10er Schlüssel hat mich heute gerettet. DANKE (und vergesst ihn nicht!)
Auf dem Rückweg von Frankfurt an den Bodensee ist es heute passiert: Ich setzt mich nach dem Tanken ins Auto und er geht nicht an. Stattdessen leuchten alle Lampen auf und "Parkbremse Wartunge erforderlich etc"... Mehrmaliges Ein- und Aussteigen nebst Abschließen brachte keinen Erfolg. Das ganz mitten in der BAB Tanke. Hinter mir wurde man schon leicht "gereizt". Und der Nieselregen kam quer unters Tankdach. Da erinnerte ich mich an den berühmten "1oer Schlüssel", den ich mir aufgrund des Forums (ich glaube Gseum hatte dieses glorreiche Idee) damals vorsorglich in den Kofferraum gelegt. Also Schlüssel aus Verbandskasten gekramt, Batterie hinten freigelegt und Minuspol ab und drann. Was soll ich sagen? Es hat gefunzt. Der Wagen sprang 1 A an und es gab keine Meldung. Ich konnte nach Hause fahren und saß nicht 4 Stunden neben dem ADAC mann im Abschlepper auf dem Weg zur nächsten Volvo Werkstatt weitab von zu Hause.
Also nochmals DANKE für den Tip. Gleichzeitig als Mahnung an Alle den 10er nicht zu vergessen, man weiß anscheinend nie was kommt. Selbst nach 12 tkm relativer Problemlosigkeit.
Nachteil an der Geschichte ist nat dass ich absolut angefressen bin von diesem High Tech Müll und mir vorstelle, wie meine arme Frau irgendwo in der Wildnis den 10er rauskramt um den Batteripol abzuklemmen. Sorry, das geht gar nicht. Bin gespannt was Volvo morgen sagt wenn ich Ihnen das Ding vor die Tür stell.
Thorsten
PS: Seit dem letzten Update (und einmal vorher auch) tickt mein Navi immer aus und findet mich nur 10 km weiter entfernt in die falsche Richtung fahrend. Das führt nat. zu vielen lustigen VKZ einblendungen un dem Verlust der Navifähigkeit. (Es hilft nur anhalten, Motor aus, Tür auf, abschließen, aufschließen, Tür auf.. Auch etwas lästig für "Premium".
Beste Antwort im Thema
Hallo @B.Engel, hallo @Hoberger,
Eure Statements haben mich erreicht und durchaus auch berührt.
Kommunikation ist zwar mein Kerngeschäft, was aber selbstredend leider nicht heißt, dass ich Äußerungen falsch auffassen und missinterpretieren kann.
"Wenn Du etwas ändern willst, fang bei Dir selbst an", das ist mir väterlicherseits sehr unmissverständlich nahe gebracht worden.
Nun denn, ich werde an mir arbeiten...😉😉😉 und hoffe auf neue Einsichten und daraus folgend zutreffendere Bewertungen.
Der 10er bleibt trotzdem unangetastet. 🙂
82 Antworten
Der 10er Schlüssel* gehört zur Standart Ausstattung eines jeden "echten" XC90II Fahrers 😁. Traurig, aber wahr.
*Trademark @gseum
Wo gibt's denn eine Erklärung zu dieser ominösen 10er Schlüssel Lösung von der ich hier immer lese?
Letztlich das oben Beschriebene Vorgehen, ja?
Quasi ein Reboot?
Danke fürs erinnern, gleich mal einen 10er aus dem Bestand geschnappt. Wo ist die Bakterie eigentlich versteckt?
Im Kowwerraum links in der Seitenverkleidung.
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Gruß, Olli
Im "Bedarfsfall" werde ich ganz sicher den Weg über den Abschlepper wählen, so unbequem das auch ist. Komfortabel ist es allerdings auch nicht das in Fahrtrichtung montierte Trenngitter zu demontieren nur um im Gepäckraum an das Batteriefach zu kommen. Darüberhinaus glaube ich, dass es für Volvo sinnvoll und richtig ist, den Defekt vor Ort zu erkennen und nicht auf die Schilderung des Fahrers und seine hemdsärmelige Selbsthilfe angewiesen zu sein.
