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110PS genug für Grand C4 Picasso?

Citroën C4 Picasso 1 (U)
Themenstarteram 20. Mai 2011 um 14:31

Hallo,

das Leasing meines Grand C4 Picasso (Diesel HDI 135 EGS) BJ 2008 läuft demnächst aus. Jetzt stehe ich vor der Frage, welchen Wagen ich als Nachfolger lease (oder das Leasing für den bestehenden Wagen zu verlängern).

Citroen hat die 135 PS Variante aus dem Programm genommen, und bietet jetzt als Automatik nur noch 110 PS (EGS6) mit Start/Stop-Automatik oder

als 165 PS Standard-Automatik.

Die Variante mit Start/Stop-Automatik finde ich interessant, da ich den Wagen eigentlich nur im Stadtverkehr oder auf der Autobahn verwende.

Sind 110 PS für ein Auto dieser Größe nicht doch etwas wenig? Auch die Beschleunigung 0-100 km/h von 14,6 Sekunden klingen nicht gerade berauschend.

Hat hier jemand Erfahrung mit diesem Modell? Mein Händler kann leider wegen der angespannten Liefersituation bei Citroen aufgrund des Erdbebens in Japan (Bauteile sind wohl knapp) kein Testwagen zur Verfügung stellen.

Vielen Dank.

Beste Antwort im Thema
am 21. Mai 2011 um 13:12

Hallo zusammen,

ich kann den neuen Sharan empfehlen. Wir standen auch vor der Entscheidung C4 Grand Picasso 2,0 HDI Automatik, oder Sharan 2,0 TDI DSG. Der Sharan bietet deutlich mehr Platz und ist nun als interessante Style-Version verfügbar. 140 Diesel PS gibt es auch.

Der Sharan ist allerdings teurer als der C 4.

Den 110PS Motor mit Start Stop und ESG 6 bin ich im neuen C4 gefahren. Der Motor und das Start Stop System sind gut. Das ESG 6 nervte mich durch das Rucken beim Schalten. Kein Vergleich zu DSG.

Gruß, Sportiv

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17 Antworten

Hallo,:)

hab zwar keinen Citroén, aber ich denke bei einem Leergewicht von knapp 1.600-1.725 Tonnen sind 110 Ps wirklich zuwenig.

Wenn man bedenkt das du dann noch 4-6 Personen mitnimmst, kommst du der 2-Tonnen Grenze ziemlich nahe.

Hatte damals einen Opel Vectra mit 101Ps auf 1.4Tonnen und sobald ich mit Begleitung gefahren bin hieß es "Adde" überhollspur.

Sparsamkeit ist zwar eine sache aber man darf dabei nicht den Faktor "Spaß am Fahren" verlieren und sofern kein großer Preisunterschied zwischen den beiden Motörchen besteht, würde ich dir aufjedenfall den größeren empfehlen.

GruSS:)

Themenstarteram 20. Mai 2011 um 15:49

Zitat:

Original geschrieben von MiniPunk

 

Sparsamkeit ist zwar eine sache aber man darf dabei nicht den Faktor "Spaß am Fahren" verlieren und sofern kein großer Preisunterschied zwischen den beiden Motörchen besteht, würde ich dir aufjedenfall den größeren empfehlen.

GruSS:)

Danke für Dein Posting. Sehe ich auch so. Außerdem bringt mir etwas Leistungsreserve auch mehr "gefühlte" Sicherheit, z.B. beim Überholen auf der Landstraße oder Einfädeln auf die AB.

Der Preisunterschied zwischen der 110 und 165PS Variante liegt bei 2.000 €. Bei 36 Monaten Leasing ist die Rate nicht viel höher, aber so viel Leistung brauche ich dann doch nicht, und die Start/Stopp-Automatik hat der große Motor leider auch nicht.

Da mir der Touran etwas zu klein ist (fehlen 20 cm zum Citroen), wird's dann vielleicht ein Sharan. Der hat eine angemessene Motoriserung (140 PS), Start-Stopp, DSG und Schiebetür. Leasingrate liegt auch nur 70€ höher als beim 110PS Citroen. Schade, mein jetziger Citroen hat mir gut gefallen.

Der neue Zafira kommt leider nicht mehr rechtzeitig raus, um noch in meine Wahl zu kommen.

Grüße.

Und der 5008? Ist der teurer als der Sharan?

Der Sharan wäre mir innen zu, äh, barock.

Sehr gut gefallen hat mir der Ford S-max. hat auch die schönen PSA-Diesel drin.

