105 PS TDI mit ABT auf 122 PS tunen

Audi A1 8X

Wer hats gemacht?

Der 105 PSer scheint mir doch etwas "schmal auf der Brust." Daher meine Frage.

Bitte um Feedback.

19 Antworten

Also mein Alltags TDI bleibt der bekannte 2.0TDI weil man den bums haben kann wenn man den haben will. Aber der A1 ist auch nicht billig bekomme hier in meiner gegend den billigsten nicht unter 18.000€ mit mickriger ausstattung.Für das geld tät ich mir lieber ein polo mit 1.6TDI 90Ps für 15.000€ oder ein 6er Golf 105ps jahreswagen ich für 17.300€ holen. Ja Audi ist Audi aber trotzdem tät ich zur Vw dann grefen weil der A1 noch zu teuer ist.Aber wenn man ein Alltags TDi haben will für die ganz harten sage ich POLO mit 1,2 TDI ist fast wie der 3L Lupo mit dem verbrauch top

na,

der "neue" 2.0tdi cr. hat ja bekanntlich gar nicht mehr den "bums"der alten pd "traktor generation", der cr. läuft bedeutend ruhiger und entfaltet seine kraft fast schon harmonisch bis in höhere drehzahlbereiche, somit lässt er sich fast wie ein benziner bewegen, nur halt wesentlich sparsamer, gerade im bereich hoher geschwindigkeit, zusätzlich ist er in der regel auch etwas standfester, im vergleich zu den aufgeblasenen (1.4) tfsi motoren neuerer generation verbraucht der tdi zudem so gut wie kein öl.
das für kleinwagen verhältnisse vergleichsweise sehr hohe drehmoment von 320nm sollte man natürlich auch nicht außer acht lassen.

als beispiel unser verbrauch im ibiza 2.0tdi : 3.6 liter min, 7 liter max.

der 1.6 tdi verbraucht sicher nicht viel weniger, und das bei fast 40 ps weniger leistung, ich würde sicher nicht zum 1.6 tdi greifen, warum auch ?

und einen 1.6tdi für 1.490,00 € (abt) von 105 auf 125ps "tunen" na ja..........

da stimme ich goldvogel zu das habe ich versucht die ganze zeit zu sagen aber wusste nicht genau wie xD.Pd ist auch gut xD. Mein A3 hat den PD motor und bin vollkommen zufrieden.Der motor läuft so gut dass könnte schon kriminell werden 😁 .Mir ist es egal ob PD oder CR die unterschiede merkte ich nie.Abert für mich ist hauptsache dass mein A3 140ps hat,mir keine probleme macht und wenig verbraucht wie es der fahrer wünscht 😁 Ich brauche immer so 6L und das ist vollkommen in ordnung.

1500€ für Tunen naja wegen den 20ps mehr ??? Also für mich ist es mehr wucher.

Zitat:

Original geschrieben von Tribun900

:-)

Na das der 2,0 doch kommt freut mich, hatte ich doch in anderen Post das Gegenteil gelesen. Oh, hatte ich gar nicht gefragt (Ironie) :-)

Zitat timm265:
Einen 2.0 TDI wird es im A1 nicht geben. Den gibt es im Polo auch nicht. Ich kann mir aber vorstellen, dass es einen 1.6 TDI oberhalb der 105 PS-Version geben wird.

Diese Aussage muss aber schon ca. ein Jahr alt sein. Zur damaligen Zeit war noch kein 2.0 TDI in Planung.