Das Auto nutzt zwar einen Computer (ist aber ungleich mehr!), ich weigere mich jedoch, ein nirgendwo vorgesehenes Verfahren anzuwenden um mir die von Volvo garantierte Mobilität zu erhalten.
Ich halte dieses hier oft geschilderte Vorgehen (so "bequem" es der Eine oder Andere auch finden mag!) ganz dezidiert für falsch und nicht im Sinne eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses, der natürlich auch in Volvos Interesse liegen muss.
Dieses hier geschilderte Verfahren war zwar eine Idee von mir, wurde aber bei der ersten Anwendung von mir mit der Werkstatt abgeklärt und für richtig befunden. Inzwischen empfehlen diese Vorgehensweise viele Werkstätten, hier wurde sogar schon berichtet, dass ein 🙂 den 10er Schlüssel mit übergeben hat.
Verbesserungsprozess: Eventuelle Fehler werden im System abgelegt, wenn welche erkannt werden vom System, daran ändert aber das Verfahren nichts.
Letztendlich muss das trotzdem jeder selbst entscheiden und natürlich auf EIGENES RISIKO tun - sofern erreichbar kann ein vorheriger Anruf beim 🙂 nicht schaden zur Absicherung.
Ich hatte das beim jetzigen T8 2x - danach lief alles wie vorher. Die Fehler dazu werden nächste Woche beim Update-Termin ausgelesen.
@zettzett - wenn du keine weiteren Probleme feststellst, dann würde ich mit dem 🙂 telefonieren und klären, ob du sofort in die Werkstatt kommen solltest oder vielleicht noch ein paar Tage warten kannst, bis die aktuell neue große Updaterunde verfügbar und beim 🙂 schon erfolgreich getestet wurde.
Schönen Gruß
Jürgen
Mein D6 hatte mal unterwegs einen ähnlichen Totalausfall. Während der Fahrt fiel nacheinander die Servo, das ESP, später sogar der Bremskraftverstärker aus und irgendwann blieb er komplett liegen. Irgendwo abends im Dunkeln in der Pampa. Er wollte auch nach mehreren Versuchen nicht wieder anspringen, also drückte ich das On-Call Knöpfchen. Die nette Dame fand mich dann auf google Maps und überlegte schonmal, wo er wohl vom ADAC hingeschleppt werden könnte und voe Allem, wie ich von da weiterkäme. Es hätte wohl zu etwas mehr als einer kleinen Unbequemlichkeit geführt und so ermunterte sie mich nochmals das Startknöpfchen zu drücken. Bestimmt waren es ihre tröstenden Worte, jedenfalls sprang mein waidwunder Hybrid-Bomber zu unser beider Erstaunen wieder an, ich kam bis nach Hause und am nächsten Morgen in die Werkstatt.
Die Fehlermeldungen füllten mehrere DIN A4 Seiten, der Meister holte sich Rat aus Köln. Das hätten sie auch noch nie gesehen, er solle dinfach mal den Fehlerspeicher löschen und die neuesten Updates installieren.
Da ich dank mehrerer Reifenplatzer auch die On-Call Abwicklung durch habe, wa immer gut klappte aber massiv Zeit kostete, käme ich nie auf die iDee den hier schon mehrfach bewährten Workaround nicht als Alkererstes zu versuchen.
Zitat:
@stelen schrieb am 15. November 2016 um 20:34:04 Uhr:
Mein D6 hatte mal unterwegs einen ähnlichen Totalausfall. Während der Fahrt fiel nacheinander die Servo, das ESP, später sogar der Bremskraftverstärker aus und irgendwann blieb er komplett liegen. Irgendwo abends im Dunkeln in der Pampa. Er wollte auch nach mehreren Versuchen nicht wieder anspringen, also drückte ich das On-Call Knöpfchen. Die nette Dame fand mich dann auf google Maps und überlegte schonmal, wo er wohl vom ADAC hingeschleppt werden könnte und voe Allem, wie ich von da weiterkäme. Es hätte wohl zu etwas mehr als einer kleinen Unbequemlichkeit geführt und so ermunterte sie mich nochmals das Startknöpfchen zu drücken. Bestimmt waren es ihre tröstenden Worte, jedenfalls sprang mein waidwunder Hybrid-Bomber zu unser beider Erstaunen wieder an, ich kam bis nach Hause und am nächsten Morgen in die Werkstatt.Die Fehlermeldungen füllten mehrere DIN A4 Seiten, der Meister holte sich Rat aus Köln. Das hätten sie auch noch nie gesehen, er solle dinfach mal den Fehlerspeicher löschen und die neuesten Updates installieren.
