106 TU3 Probleme nach Kopfdichtungswechsel
So, hätte dann auch mal wieder ne Frage. Hab bei meinem 106 jetzt in einer Aktion die mehrere Wochen in Anspruch nahm (nebenbei noch Prüfungen in der Uni) die Kopfdichtung, Zahnriemen, Wasserpumpe, Spannrolle gewechselt, bzw hatte ich nur die Kopfdichtung gemacht und aus Zeitmangel hat den rest dann ne Werkstatt gemacht!! Nachdem ich nun ca 2 Wochen mit nem Mazda 323 und nem Xantia rumgeeiert bin (wobei, der Xantia is gar net schlecht😉 ) habe ich samstag meinen 106 wiederbekommen!! Läuft auch wunderbar, jedoch wollt ichs dann heut mal fliegen lassen was aber irgendwie nich so richtig ging! Im 1. Gang beschleunigt, ab 4500U/min wurds dann auf einmal zäh und bei 5500 ging fast nix mehr vorran, dann in den 2. geschaltet, ca 1 sekunde keine leistung und dann wieder gleiches spiel! Hab das zweimal ausprobiert und immer wars gleich. Woran könnt das liegen??? Bis 4500 U/min läuft der motor wie "sau"
Danke schonmal im Vorraus!!
Mfg Da Worm
21 Antworten
Hi Da_Worm,
denke mal neue zündkerzen hast du auch verbaut ,oder ? ^^
Mal geschaut ob der Zündzeitpunkt stimmt?
wenn man die makierungen an der KW und NW ohne großen aufwand erkennen kann,dann kontrollier mal ob die makierungen stimmen oder er nicht um einen zahn versetzt ist.
nebenbei...dei armes auto so tretten...hat doch nur 75 ps 😉
Hallo,
ich kann dir nur ans Herz legen den Motor auf keinen Fall nach ner gewechselten Kopfdichtung dermaßen zu plagen! Habe mal ne Kopfdichtung so geschrottet (6h Arbeit umsonst + 32 Euro Material)... 1000 km solltest sachte fahren, danach kannst heizen wie gestört.
Zu dem Problem zurück: schon mal an n zugesetzten Benzinfilter gedacht? weiß jetzt nicht auswendig wo der sitzt... meistens in der Nähe der Hinterachse
gruß
Nico
Also, Zündkerzen hab zwar nach geguckt, aber die sahen noch sehr gut aus, hab se dann nich gewechselt. Das der Zahnriemen um einen Zahn falsch ist glaub ich nicht, weil der ja bis 4500 echt super läuft, sonst müsste der da doch auch schon rumzicken. Benzinfilter hab ich nich nachgeguckt aber das müsste sich ja auch vorher schon bemerkbar machen!! Aber ich hab mir dann auch gedacht ersma nur sachte zu fahrn, deswegen hab ichs auch nur ganz kurz probiert, werd jetzt aber ersma auf die sanfte tour weiterfahrn 😉 !
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naja nach den makierungen schauen schadet sicher nicht .
Wenn dei KD kaputt war , würd ich an den kerzen net sparen. die ruinierste dir in der regel dabei.
ansonsten fahr erstma paar km ^^
Zitat:
Original geschrieben von waldrallye
Hallo,ich kann dir nur ans Herz legen den Motor auf keinen Fall nach ner gewechselten Kopfdichtung dermaßen zu plagen! Habe mal ne Kopfdichtung so geschrottet (6h Arbeit umsonst + 32 Euro Material)... 1000 km solltest sachte fahren, danach kannst heizen wie gestört.
Nico
Aha und mit welcher Begründung,damit sich Motor und neue Dichtung anfreunden können?
😁
OK, dafuer darfst du mir eine Monitorreinigung bezahlen!
Aber warum muss ick auch Kaffee trinken, wenn ick hier lese... 😁
Zitat:
Original geschrieben von MacBundy
😁
OK, dafuer darfst du mir eine Monitorreinigung bezahlen!
Aber warum muss ick auch Kaffee trinken, wenn ick hier lese... 😁
😁
Der 309 läuft seit Sonntag wieder,mit altem,krummen Kopf,Kolbenkipper auf Zylinder 2 und neuer Dichtung und neuen Schrauben die ich angezogen habe bis das Wasser rausgekommen ist!Seitdem schon knapp 800km abgespult (natürlich wie immer) auf die nächsten 300tkm 😁
Zitat:
Original geschrieben von madenschnitzel
und den äuserlichen wasser bzw ölverlust hast du mittels schweissnaht versiegelt...richtig?😛
Ich schwör,der ist trocken...
für nen Franzosen !😁
Nö bislang ist er mal nach aussen hin dicht,den typischen Ölverlust hinten rechts am Block hatte er davor schon länger,nun scheint die Stelle mit neuer Dichtung auch wieder dicht zu sein!Einen Wasserverlust nach aussen hatte er nicht,es gelang durch Überhitzung am ersten und vierten Zylinder,jeweils am äusseren Punkt der Brennraumeinfassung Kompression ins Kühlsystem,der Kopf ist also übertrieben gesagt krumm wie ein U !
Servus
Ich würde an deiner stelle das Ventilspiel mal einstellen.
Das hast du bestimmt nicht gemacht oder ? Einlass 15 Auslass 35
m.f.g R3mi78
Sorry das ich jetzt erst wieder schreibe, aber Motor läuft wieder gut, zwar ist der verbrauch meiner meinung nach gestiegen, aber das muss ich erst nochmal genauer beobachten! Und was ich komisch fand, gestern mal nachgeguckt, da war im öl wieder gelber schleim, werd ich jetzt in den nächsten Tagen auch mal beobachten!!
Mfg Da Worm

