Forum1er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 1er
  6. 106 als anfängerauto? kosten? schwächen?

106 als anfängerauto? kosten? schwächen?

Peugeot 106
Themenstarteram 9. Juni 2013 um 16:55

Hallo, ich heiße Frank und bin neu hier,

ich werde voraussichtlich ende des Jahres meinen Führerschein machen und dann brauche ich ein Auto.

Deshalb hab ich mich im Internet umgeschaut und bin auf Die Peugeot 106er Reihe gestoßen die wohl gut für Anfänger sein soll da billig im Unterhalt, billig in der Anschaffung, wenig verbrauch,... stimmt das wirklich?? und welches Modell würdet ihr mir als Anfänger Raten?

Also ich finde ja den Rallye cool aber am liebsten wär mir ein s16 :D aber den werd ich nicht bezahlen könnnen oder ??

Achso, ich bin noch in der Ausbildung und mir bleiben dann im Monat ca. 450€ übrig.

Da ich eine lehre zum KFZ-Mechatroniker mache ist selber schrauben kein problem...

Und dann Wollte ich noch wissen was ihr mir noch für andere Autos vorschlagen würdet als anfängerautos?

Bitte um Antwort. :D

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hi

Ich habe mir gerade ein alten 106 geholt 2001 Bj 60Ps für den Winter

Kosten: versicherung 160€ bei 120% im virtel jahr bei tk 150SB

und 81 Steuern

Gruß

Wenn's um Zuverlässigkeit geht, würde ich 'nen Toyota Starlet vorziehen.

Wenn du aber lieber unterm Auto liegst und bastelst, anstatt zu fahren,

ist der 106er genau das Richtige. :p

 

ciao Metallik

Themenstarteram 10. Juni 2013 um 18:02

Ok danke für die antworten.

und was kosten die teile von dem so??

Zitat:

Original geschrieben von Julia303

versicherung 160€ bei 120% im virtel jahr bei tk 150SB

und 81 Steuern

81€ steuern, versicherung ist relativ :p

 

Zitat:

Original geschrieben von ebayboy27

und was kosten die teile von dem so??

halb und halb...

manches gibts in billig (bspw. war mein Türgriff recht billig), anderes gibts nur original (z.b. bremssattel, kostet dann 200€).

Du hast doch Internet, oder nicht? :rolleyes:

Da kannst du doch selbst bei den gängigen Autoverkaufsportalen nachschauen, was Starlets

kosten. So viel will ich dir verraten. In etwa so viel wie ein 106. Außerdem kenne ich dein Budget

nicht. Bastelkisten gibt es ab 111,11 € beim Autoverwerter. :)

am 11. Juni 2013 um 18:20

Der 106er eignet sich für Anfänger sehr gut. Klein und handlich und vorallem gut überschaubar z.b. beim einparken. Zur Sache zuverlässigkeit kann man glück und pech haben. Ich habe meinen 1,0er bj.98 über 2 jahre gefahren und keine reparaturen gehabt. Nun wa die zylinderkopfdichtung bremsen etc dran. Teile sind sehr günstig und am auto kann man fast alles selber machen( natürlich etwas handwerkliches geschick vorrausgesetzt) wenn du was zum sparen willst hol dir ne kleine maschine. Ein s16 verbraucht mehr und für das geld bekommste dann bessere autos!! Für den anfang reicht die kleine maschine meiner meinung nach völlig aus! 1,0l 45 ps 73€ steuer und vers. Sf4 nur haft 400€ im jahr. Und die karosserie ist verzinkt( jedenfall ab 96 davor weiss ich nicht 100%). Stell hier doch mal ein paar inserate ein die dich interessieren dann können wir dir dazu genaueres sagen und empfehlungen aussprechen.

Themenstarteram 12. Juni 2013 um 20:08

danke aber mich würde trotzdem interessieren was der s16 im unterhalt kostet.

also ich hätte die Möglichkeit das auto über meine Eltern zu versichern als Drittwagen macht des einen unterschied oder ist des genau so teuer als wenn ichs über mich versichere?

glaub mir, du wirst froh sein, dass wenn du dein Lappen hast, nur 45 PS hast! Weil wenn du das erstemal alleine fährst, bist du wie gesagt froh dass du ne Liter Maschine hast! n s16 ist für ein Anfänger das falsche! glaub mir! Man sollte erst mal ein Gefühl von der Straße bekommen!In der Fahrschule bekommt man nur das nötigste beigebracht! Mein 1. Auto war uch nen 106 1.0 45 Ps und ich war sehr froh, weil dann keiner mehr nebendir sitz und bremst, falls was pasiert!

