10W60 in Polo von '87 ??
Hallo alle zusammen!
Ich muss bei meinem Polo 86 C, übrigens die Fox Version, von 1987 einen Ölwechsel machen!
Hierfür hat mir eine Kumpel total preiswert das vollsynthetische Hochleistungsöl Formula RS Racing von Castrol besorgt. Es ist eine 10W60 Öl.
Meine Frage ist nun ob ich dieses Öl überhaupt in meinem Benziner fahren kann bzw. darf oder ob ich mit Komplikationen rechnen muss, weil die kleinen Maschine das Öl nicht verträgt??
Habe nicht so die Ahnung wäre daher nett wenn mir jemand antworten würde.
Danke!
Fox 86
16 Antworten
Mein Weber Polo hatte auf der Bahn nahezu immer 140 Grad Öltemperatur, wo ist das Problem.
Und wo schreibe ich Mist? Du willst mir ernsthaft erzählen, dass in Deinem Motor Löcher sind aus denen 15W40 nicht, 10W60 aber schon rausläuft? Dann ist daran wohl eher der Halter wegen mangelnder Pflege oder nicht behobenen Defekten schuld, aber keinesfalls das Öl. Wasser ist noch dünner als Öl, verlierst Du also auch Kühlwasser durch diverse Löcher, oder schüttest Du da auch dickeres Wasser rein?
Ein Motor der keinerlei Defekte aufweist verliert keine Flüssigkeit. Tut er das doch sollte der Fehler behoben werden.
Und Deine verstopften Ölleitungen möchte ich sehen, wie gross sind denn Deiner Meinung nach die Verschmutzungen die das Öl löst? Gross wie Murmeln? :-)
rein aus technischer sicht muß man sagen das das Vollsyntetische den ölen auf mineralölbasis weit überlegen ist. Allerdings kann es natürlich sein das die ölpumpen mit dem öl nicht klar kommen und nicht genug druck aufbauen. Wer es umbedingt machen will sollte seinen motor z.B. mit dieselkraftstoff durchspülen(Öl raus, Diesel rein ca 5 min im stand laufen lassen, dann diesel raus und das neue Öl rein) Ich perönlich benutze es allerdings auch nicht da beim G40 der Öldruck noch höher ist als normal.