10er Schlüssel hat mich heute gerettet. DANKE (und vergesst ihn nicht!)
Auf dem Rückweg von Frankfurt an den Bodensee ist es heute passiert: Ich setzt mich nach dem Tanken ins Auto und er geht nicht an. Stattdessen leuchten alle Lampen auf und "Parkbremse Wartunge erforderlich etc"... Mehrmaliges Ein- und Aussteigen nebst Abschließen brachte keinen Erfolg. Das ganz mitten in der BAB Tanke. Hinter mir wurde man schon leicht "gereizt". Und der Nieselregen kam quer unters Tankdach. Da erinnerte ich mich an den berühmten "1oer Schlüssel", den ich mir aufgrund des Forums (ich glaube Gseum hatte dieses glorreiche Idee) damals vorsorglich in den Kofferraum gelegt. Also Schlüssel aus Verbandskasten gekramt, Batterie hinten freigelegt und Minuspol ab und drann. Was soll ich sagen? Es hat gefunzt. Der Wagen sprang 1 A an und es gab keine Meldung. Ich konnte nach Hause fahren und saß nicht 4 Stunden neben dem ADAC mann im Abschlepper auf dem Weg zur nächsten Volvo Werkstatt weitab von zu Hause.
Also nochmals DANKE für den Tip. Gleichzeitig als Mahnung an Alle den 10er nicht zu vergessen, man weiß anscheinend nie was kommt. Selbst nach 12 tkm relativer Problemlosigkeit.
Nachteil an der Geschichte ist nat dass ich absolut angefressen bin von diesem High Tech Müll und mir vorstelle, wie meine arme Frau irgendwo in der Wildnis den 10er rauskramt um den Batteripol abzuklemmen. Sorry, das geht gar nicht. Bin gespannt was Volvo morgen sagt wenn ich Ihnen das Ding vor die Tür stell.
Thorsten
PS: Seit dem letzten Update (und einmal vorher auch) tickt mein Navi immer aus und findet mich nur 10 km weiter entfernt in die falsche Richtung fahrend. Das führt nat. zu vielen lustigen VKZ einblendungen un dem Verlust der Navifähigkeit. (Es hilft nur anhalten, Motor aus, Tür auf, abschließen, aufschließen, Tür auf.. Auch etwas lästig für "Premium".
Beste Antwort im Thema
Hallo @B.Engel, hallo @Hoberger,
Eure Statements haben mich erreicht und durchaus auch berührt.
Kommunikation ist zwar mein Kerngeschäft, was aber selbstredend leider nicht heißt, dass ich Äußerungen falsch auffassen und missinterpretieren kann.
"Wenn Du etwas ändern willst, fang bei Dir selbst an", das ist mir väterlicherseits sehr unmissverständlich nahe gebracht worden.
Nun denn, ich werde an mir arbeiten...😉😉😉 und hoffe auf neue Einsichten und daraus folgend zutreffendere Bewertungen.
Der 10er bleibt trotzdem unangetastet. 🙂
82 Antworten
Das müsste man sich mal genauer anschauen - ich würde das idealerweise so machen, dass die bestehende Verkabelung unverändert bleibt, d.h. evtl. das Massekabel an der Karosserie lösen, dies an einen ordentlichen Trennschalter (ca. 800-1000A sollte er aushalten entsprechend der Spitzenlast der Batterie) und dann ein zusätzliches Kabel (gibt es vorkonfektioniert inkl. Ösen) vom Trennschalter zur Karosserie anbauen. Da wir hier mit Masse arbeiten, ist das nicht besonders sicherheitskritisch bzgl. der Isolierung.
Wenn man sicher gehen will, dies den 🙂 machen lassen.
Gibts doch im Caravan-Handel für kleines Geld
Ja, aber die haben i.d.R. zu geringe Spitzenlast und sind sehr wackelig - habe sowas an meiner Winde für den Disco.
Der hier aus dem Landwirtschaftsbereich gefällt mir: https://www.fk-soehnchen.de/.../...etall-1000A-12V-mit-Schluessel.html
Was wäre mit denen hier die ich in der Bucht gefunden habe?
Vollschrott oder evtl. passend?
Vorteil wäre, man müsste gar nichts an den Kabeln ändern.
Ähnliche Themen
Zitat:
@zettzett schrieb am 15. November 2016 um 22:39:11 Uhr:
Was wäre mit denen hier die ich in der Bucht gefunden habe?
Vollschrott oder evtl. passend?Vorteil wäre, man müsste gar nichts an den Kabeln ändern.
Ist das hier alles ernst? Weil, sonst frag ich meinen Freundlichen ob der den 10ner gleich hat oder gehe kurz mal in diesen Shop ;-)
Kleiner Scherz!