Gruß

Markus

am 20. Mai 2011 um 20:34

Hatte vor der gleichen Frage gestanden als ich meinen Scénic mit 150PS zurück geben musst. Hab den C4 mit 110 PS ausgiebig probe gefahren und war überrascht. Die Motorisierung ist vollkommen ausreichend - gefühlt sind da einige PS mehr am Werk. Klar - ist kein Rennwagen. Aber nie das Gefühl gehabt untermotorisiert zu sein. Btw ist der 5008 eine echte Alternative die ich auch bestellt hätte (mit dem 1.6er).. wenn da nicht der C5 in die Quere gekommen wäre ;-)

btw.. der Sharan geht ja gar nicht - Langeweile hoch drei und vergleichbar ausgestattet sicher einiges teurer. Ausserdem hat der Schiebetüren - das wäre mir mit Kindern zu gefährlich. Da sieht der Rückwärtige Verkehr nicht wenn eine Tür geöffnet wird.

Einfach mal ausprobieren

Themenstarteram 20. Mai 2011 um 21:57

Zitat:

Original geschrieben von ricco68

Und der 5008? Ist der teurer als der Sharan?

Der Sharan ist mit um die 40.000 € schon wesentlich teurer als der Grand C4 Picasso und der fast identische 5008. Aber in der Leasingrate sind das nur ~75€ bei ähnlicher Ausstattung zwischen Grand C4 und Sharan. Ansonsten scheint es denn 5008 als Diesel-Automatik auch nur mit 110 zu geben, und von der Ausstattung bietet PSA beim Peugeot weniger Optionen als beim Citroen.

Zitat:

Der Sharan wäre mir innen zu, äh, barock.

Ich fahre den Sharan morgen Probe, dann guck ich mal.

Ist schon ein ganz schönes Dickschiff. 35 cm mehr Länge brauche ich auch nicht wirklich. Aber kleiner als jetzt will ich auch nicht.

Zitat:

Sehr gut gefallen hat mir der Ford S-max. hat auch die schönen PSA-Diesel drin.

Das Modell hatte ich gar nicht auf der Liste. Den gibt es ja als 140 PS Diesel mit DSG, wie ich gerade sehe. Supi. Von der Länge liegt der zwischen Grand C4 und Sharan. Preislich liegt er aber eher auf Sharan-Niveau. Ich werde nächste Woche mal einen Ford-Händler aufsuchen, und schauen, wo die Leasingraten so liegen.

Schönes WE!

Zitat:

Original geschrieben von MiniPunk

Hallo,:)

hab zwar keinen Citroén, aber ich denke bei einem Leergewicht von knapp 1.600-1.725 Tonnen sind 110 Ps wirklich zuwenig.

Wenn man bedenkt das du dann noch 4-6 Personen mitnimmst, kommst du der 2-Tonnen Grenze ziemlich nahe.

Hatte damals einen Opel Vectra mit 101Ps auf 1.4Tonnen und sobald ich mit Begleitung gefahren bin hieß es "Adde" überhollspur.

Sparsamkeit ist zwar eine sache aber man darf dabei nicht den Faktor "Spaß am Fahren" verlieren und sofern kein großer Preisunterschied zwischen den beiden Motörchen besteht, würde ich dir aufjedenfall den größeren empfehlen.

GruSS:)

Aber dann bitte nicht meckern, wenn die Spritpreise steigen!

Bei dem immer höher werdenden Verkehrsaufkommen (besonders hier im Rhein-/Ruhrgebiet) frage ich mich immer wieder, warum die Leute sich noch so viele PS gönnen? Die Zeiten der ungebremsten Mobilität ist längst vorbei und es wird ganz sicher nicht besser.

 

am 21. Mai 2011 um 7:26

...sehe ich auch so. Bei uns werden die Firmenwagen mit viel PS immer weniger und wenn dann mit extremen Zuzahlungen belastet. Geht Klar in die Richtung der kleinen Maschinen. Finde ich auch OK. Wie gesagt stand bei mir der 5008 auf der Liste und der ist leistungsmässig mit dem 1.6er gut unterwegs. Meine Kids wollten unbedingt das Panoramadach...

Dieses Jahr kommt noch der 3008 Diesel-Hybrid raus - der steht bei mir oben auf der Liste.

