ForumPolo 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. 10W60 in Polo von '87 ??

10W60 in Polo von '87 ??

Themenstarteram 11. Januar 2005 um 15:28

Hallo alle zusammen!

Ich muss bei meinem Polo 86 C, übrigens die Fox Version, von 1987 einen Ölwechsel machen!

Hierfür hat mir eine Kumpel total preiswert das vollsynthetische Hochleistungsöl Formula RS Racing von Castrol besorgt. Es ist eine 10W60 Öl.

Meine Frage ist nun ob ich dieses Öl überhaupt in meinem Benziner fahren kann bzw. darf oder ob ich mit Komplikationen rechnen muss, weil die kleinen Maschine das Öl nicht verträgt??

Habe nicht so die Ahnung wäre daher nett wenn mir jemand antworten würde.

Danke!

Fox 86

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 11. Januar 2005 um 16:48

Ich fahre das seit Jahren in all meinen Polos (40 - 75 PS, Schlepphebel und Hydro) komplett ohne Probleme, warum auch ;)

Geld rausschmiss.

10W40 reicht vollkommen zu, Halbsynthetisch.

10W60 vollsynthetisch empfehlen die Turbofahrer.

am 11. Januar 2005 um 19:36

Re: 10W60 in Polo von '87 ??

 

Zitat:

Original geschrieben von Fox 86

Hallo alle zusammen!

Ich muss bei meinem Polo 86 C, übrigens die Fox Version, von 1987 einen Ölwechsel machen!

Hierfür hat mir eine Kumpel total preiswert das vollsynthetische Hochleistungsöl Formula RS Racing von Castrol besorgt. Es ist eine 10W60 Öl.

Meine Frage ist nun ob ich dieses Öl überhaupt in meinem Benziner fahren kann bzw. darf oder ob ich mit Komplikationen rechnen muss, weil die kleinen Maschine das Öl nicht verträgt??

Habe nicht so die Ahnung wäre daher nett wenn mir jemand antworten würde.

Danke!

Fox 86

Themenstarteram 11. Januar 2005 um 21:20

Zitat:

Original geschrieben von Haribo0815

Geld rausschmiss.

10W40 reicht vollkommen zu, Halbsynthetisch.

10W60 vollsynthetisch empfehlen die Turbofahrer.

Hab das Öl fast geschenkt bekommen und wollte nur wissen ob es kompatibel ist. Würde es nie zum Normalpreis kaufen!

Naja wenn es warm ist läuft es dir höchstens aus dem Motor irgendwo raus weil alles mögliche Undicht ist... wirst du ja dann sehen.

Wenn du pech hast löst das voll synthetische Gelumpe irgendwelche Ablagerungen im Motor und verstopft dadurch ne Ölleitung und dann hast du nen Motorschaden.

am 12. Januar 2005 um 14:04

Genau, Polo Motoren sind ständig überall undicht, da sind richtige Löcher drin durch die dünnes Öl rausläuft, dickes aber nicht *ankopftipp*

*lol*

die ölpumpen von den alten Motoren sind gar nicht für so ne "dünne Suppe" ausgelegt !!!

wollte damals meinem 1er Pirelligolf auch was ganz gutes tun. schön teures, dünnes vollsyntetiköl reingeschüttet. zum glück hatte der Vorbesitzer unter anderem auch eine Öldruckanzeige nachgerüstet. und siehe da Oh schreck: weit unter ein Bar Öldruck bei ca. 1600 u/min.

nachdem ich dann 10W40 Halbsyntetisch reingefüllt habe war alles wieder I.O.

also ich mach son scheiß nie wieder. die alten Motoren sind halt für 15W40 konstruiert.

am 14. Januar 2005 um 15:49

Ich fahre seit Jahren im Polo, wie schon oben beschrieben, vollsythetisches Öl, ich hatte nie Probleme und das bei verschiedensten Motoren und in allen Beanspruchungsbereichen.

:) ... mach doch ! bist doch alt genug.

am 14. Januar 2005 um 23:02

Ich kippe so Mist nie wieder auf irgendeinen von meinen Motoren! Ich habe mit diesem Vollsyntetik stuff 2 G40 Motoren platt gefahren und der Eine davon hatte noch nicht mals 8000 KM auf der Uhr!

Ich fahre, bei gleicher Fahrweise (wenn nicht sogar schlimmer) nur noch qualitativ hochwertiges 15w40 als Erstraffinat und siehe da die Motoren halten wie doof! Da das Öl nicht die Welt kostet, tut es mir nicht weh wenn ich das dann schon mal nach 10000km wechsel!

Das der Öldruck singt wenn du dunneres Öl rein machst ist normal ;-)

@0123456789: Was schreibst für'n Mist? 0W40 wird heiß dünnflüssiger als 15W40.

ZITAT "" Geld rausschmiss.

10W40 reicht vollkommen zu, Halbsynthetisch. ""

ich seh das so die 10W 40 und 10W 60 sind doch garnicht so verschieben , mal abgesehen von halb- und vollsyntetisch . die Viskosität " 10 " ist ja gleich und der Temperaturbereich ist ja beim 60er Öl größer als beim 40er . Sollte doch heißen ; wenns richtig heiß wird hält der Schmier- bzw. Ölfilm beim 60er länger und beim 40er . da kommt der Motorschaden doch beim 10W 40 doch eher als beim vollsyn. Öl .

Ich würd 10W 60 nehmen , aber nicht im Winter . Iss zu schade dafür . Im Sommer kannste schonmal schnell 130° Öltemperatur haben das isses angebracht , aber im Winter 15W 40 reicht aus .

Das Problem ist nur das das vollsynthetische Öl so gute Reinigungseigenschaften hat das es ihm sämtlichen Dreck im Motor löst und es die Ölleitungen verstopfen kann.

Mag ja sein das das 60er über einen längeren Temperaturbereich den Ölfilm "hält" aber in diesen Temperaturbereich kommt er gar nicht. Das Öl kann er ohne Probleme im Winter fahren. Und 130° Öltemp, das will ich sehen, also Ölwannentemperatur, das am Kolben weit aus mehr ist ist klar ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen