1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 10W50 für M43B18?

10W50 für M43B18?

BMW 3er E36

Moinsen,
ist 10W50 für einen M43B18 mit 180000 geeignet?
Motor ist trocken und braucht ca. 1/4 Liter auf 1000km Öl.
Momentan ist 5W30 drin.
Meine Überlegung war ob ich den Kolbenringen und Schaftdichtunfen mit etwas höher viskosen etwas Gutes tun kann.
Damit ich ihn zum H-Kennzeichen-Träger machen kann.

Danke und Grüße

Cpt_Chaos

17 Antworten

Vergiß deinen Opel-Motor dahingehend.
Vollgasfest sind alle E36-Motoren,die kannst du über Hunderte Kilometer am Drehzahlbegrenzer fahren,da passiert nix.Ob das mit den Opel-Motoren auch möglich ist,weiß ich nicht,BMW war da schon immer so eingestellt,das ein Motor auch bei Volllast nicht hochgehen darf.Das war nicht immer so bei allen anderen Herstellern und ist es teilweise immer noch nicht.

Deshalb benötigst du bei nem normal gefahrenen und gewarteten M43 auch kein Rennsportöl,um irgendwas abzudichten.
Dein Corsa-Motor hätte überholt oder ersetzt gehört.....dickeres Öl reinkippen ist keine Reparatur,das ist ne Notlösung.....und ne teure dazu.....

Und bezüglich Verschleiß......ja,den gibt es,aber wenn die Kiste zwischendurch mal ned ständig mit zu niedrigem Ölstand oder defektem Kühlsystem längerfristig herumgefahren wurde,wirst du an nem M43 auch bei 300tkm noch den Honschliff erkennen,schließlich hast du als Reibreduktion das Motorenöl,das eben dazu da ist,den Verschleiß massiv zu reduzieren,weshalb du bei normaler Fahrweise so einen alten M43 eigentlich ned durch simplen Verschleiß kleinkriegst oder sich so große Toleranzen bilden,das du dein Corsa-Erlebnis hast.

Hatte ich auch bei meinem 400tkm M52 ned.....und den hab ich ned geschont.....beim 520tkm Motor waren die Ventilschaftdichtungen hin,der hat hinten rausgebläut,aber ned arg.

Wenn du aktuell keinen massiven Ölverbrauch hast,brauchst du auch kein W50,da reicht auch bei deinem Fahrprofil ein ganz normales 10W40.Das deckt alles ab,was dir jemals in deinem Fahrprofil begegnen könnte.

Und wenn du Ölverbrauch und blauen Qualm ausm Auspuff hast,reparier den Defekt!
Mit dickerem Öl verschiebst du nur den Exitus.....

Beim M54 gibt es aufgrund der besseren Abgasnorm das Problem,das durch die verlängerten Ölwechselintervalle und das dünnere Öl (5W30) die Ölabstreifringe verkoken und festbacken,was zu erhöhtem Ölverbrauch führt......reduziert man das Ölwechselintervall auf E36-Niveau,entfällt dieses Problem und die verklebten Ölabstreifringe bekommt man mit ner Toralinkur üblicherweise wieder von den Carbonresten befreit.....je nach Schwere benötigt man da evtl. 2 oder 3 Durchgänge,aber danach paßt das wieder.Bei mir hat ein Durchgang gereicht......von einen Liter alle 2-3000km nachleeren bin ich auf keinen meßbaren Ölverbrauch runtergekommen.

Also wenn du Sorgen hast,wende einmal das Toralin an,mach nen Ölwechsel auf 10W40 und schau,wie sich das auswirkt.

Alles andere ist nicht zielführend.

Greetz

Cap

Zitat:

@Cpt_Chaos78 schrieb am 25. Juli 2020 um 23:43:51 Uhr:

@CaptainFuture

Würdest du mir kurz darlegen was du mit Motor kaputt schönen meinst?
Ständiges untertouriges Fahren? Nie mal hochdrehen?
Der Gedanke mit W50 kam mir weil ich 80% BAB fahre und wenn ich darf gerne auch mal schnell.
Bei höherer Laufleistung sollten sich doch die Toleranzen bspw. an den Kolbenringen durch Abnutzung vergrößern. Dann sollte doch viskoseres Öl gut sein?
Beim Corsa hat das blaue Dünsten über die Ölabstreifringe mit 10W60 aufgehört und auch der Ölverbrauch und Hydroklackern wurde besser?
Das ist rein als Frage zu verstehen wo mein Denkfehler liegt dem Motor etwas gutes zu tun.

Grüße
Cpt_Chaos

Moin,

ich Frage mich, warum manche Fahrer, nach Jahren eine Wissenschaft aus dem Öl machen? Ganzen Foren werden damit über zig Seiten zu diskutiert! Oder werden die Motoren im Alter Ölmüde?

Natürlich kannst Du ein 10W40 nachkippen.

@Cpt_Chaos78
Hier...anschauen...drei- oder viermal wenns sein muß,das sollte dir beim Verständnis warum welches Öl,helfen,auch wenns in erster Linie erstmal um einen M5 geht.Insgesamt gehts um Öl ansich:

Klick

Sollte es danach noch Fragen geben,fragen!

Greetz

Cap

Deine Antwort