Forum1er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 1er
  6. Probleme mit 106er, Baujahr 1993, 60PS

Probleme mit 106er, Baujahr 1993, 60PS

Peugeot 106 S1
Themenstarteram 10. Februar 2011 um 23:37

Hallo liebe Peugeot-Fahrer.

Ich fahre seit November einen Peugeot 106 EZ 03/1992, 44kw/60PS, Laufleistung 211358 km.

Das Auto hat den Winter recht gut überstanden, jetzt wo es warm wird machen sich aber langsam ein paar Macken bemerkbar.

Mein größstes Problem ist das er leiert, dann geht er an, meistens allerdings nur mit durchgetretenem Gaspedal. Dazu kommt das er öfter mal fast kein Gas mehr annimmt oder noch schlimmer - es kommt einem vor als würde er "bocken". Bei 140 km/h während eines Überholvorgangs auf der Autobahn ist das denkbar unschön.

Dann fährt er ein paar Meter und geht beim ersten Kupplungtreten aus. Wenn ich an die Ampel fahre und auskupple oder die Kupplung getreten halte geht er auch sofort aus. Wenn ich dann mal so 5 km gefahren bin passiert das nicht mehr.

Da das Auto keine Anzeige über den Drehmoment, Motortemperatur oder Öldruck hat hab ich keine Ahnung was es sein könnte.

Ich hatte vorher immer einen Irmscher-getunten Opel Corsa B, da hätte ich gesagt das der Fächerkrümmer oder die Lambdasonde Schuld wären, aber an was der kleine Franzose leiden könnte - keine Ahnung.

Ich mag das Auto, auch wenn es nicht schön ist (Es ist 2farbig und im Auto zieht es wie Hechsuppe) und es würde mich freuen es auch noch einige Monate am Leben halten zu können.

Es wäre sehr nett wenn ihr mir schnell weiterhelfen würdet, brauche das Auto auch beruflich.

Liebe Grüße

Bianca

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von BlackBeast89

sein azubi baut eine zündkerze aus und zeigt sie dem meister, zündkerze war ok.

ich habe motor wieder ausgemacht und den motor ein bisschen abkühlen gelassen.

Er hat also bei laufendem Motor ne Kerze ausgebaut? Das geht nicht. Stellt sich die Frage, was er wirklich gemacht hat.

 

Zitat:

danach habe ich das auto wieder gestartet, der mitarbeiter horcht, macht die motorhaube wieder zu und sagt: da sind die kolbenringe runter, er hat keine kompression und eine reparatur lohnt sich nicht mehr.

Wow, nur durch horchen.

 

Zitat:

das auf jeden fall die kolbenringe porös und demnach defekt sind.

Hat er wirklich wörtlich "porös" gesagt?

 

Meine Meinung: Der Mann ist ein Scharlatan.

 

Kompressionsverlust kann man nicht hören, nur messen. Und der kann auch andere Ursachen haben (z.B. Ventilsitze defekt). Und Kolbenringe verschleissen, d.h. sie werden riefig, oder zu dünn und dichten dann nicht mehr richtig. Aber wenn sie eines garantiert nicht werden, dann porös. Porös werden vielleicht die Ventilschaftdichtungen, nur haben die genau nix mit der Kompression zu tun.

 

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo also ich vermute mal das es der Leerlaufstellmotor sein könnte da dein peugeot wenn du an eine ampel oder so kommst aus geht wenn du an der ampel stehn bleiben mußt und dann etwas gas gibst müsste der motor an bleiben also im stand wenn du dann wieder das gas komplett weg nimmst müsste er normal auch ausgehn kann auch sein das er ab und zu wieder funktioniet fals es der Leerlaufstellmotor sein sollte weiß ich aber allerdings nicht ob es dann auch sein kann das er deshalb als mal auf der Autobahn bockt oder kein gas an nimmt also meine vermutung wäre halt der Leerlaufstellmotor aber vielleicht hat ja noch jemand aus dem Forum eine idee was du auch machen kannst ist das du dein motorsteuergerät auslesen lässt vielleicht sieht man dann ja genau wo der fehler ist

am 11. Februar 2011 um 6:18

Zum Thema anspringen bin ich auch der Meinung das es der Leerlaufstellmotor ist.

zu dein startproblem:zündung schonmal nachgeguckt? vielleicht mal ZK tauschen., zündspule kontrollieren usw...kraftstoffversorgung kontrolliert?vielleicht ist ja dein kraftstofffilter verstopft oder die kraftstoffpumpe funktioniert nicht richtg...

zu dein problem mit dem ausgehen würd ich auf den leerlaufsteller tippen...vielleicht hilft es ja wenn du den leerlaufstellmotor mal ausbaust und ihn mit wd40 reinigst...

gruß

Themenstarteram 11. Februar 2011 um 15:07

Danke erstmal für die schnellen und ausführlichen Antworten. Wo sitzt denn besagter Leerlaufstellmotor?

