lösen ließ.
Den alten Ring habe ich mit Drempel und Schraubendreher gewaltsam entfernt. Der war dann hin.
Im Bereich der Pumpe ist auch ein Ablass fürs AdBlue. Vorher alles raus lassen.
Der Rest ist echt einfach.
Hast du danach den Fehler nicht mehr gehabt?
Hast du die Pumpe online bestellt oder bei Audi im Laden?
Kann mir nicht vorstellen, dass es verschiedenen Hersteller gibt, oder?
Danke!
Fehler war direkt weg.
Ich bekomme es nicht mehr ganz zusammen.
Die ganze AdBlue Technik kommt von einem Hersteller aus Frankreich.
Der defekte Drucksensor kommt von einem Hersteller aus Italien.
Beide verkaufen ihre Produkte nicht an Endkunden, sondern nur an die Fahrzeughersteller. Habe vergeblich versucht einen neuen Sensor für 5€ oder so zu bekommen. Auch Muster an Firmen werden nicht versendet..
Von daher habe ich mir die günstigste VAG Werkstatt gesucht und die ganze blöde Pumpe für ~950€ da bestellt. Dazu noch der Überwurfring. Dichtung hatte ich noch bestellt aber nicht gebraucht.
Gruß
Gibt einen Onlineshop, der das anbietet. Ws-autoteile
Ich nehm mal an ich muss das Teil nicht direkt bei Audi kaufen.
Das Modul müsste bei mir 3.0 TDI von 2014 passen, mit dem Code 8K0 131 969 G. Wobei ich mich wundere ob "G" und nicht "J" für meinen 2014er Wagen der richtige code ist.
Danke
Servus hätte da eine Frage und zwar hatte jemand das folgende Problem schon mal
Auto zeigt AdBlue Störung kein Motorstart nach 950km
Hab das Dosierventil demontiert und kontrolliert funktioniert einwandfrei und Druck ist auch da
Ist da noch ein Drucksensor versteckt wo ich nicht finde oder ist es ein anderes Problem um jede hilfe wäre ich sehr dankbar
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Adblue Störung und Fehler P20E800 zu niedriger Additiv Druck' überführt.]
Läuft auf einen Pumpentausch raus. Sensor ist integriert uns nicht einzeln erhältlich.
https://www.motor-talk.de/.../...tionsmittel-noch-1000km-t7118836.html
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Adblue Störung und Fehler P20E800 zu niedriger Additiv Druck' überführt.]
Weiss jemand, wie man bei dauerhaftem Fehler die 1000km vom Motorsteuergerät zurücksetzt mit vcds?
Dass man nochmal neu 1000km hat?
Hatte ich damals auch danach gesucht und nach meiner damaligen Recherche keinen Weg gefunden, wie man das mit VCDS zurücksetzt.
Hatte ich bis jetzt fast immer 1x im Jahr im Sommer. Bin normal weiter gefahren und ca. 50-100km danach ging die Meldung weg und immer dabei gebetet. In anderen Foren las ich, dass manchmal die Elektronik spinnt oder der adblue "Schwimmer" hängt und so die Meldung kommt. Gibt leider sehr viele Optionen 😠 auch wie du es nachfüllst mit Schlauch und Kanister oder an der Tanke. Bei 1stem kann zuviel Luft rein und es kristallisiert war auch schon die Rede von oder schlechter adblue Messwert 😕
Weil komischerweise wenn ich alle Bauteile einzeln mit meinem Tester ansteuere funktioniert alles und der Druck beim Dosierventil vorne ist sehr hoch kann mir das nicht erklären das es dann an der Pumpe legen soll ?????
Schau mal hier sind eventuell Lösungen nach der Ursache:
https://carwiki.de/audi-adblue-fehler/
Weiter unten im Link sind einige hilfreiche Kommentare 😉
Mal das verlinkte Thema durchgelesen??
Du kannst mit deinem Tester alles ansteuern, da nur das zu testende Stellglied ausgelöst wird.
Deine Pumpe ist sicher in Ordnung. Der fehlerhafte Drucksensor ist in der Pumpeneinheit integriert und nicht als Ersatz/Einzelteil erhältlich. Also, Pumpeneinheit komplett tauschen.
Ging es nach Tausch der Pumpe automatisch weg dann?