105AH AGM Batterie codieren
Moin Leute,
ich habe in meinen D4 eine neue Varta AGM 105Ah Batterie vom Typ Silver Dynamic verbaut.
Mit VCDS im STG19 neu Seriennummer codiert, einen BEM Code hatte die Batterie nicht.
Direkt nach dem Einbau (Batterie vorher mit CTEK 5.0 aufgeladen) und neu codieren der Seriennummer hat VCDS (neueste Version) den Ladezustand mit 96% angezeigt und die entnehmbare Leistung bei 82Ah
Das Problem: wenn ich während der Fahrt im STG19 die Batteriewerte anzeigen lasse, dann kommt die Anzeige selbst nach stundenlanger Fahrt nicht über Ladezustand 80% und entnehmbare Leistung nicht über 56Ah heraus.
Habe ich die Batterie falsch codiert? ich habe die alte Seriennummer 460831V3JS mit 460831V3JT überschrieben und den Hersteller auf VAO gesetzt (war vorher JCB). Hab ich einen Fehler gemacht?
Oder lese ich die falschen Daten aus?
Danke fuer euren Expertenrat!
SJ
27 Antworten
Hallo,
welche Daten benötigt ihr ?
Ich tausche die originale Varta 105ah agm gegen eine Bannner 105ah Running Bull AGM. VCDS habe ich.
Habe mich etwas ins Thema eingelesen, und mein Fazit ist folgendes:
Grundsätzlich ist ein Batterietausch auch ohne Codierung möglich (sofern der gleiche Batterietyp!!).
Nachteil ist nur das in den ersten Tagen/Wochen nicht alle Komfortfunktionen zur Verfügung stehen.
Fehler werden auch angezeigt, werden aber angeblich mit der Zeit vom System auch wieder zurückgenommen sobald der Lernvorgang abgeschlossen ist.
So oder so, die Tage hilft mir ein Bekannter, der ist Mechaniker beim Freundlichen, ich poste dann noch meine Erfahrungen.
Kurz noch eine Frage: Wollte mir eben nur einen kurzen Überblick mit VCDS verschaffen, habe aber keinen Zugriff auf das Menü Batterieladegerät und Batterieregelung. Stimmt bei mir was nicht oder finde ich das woanders in VCDS?
Ich hatte Banner mal für den A6 4G gekauft.
Etwa 1 Jahr und wegen Garantie zurück.
Wieder 1 Jahr später zurück.
Wieder 1 Jahr später zurück und eine andere geholt.
Nie wieder Banner.
Banner kaufe ich auch nicht wieder.
2-2,5 Jahre dann defekt
Banner ist bei uns um die Ecke, aber stimmt schon, vorige Woche ne Motorradbatterie geholt, eingebaut, sprang nicht an, 10,5V gemessen und grad wieder umgetauscht.
Aber trotzdem noch mal kurz: Unter welcher Adresse in VCDS finde ich das Batteriemanagment?