10w60 in M54 (530i)

BMW 5er E39

Hallo Leute,

tut mir leid, dass ich mal wieder mit dem leidigen Thema Öl anfange. Aber mein 530i hat einen relativ hohen Ölverbrauch. Ca. 1 Liter auf 1500 Kilometer. Ich weiß, laut BMW ist das noch im grünen Bereich. Beim ersten Ölwechsel unter meinen Händen kam ein 0w40er Öl rein. Beim zweiten dann ein 5w40er. Vor dem Ölwechsel habe ich jeweils das MotorClean Additiv verwendet. Jedoch gab es keine spürbaren veränderungen beim Ölverbrauch.

Ein Kollege sagte mir gestern, ich sollte mal ein 10w60er Öl verwenden. Das würde den Ölverbrauch senken, weil es dicker ist.

Ich habe gerade mal bei Castrol im Internet geschaut und gesehen, dass es dort das Castrol Edge 10w60 gibt. Laut der Homepage hat dieses Öl eine exclusive Freigabe von BMW M.

Kann ich es dann bedenkenlos in meinen 530i M54 fahren? Hat damit schon jemand erfahrungen gemacht. Freigegeben ist dieses Öl ja eigentlich nicht für den Motor. Aber was für nen M gut ist, kann ja den M54 nicht schaden, oder?

Selbstverständlich wird das Öl dann alle 10 bis 15 tkm gewechselt.

Danke schon mal.

Grüße

Beste Antwort im Thema

Die 3.0L Motoren haben es einfach nun mal in sich, bei einigen ist es etwas mehr bei einem halt etwas weniger Ölverbrauch.
Ich glaube, dass ein 10W-60 dein grundlegendes Problem nicht großartig lösen wird, könnte aber den Verbrauch etwas senken.
Das Öl wird eigentlich bei Motoren(M-Motoren) mit hohen Drehzahlen und damit entsprechender thermischer Belastung eingesetzt.

P.s.
Du hättest dir statt eines 530 einfach einen 528 kaufen sollen, da gibt es die Probleme nicht.😛
Übrigens wie schon gesagt, zerstören kann man dabei nichts und bei momentanen Temperaturen ist auch ein 10W in der Kaltlaufphase unbedenklich.

46 weitere Antworten
46 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Volvo_850_PL

Also ich kenne keinen einzigen Menschen der durch Verwendung etwas schlechterer Öle, wenn man das so sagen kann, einen Motorschaden hatte.

OK .... :-)

ERSTER

hier Bilder von einer eingelaufenen Nockenwelle wenn das Ölpumpensieb mit Ölkohlerückstände sich zugesetzt hat.......Die Warnleuchte zeigt lediglich an, daß der

ÖLDRUCK

zu gering ist nicht aber die

ÖLMENGE

! "Man" bevorzugte das "günstigere" 15W40 Öl ! Ich hatte den Wagen so gekauft !

"Wenn" Castrol das 10W60 als Lomglife 01 oder höherwertig frei gibt, und/oder BMW Kundenservice ebenfalls die Freigabe erteilt käme es auf einen Versuch an ob das 10W60 tatsächlich weniger Öl verbraucht als das 0W40/50 oder das 5W40.

Gruß
deKoch

Murena-nockenwelle-eingelaufen

Na sieht doch voll krass sportlich aus, die kleine 😁

Deine Antwort