Ich hätte da auch einen problemlösenden Link 😉
@zettzett - aus meiner Sicht sind die 410A Spitzenlast dieser Schalter zuwenig, beim Diesel erst recht.
Die gibt es auch im Autozubehör für LKW
Zitat:
@gseum schrieb am 15. November 2016 um 22:58:36 Uhr:
@zettzett - aus meiner Sicht sind die 410A Spitzenlast dieser Schalter zuwenig, beim Diesel erst recht.
Danke, aber auch Schade, wäre einfach gewesen. Fahr ich mal morgen bei Bosch rum, falls meine Werkstatt keine Schalter-Lösung hat.
Macht sich bestimmt gut, wenn Volvo sich im Falle einer notwendigen Garantieleistung ggf. auf einen nicht werksautorisierten Eingriff in die Bordelektronik beruft und Leistung verweigert.
Ob berechtigt oder nicht, der Verdruss und das folgende Gezerre machen sicher nicht allzuviel Freude.
... deshalb mein Verweis auf den Freundlichen. 😉
Ganz im Ernst: So hilfreich dass im Ernstfall empfunden werden mag, hier eine schnelle Lösung parat zu haben, die Bereitschaft zu solchen DIY-Aktionen hilft Volvo letzten Endes sich den von Einigen hier beklagten "schlanken Fuß" zu machen.
Es ist meine ehrliche Überzeugung, dass dieses gut gemeinte Verhalten letztlich gegen die Interessenlage eines jeden Kunden verstößt, der von Volvo zu Recht erwartet, sich im Bereich der Mängelaufarbeitung und -beseitigung stärker zu engagieren, weil es den (Kosten-)Druck zu Lasten der eigenen Bastelei vom Erzeuger nimmt.
So so.....den Konzern also mit Auferlegung von Abschleppkosten erziehen wollen. Ich glaube das beeindruckt dort noch nicht mal jemanden, wenn das jede Woche passiert. Dort tickt man anders und handelt erstaunlich oft unlogisch, wenn bestimmte noch so irrationale Vorgänge erst mal vorgegeben sind.
Das An - und Abklemmen einer Batterie gehört zum Banalsten*, was man selbst tun kann um zu versuchen sich selbst zu helfen..... nachts....im Regen.....irgendwo in der Pampa allemale. Deshalb ist es doch gut zu
wissen, dass man schon mit dieser leichten Übung dem fahrenden Computer XC90 wieder Leben einhauchen kann.
Natürlich: Das ist sicher nicht Sinn der Sache! Aber vorläufig hilfreich. Ausserdem wissen wir doch, dass die Volvowerkstatt keine Bedenken hat. So what ?
Den Trennschalter hatte ich ja bereits früher schonmal als Lieferstandard vorgeschlagen, würde ihn mir aber auch in der Werkstatt verbauen lassen. Ist bei jedem LKW, die heutzutage nicht weniger Elektronik haben, übrigens nach wie vor Serie.
Ich würde drauf wetten, dass dieser "nicht werksautorisierte Eingriff in die Bordelektronik" längst auch von den ADAC-Engeln als erstes gemacht wird, bevor der Abschlepper kommen muss. Aber vielleicht muss es erst ein herbeigerufener Volvotechniker vor Ort machen, damit er das Auto in der warmen und trockenen Werkstatt auslesen kann, weil es nämlich erst mal wieder fährt, damit auch unser Huckelbuck seine Befürchtungen verliert. 😁
Im Ernst: Das ist kein Ding, Du kannst beruhigt Deine Vorbehalte ablegen....... umd im Bedarfsfall einen Haufen Zeit sparen. Übrigens: In den wenigsten Fällen hier wurde nach einer solchen Aktion überhaupt noch die Werkstatt aufgesucht, weil alles wieder anstandslos funktionierte.
* Das aller aller Banalste war glaube ich Tür auf-Tür zu, wahlweise mit Aussteigen und einmal summend ums Autogehen und wieder einsteigen. Wirkte auch schon Wunder........ und war auch nur ein Reset.
Verstehe nicht wie geduldig ihr da seid. Wenn mir das mehrmals passiert dann wird die Karre gewandelt. Sicherheit geht vor. Volvo steht für Sicherheit. Wenn das Auto aber wegen Software defekt (ja für mich ist das ein Bug) stehen bleibt und das so gehäuft dann ist das mehr als unsicher.
Nun, ein stehendes Auto ist wohl der sicherste Zustand, den es bieten kann 😉
Ganz im Gegenteil, wenn es über 200 km/h fährt, während der Fahrer versucht die Dropstüte im Beifahrerfussraum zu fischen 😁