Der S16 ist m.E. übermotorisiert, und ich würde als Anfänger auch eher die Hände davon lassen. Sehr gut und flott unterwegs ist man mit dem 106 schon mit dem 75 PS-Motor.

Der Wagen ist ansonsten relativ robust und gibt einem als Fahrer wenig Rätsel auf. Ein klassisches Problem stellt die Zylinderkopfdichtung dar, der Rest hängt sehr stark davon ab, wie der oder die Vorgänger mit dem Wagen umgegangen sind. Noch eine bekannte und nervig oder lustige Panne bei älteren 106: ein Blinkerhebel, der unmotiviert Geräusche macht - ein Problem, das sich recht günstig beheben lässt.

Zitat:

Original geschrieben von Spyda89

Der 106er eignet sich für Anfänger sehr gut. Klein und handlich und vorallem gut überschaubar z.b. beim einparken. [...]

am auto kann man fast alles selber machen( natürlich etwas handwerkliches geschick vorrausgesetzt)

jap, klein, übersichtlich, wendig :) für'n anfang top :D

der kleine war damals auch mein 1. auto (zwar erst nach 3 jahren führerschein, aber ich hab die entscheidung trotzdem nie bereut!). ich habe mich (und tue es auch immer noch) in mein auto gesetzt und es angezogen wie eine jacke :D kurz: reinsetzen, wohlfühlen :p

außerdem find ich persönlich es gut, wenn man auf "alten pferden reiten lernt" ;) ohne servo und so'n schnickschnack am anfang und du kannst später jeedes moderne auto fahren :)

und du kannst selbst birnchen wechseln (geht heute ja fast nicht mehr ohne werkstatt)

und zu der diskussion, ob die und die maschine für den und den geeignet ist:

das hängt vor allem an der psychischen eignung des einzelnen ab!! für einen typischen jungspund, der noch zeigen muss, dass er in der fahrschule gelernt hat, wo das gaspedal ist, kann eine starke maschine am, anfang "gefährlich" sein. ein vernünftiger fahrer kommt aber auch als anfänger damit klar ;)

Hallo,

habe 3 Jahre einen 1998 106 1 Liter gefahren der hat mich nie im Stich gelassen das teuerste was ich gewechselt habe war die Hinterachse (selbst gemacht 4 Schrauben) 90 Euro.

Die Teile kosten nichts und das Auto ist zuverlässig und Stabil 110 Bordstein nur ne Stahlfelge...

Natürlich macht der einige Geräusche nach so viel Jahren aber ich hatte 240tkm auf dem Tacho und er lief unf lief (noch immer)

Auch wenn die mal mit zu wenig Öl fährst nehmen die es dir nicht sofort krum.

Hatte danach einen Smart (Motorschaden) nun einen Vectra B (nur Probleme mit dem Motor)

Ich kann die einen 106er nur empfehlen ein Günstiges Solides Auto für alle Situationen.

Überings ist bei meinem Opel die Kopfdichtung dank Kaltstart und Gasfuß bei 100.000 durch der 106er ist Kalt genau so gut gefahren wie warm :D Anmachen voll Gas geben war kein Problem ;)

Ich kann leider nur von meinen Erfahrungen mit dem Motor reden.

Zitat:

Original geschrieben von Metallik

Wenn's um Zuverlässigkeit geht, würde ich 'nen Toyota Starlet vorziehen.

Wenn du aber lieber unterm Auto liegst und bastelst, anstatt zu fahren,

ist der 106er genau das Richtige. :p

ciao Metallik

Völliger Schwachsinn ich habe erst einmal gesehen das ein 106er nicht mehr wollte bei dem Starlet schon öfters!!!

Themenstarteram 15. Juni 2013 um 19:02

Danke für die Antworten

Allerdings möchte ich noch ein paar infos zum s16.

Kosten

verbrauch

???

Der Verbrauch liegt je nach Fahrweise bei 7-11 Liter.

Zu den unterhalt kosten kann ich nichts sagen.

Kauf dir einen mit einem kleinem motor den wenn du schon wegen den kosten im unterhalt fragst wird es nachher an den spritpreisen liegen das du nicht viel fahren wirst ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 1er
  6. 106 als anfängerauto? kosten? schwächen?