Zündkerzen, Kraftstoffpumpe usw. sind laut Werkstatt okay.

Zitat:

Original geschrieben von paule89

zu dein startproblem:zündung schonmal nachgeguckt? vielleicht mal ZK tauschen., zündspule kontrollieren usw...kraftstoffversorgung kontrolliert?vielleicht ist ja dein kraftstofffilter verstopft oder die kraftstoffpumpe funktioniert nicht richtg...

 

zu dein problem mit dem ausgehen würd ich auf den leerlaufsteller tippen...vielleicht hilft es ja wenn du den leerlaufstellmotor mal ausbaust und ihn mit wd40 reinigst...

War als erstes meine Idee: Kraftstofffilter und gleich auch nach dem Luftfilter schauen.

 

ciao Metallik

Themenstarteram 22. Februar 2011 um 8:09

Hi. Sorry für die späte Antwort.

War in der Werkstatt und die haben eine neue Batterie eingebaut, die Zündkerzen getauscht und Öl nachgefüllt.

Da ist mir aufgefallen das er auf 4000 km das KOMPLETTE Öl weggesoffen hatte. Das kann doch nicht normal sein!

Seit Neuestem leuchtet auch die Motorkontrollleuchte, allerdings nicht dauerhaft, was das Auslesen erschwert.

Frage: Ist es möglich das es doch der Leerlaufstellmotor ist?

Liebe Grüße

Bianca

hi!

 

zur MKL..

 

die muss meines wissens net dauerhaft leuchten um nen fehlercode zu detektieren..

 

...wenn dein motor binnen 4000km sämtlichstes öl durchgelassen hat da würd ich mir ganz andere sorgen machen als um den leerlaufsteller, da is wohl vorrangig ein anderes problem zu beheben da der motor bald nicht mehr lebt.

 

mfg

Themenstarteram 22. Februar 2011 um 17:15

Jop.

Kompression ist halt nicht mehr gut.

Meine Vermutung ist das es die Ventildeckeldichtungen sind.

Mich nervt es halt voll das ich erst vor Kurzem wieder Geld in die Karre gesteckt habe :(

naja ventildeckeldichtung hast ja nur die eine.. aber die wird kaum primär für den hohen ölverbrauch verantwortlich sein. die dichtung ansich kostet um die 20 euro un is in 10 minuten gewechselt.

 

wenn der ne schlechte kompression hat das kommt schon eher hin das der durch verschlissene kolbenringe einen grossen teil öl mit verbrennt und auch ne menge durch blow by über die motorentlüftung in ansaugtrakt pfeffert.. ventilschaftdichtungen schmeissen auch öl durch wenn die hart werden, aber nicht in solchen mengen..

 

kann genauso gut die kopfdichtung im arsch sein, da hast auch mächtig ölverlust und so kann es auch kommen das der einfach mal ausgeht, kompressionsverlust muss ja nicht zwingend durch die kolbenringe entstehen...

 

kann auch alles zusammenspielen.

 

is denn ne ölpfütze unterm auto? einfach mal im stand beobachten ob der tropft der bock...

 

wenn ja dann isses die kopfdichtung, kannste dich vom wagen verabschieden rein wirtschaftlich betrachtet..

 

rein optisch wird man den ölsiff kaum zuordnen können wenn die deckeldichtung auch ölt..

 

...und trotzdem mal fehlerspeicher auslesen lassen...