Da ich dank mehrerer Reifenplatzer auch die On-Call Abwicklung durch habe, wa immer gut klappte aber massiv Zeit kostete, käme ich nie auf die iDee den hier schon mehrfach bewährten Workaround nicht als Alkererstes zu versuchen.
Ein jeder nach seinem Gusto! 😉 Ich hab meinen Standpunkt dazu dargelegt.
Also ich werde in jedem Fall auch weiter die Selbsthilfe vorziehen bevor ich nach einem Messe-Tag den Rest desselben mit den freundlichen Jungs vom ADAC verbringe. Ich will einfach nur nach Hause. Dafür habe ich tausende Euronen bezahlt (kein Leasing)
Ich hab auch früher schon meinem Käfer immer hintenreingetreten wenn er nicht ansprang :-) Und es half jedesmal.
Aber ich kann huckelbuck´s Standpunkt verstehen, ist nur nicht meiner. Die VOC Taste wäre erst mein nächster Schritt gewesen.
Zitat:
@gseum schrieb am 15. November 2016 um 20:27:04 Uhr:
Dieses hier geschilderte Verfahren war zwar eine Idee von mir, wurde aber bei der ersten Anwendung von mir mit der Werkstatt abgeklärt und für richtig befunden. Inzwischen empfehlen diese Vorgehensweise viele Werkstätten, hier wurde sogar schon berichtet, dass ein 🙂 den 10er Schlüssel mit übergeben hat.Verbesserungsprozess: Eventuelle Fehler werden im System abgelegt, wenn welche erkannt werden vom System, daran ändert aber das Verfahren nichts.
Letztendlich muss das trotzdem jeder selbst entscheiden und natürlich auf EIGENES RISIKO tun - sofern erreichbar kann ein vorheriger Anruf beim 🙂 nicht schaden zur Absicherung.
Ich hatte das beim jetzigen T8 2x - danach lief alles wie vorher. Die Fehler dazu werden nächste Woche beim Update-Termin ausgelesen.
@zettzett - wenn du keine weiteren Probleme feststellst, dann würde ich mit dem 🙂 telefonieren und klären, ob du sofort in die Werkstatt kommen solltest oder vielleicht noch ein paar Tage warten kannst, bis die aktuell neue große Updaterunde verfügbar und beim 🙂 schon erfolgreich getestet wurde.
Schönen Gruß
Jürgen
Ich denke dessen ungeachtet, dass auch Kosten ein druckvolles Argument sind und die entstehen nunmal eher wenn der Abschlepper und die Werkstatt abrechnen als wenn ein Schraubenschlüssel im Handschuhfach Volvo sorgenfrei stellt...
Ich hab das komischer weise im ersten kpl Jahr nie gehabt. Erst seit ein paar wochen nach dem letzten Update. Und jetzt schon 3x. Und immer im regen.
Hab schon überlegt mir einen Batterietrennschalter einzubauen so wie die beim Bund waren.
apropo Batterietrennschalter: Egal wie mir die Werkstatt wieder vorsülzt es wäre alles in Ordnung mit einem Update: So ein Ding will ich auf Jedenfall.
Kennt zufällig einer einen, der von der Bauform her passen würde?
Quasi als nachgerüstete Reset Taste, die Volvo vergessen hat. Und zu Beruhigung meiner Frau nicht im Notfall mit nem Steckschlüssel an der Batterie rumschrauben zu müssen.
Zitat:
@Hakky schrieb am 15. November 2016 um 21:00:53 Uhr:
Ich hab das komischer weise im ersten kpl Jahr nie gehabt. Erst seit ein paar wochen nach dem letzten Update. Und jetzt schon 3x. Und immer im regen.
Hab schon überlegt mir einen Batterietrennschalter einzubauen so wie die beim Bund waren.
Wow. Schon 3 mal. Und die Werstatt ist "hilflos" ?
Regen ist ein guter Punkt: Es hatte heute ja auch geschifft, und komischerweise fahre ich sehr selten im Regen, so dass ich bisher vielleicht einfach nur "Glück" (?) hatte.