Ansonsten - schau dir den Scénic an. In dieser Klasse m- E- das beste Angebot. Hab den Vorgänger 160tkm gefahren und war top zufrieden. Und wenn es unbedingt "Spass" sein muss gibt es den mit 2l und Automatik... ne gute 6 Gang Wandler statt nem DSG (gibt es nur beim 1.5er) - was in meinen Augen und nach meiner Erfahrung angenehmer und weicher ist.

am 21. Mai 2011 um 13:12

Hallo zusammen,

ich kann den neuen Sharan empfehlen. Wir standen auch vor der Entscheidung C4 Grand Picasso 2,0 HDI Automatik, oder Sharan 2,0 TDI DSG. Der Sharan bietet deutlich mehr Platz und ist nun als interessante Style-Version verfügbar. 140 Diesel PS gibt es auch.

Der Sharan ist allerdings teurer als der C 4.

Den 110PS Motor mit Start Stop und ESG 6 bin ich im neuen C4 gefahren. Der Motor und das Start Stop System sind gut. Das ESG 6 nervte mich durch das Rucken beim Schalten. Kein Vergleich zu DSG.

Gruß, Sportiv

am 21. Mai 2011 um 16:52

Der 110PS reicht für das souveräne mitschwimmen im normalen Straßenverkehr locker aus. Fahre den zwar nicht im C4 Picasso, sondern im C3. Da ist die Leistung mehr als ausreichend bei einem sehr genügsamen Sprittverbrauch. Hatte das Aggregat auch mal im Ford Focus als Leihwagen. Auch da gab es "leistungsmäßig" keine Nachteile. Hätte höchstens bedenken mit dem EGS6. Aber Du hattest ja bereits den Vorgänger und schlimmer wird es - was Schaltruckeln anbelangt - auch nicht werden. Im Stadtverkehr dürfte der Motor dank Start-/Stopp Automatik deutlich weniger verbrauchen. Da würde ich gerne auf eine Handvoll "Überholmanöver" auf der Landstraße verzichten. Wobei das auch nicht der Fall sein dürfte. Fahre auch noch einen alten C5 mit der kleinen Dieselmaschine /105 PS) und kann auch damit ganz ordentlich überholen.

Und was Leasing anbelangt, da mag zwar VW kaum teurer sein, das böse Erwachen kommt meist am Ende der Leasingdauer. Bei der Rückgabe greifen die dann richtig zu.

Juergen

am 21. Mai 2011 um 17:49

Zitat:

Original geschrieben von JuergenII

....

Und was Leasing anbelangt, da mag zwar VW kaum teurer sein, das böse Erwachen kommt meist am Ende der Leasingdauer. Bei der Rückgabe greifen die dann richtig zu.

Juergen

nicht nur da.... sind ja fast 1000€ im Jahr die er an Leasing mehr kostet.. auf vier Jahre gesehen ist das schon richtig Geld... und das nur um einen KDF zu fahren ;-)

Bei Privatleasing: die Hände weg!

am 22. Mai 2011 um 19:45

Zitat:

 und das nur um einen KDF zu fahren ;-)

dann lieber GleitenfürFreude :D

am 23. Mai 2011 um 14:33

Ein wichtige Frage ist, ob man im Flachland oder in bergigem Gelände lebt.

110 PS reichen im Flachland 100%ig auch bei vollerer Beladung ohne den Motor ständig zu fordern. Belohnt wird man mit sehr niedrigen Verbrauch - ohne besondere Kunststücke um die 6Liter. Natürlich nur bis ca. 130, darüber steigt der Verbrauch recht flott (auch bei größeren Motoren).

Ich bin auch schon 1400 Km mit 2 Erwachsenen, drei Kindern und Gepäck bis zur Dachkante gefahren. Trotz Klimaanlage an keinem Berg unter 130 abgefallen.

Mußte nur einmal auf einer Autobahnauffahrt mit zusätzlicher Steigung Mal so richtig Gas geben.

Fährt man allerdings jeden Tag AB mit starken Steigungen (z.B. Kasseler Berge) ist eventuell eine stärkere Variante besser. Ansonsten macht der Spitzenverbrauch des kleinen HDI´s kurzfristige Komforteinbußen locker wett.

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Ein begeisterter C4 GP Fan. Fahre ihn am liebsten im manuellen Modus......

am 9. Juni 2011 um 10:20

Ich hab seit kurzem eine C4GP mit dem 1.8 Benziner. Reicht fuer die Stadt und Flachland wirklich leicht (auch beladen). Das Auto ist sowieso schon vom Fahrgefuehl her so gemuetlich, das man wirklich nicht zum nervoesen rasen, gewagten Ueberholmaneuvern und Ampelstarts motiviert wird...

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