 

mfg

Themenstarteram 27. Februar 2011 um 12:21

hallo zusammen.

ich bin nochmal in der werkstatt gewesen.

folgendes spielte sich dort ab:

ich habe bei meiner ankunft das auto laufen gelassen, der mitarbeiter horcht, macht die motorhaube auf, sichtet. sein azubi baut eine zündkerze aus und zeigt sie dem meister, zündkerze war ok.

ich habe motor wieder ausgemacht und den motor ein bisschen abkühlen gelassen. danach habe ich das auto wieder gestartet, der mitarbeiter horcht, macht die motorhaube wieder zu und sagt: da sind die kolbenringe runter, er hat keine kompression und eine reparatur lohnt sich nicht mehr.

ich frage den meister ob er noch eine andere idee hat. soll später wieder kommen, da hat er zeit. ich fahre heim, auto macht keine mucken. später am tag:

ich fahre in die werkstatt. Der meister startet den wagen nachdem der motor etwas abgekühlt ist, tritt dabei aber nicht die kupplung sondern gibt nur gas. das auto geht aus. das ganze wiederholte sich ein paar mal, er versucht das ganze mit eingelegtem gang und getretener kupplung. auto geht wieder aus.

(bei mir hat das bisher meist funktioniert, ich gebe aber auch meistens gas beim anlassen.) der meister fragt den azubi wegen der zündkerzen, überlegt, notiert sich was, ruft bei irgendwem an, kommt wieder zu mir und sagt: das auto hat keine kompression, ohne das ich den motor zunmindest teilweise auseinander nehme kann ich dir nur sagen das auf jeden fall die kolbenringe porös und demnach defekt sind.

die teile kosten dich nicht viel, aber die reparatur ist ziemlich aufwendig. das lohnt sich leider nicht mehr. ich hab da ein paar autos auf dem hof stehen, die kannst du dir ja mal anschauen. kosten auch nicht so viel.

meine frage: hat er recht oder soll ich die karre nochmal wo anders hin bringen und auslesen lassen?

liebe grüße

bianca

Hallo also ich bin jetzt auch kein KFZ Meister oder so aber ich persönlich habe noch nichts davon gehört das man nur durch hören und raus drehn der Zündkerze schon weiß das der Motor keine Kompression mehr hat ich will jetzt dem Meister auch nicht unterstellen das er keine ahnung hat oder so ich find es halt nur etwas komisch also ich würde schon eher einen Kompressionsprüfer nehmen um die Kompression zu testen damit kann man jeden einzelnen Zylinder testen und weiß welcher Zylinder wieviel Kompression hat und kann auch genauer sagen ob der Motor noch Kompression hat oder nicht also an deiner stelle würde ich die Kompression noch zur sicherheit mit einem Kompressionsprüfer prüfen lassen nicht das der fehler doch wo anders liegt.

Themenstarteram 27. Februar 2011 um 14:43

dass er keine kompression hat steht fest, das merkt man beim fahren. die frage war eher ob es noch an was anderem liegen kann als den kolbenringen.

liebe grüße und dank im voraus

bianca

ja. auch ne defekte kopfdichtung führt zu kompressuonsverlust. und woher kommt jetzt nun die bestätigte aussage das die kompression fehlt wenn scheinbaar niemand nen test gemacht hat??

 

alle 4 pötte gleich wenig? oder haut einer aus der reihe? oder zwei? was denn nun?

 

mfg

Zitat:

Original geschrieben von BlackBeast89

sein azubi baut eine zündkerze aus und zeigt sie dem meister, zündkerze war ok.

ich habe motor wieder ausgemacht und den motor ein bisschen abkühlen gelassen.

Er hat also bei laufendem Motor ne Kerze ausgebaut? Das geht nicht. Stellt sich die Frage, was er wirklich gemacht hat.

 

Zitat:

danach habe ich das auto wieder gestartet, der mitarbeiter horcht, macht die motorhaube wieder zu und sagt: da sind die kolbenringe runter, er hat keine kompression und eine reparatur lohnt sich nicht mehr.

Wow, nur durch horchen.

 

Zitat:

das auf jeden fall die kolbenringe porös und demnach defekt sind.

Hat er wirklich wörtlich "porös" gesagt?

 

Meine Meinung: Der Mann ist ein Scharlatan.

 

Kompressionsverlust kann man nicht hören, nur messen. Und der kann auch andere Ursachen haben (z.B. Ventilsitze defekt). Und Kolbenringe verschleissen, d.h. sie werden riefig, oder zu dünn und dichten dann nicht mehr richtig. Aber wenn sie eines garantiert nicht werden, dann porös. Porös werden vielleicht die Ventilschaftdichtungen, nur haben die genau nix mit der Kompression zu tun.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 1er
  6. Probleme mit 106er, Baujahr 1993, 60PS