ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. 105 PS reicht das für Touran

105 PS reicht das für Touran

Themenstarteram 20. Mai 2007 um 0:07

Hallo

Zurzeit fahre ich ein Passat Variant 90PS. und oft Feld mir was.

15 PS mehr, ist das genug?

um ca.200kg.schwera und 18cm. höher Touran zu fahren?

Gruß

Ähnliche Themen
64 Antworten
am 20. Mai 2007 um 0:12

nimm lieber den nächststärkeren diesel...

am 20. Mai 2007 um 0:28

Wie wärs mit Probefahren und selbst ausprobieren? Hier werden dir immer nur die straken und ganz starken Motoren empfohlen obwohl nemad weiß wei du empfindest!

am 20. Mai 2007 um 5:43

Hi,

wenn du keinen Wohnwagen auf dauer ziehen willst, oder dauerhaft vollgepackt rumfahren willst dann reichen die 105 PS ewig aus.

Hatte zuvor auch einen 1.8l 90PS Passat Kombi, und der war schon voll ausreichend für mich. Es gab leider den 90 PS TDI Touran nicht so oft, sonnst hätte ich diesen Motor gekommen, daher habe ich mir den 105 PS TDi gekauft.

Reicht völlig aus, und ist nicht so anfällig wie der 2.0 TDI. Braucht weniger und schafft seine 180 km/h aber ich fahre eh nie schneller wie 130 km/h daher war mir das völlig egal.

Es mus jeder selber entscheiden, was er möchte, aber wenn du etwas sparsammer fahren willt, einen doch etwas weniger empfindlichen Motor möchtest und auch billiger ist dann nimm den 1.9l TDI. Aber das muss jeder selber für sich entscheiden.

ich bin sehr zufrieden, und mir reicht er völlig aus, da ich eh nicht schnell fahren möchte, und eher der Mensch bin der gerne mehr Hubraum wie PS haben möchte.

Grüße

Touran79

am 20. Mai 2007 um 7:14

klar, daß 140 ps besser gehen, aber eigentlich reichen 105 ps zum glücklichwerden aus.

ist eben geschmacksache bzw. frage des geldbeutels.

schade, daß vw den 1,9 nicht mit 115 ps anbietet wie audi, der geht ab und ist laufruhiger als der 2,0

Hallo,

ich kenne alle Motorisierungen.

Als Firmenautos haben wir die 105 PS Version, mein erster (gewandelter) hatte 140 PS und mein aktueller hat 170 PS.

Es sind alles Schalter und ich empfehle den 170 PS Motor.

Er läuft besser, verbraucht genauso oder weniger als der 140 PS Motor. Der 105 PS ist einfach zu lahm.

Tribble15

am 20. Mai 2007 um 7:46

Also wenn du viel Stadt oder Überland fährst, dann reicht der 105 PS motor locker aus. Aber wenn du viel Autobahn fährst dann würde ich in die nächst höhere Klasse aufsteigen. Wenn du mit dem 105PS Motor auf der Autobahn fährst mit 120 dann bist du schon bei 3000U/min, während du bei den höheren klassen eine längere getriebe übersetzung hast.

Re: 105 PS reicht das für Touran

 

Zitat:

Original geschrieben von Murek

15 PS mehr, ist das genug?

Ist eigentlich eine doofe Frage. Jeder, der den 105er fährt empfiehlt dir hauptsächlich den kleinen. Bei den anderen ist es ebenso.

Du musst dir eben folgende Fragen stellen:

1. Für was brauche ich ihn? (Hauptsächliches Einsatzgebiet: viel Autobahn (eher größeren Motor nehmen) oder gemischt (105er reicht vollkommen aus))

2. Wieviel kann und möchte ich mir leisten?

3. Brauche ich den Touran nur ab und zu als Lastesel (Bauhaustransporte) oder fahre ich regelmäßig irgendwelche schweren Teile und/oder Personen durch die Gegend bzw. sogar regelmäßig einen Wohnwagen... Wenn ich da mit meinem 140er 4 Erwachsene und ein Kind transportiere merkt man das deutlich!!!!

Klar ist, dass die größeren Motoren auch mehr Spaß machen. Brauchst du das? Die größeren Motoren sind auch teurer (Anschaffung/Verhalten).

Ich bin mal in einem Taxi (Touran, 105 PS DSG) mitgefahren und war schon schwer beeindruckt. Bis ca. 60 km/h merkt man wohl fast keinen Unterschied. Ab ca. 120 km/h soll der 105er wohl merklich träge sein. Da zieht der nächsthöhere (140er) schon noch gut durch. Vom 170er gar nicht zu sprechen.

Also: einfach mal Probe fahren. Mein damaliges VW-Autohaus hatte alle Diesel als Probefahrzeuge zur Auswahl.

Hoffe, dir bei deiner Entscheidung etwas geholfen zu haben.

Grüße

RSTE

PS: wir fahren heute bei diesem geilen Wetter mit dem Touran wieder zum Bodensee!!! *freu*

am 20. Mai 2007 um 8:57

Re: Re: 105 PS reicht das für Touran

 

Zitat:

Original geschrieben von RSTE

PS: wir fahren heute bei diesem geilen Wetter mit dem Touran wieder zum Bodensee!!! *freu*

Wir am 10.6 auch, wir sehen uns ja dann. *grins*

am 20. Mai 2007 um 9:04

Was ich vl. asl kleiner Nachteil sehe am 1.9er das er ne kleine Anfahrschwäche hat, aber wenn man das ne weile probiert hat dann klappt das gut.

Habs mit Freundlichen gesagt, er soll bitte das Standgas etwas höher stellen, aber das hat er nicht gemacht, Grund gab er an wegen den Emisions Werte usw. Aber auch egal, ich hab mich dran gewöhnt.

Du kannst den 1.9er aufjednefall mit einer 6 vor dem Komma fahren, ich bekomme ihn wenn ich alleine fahre, und das ist meistens der Fall locker auf eine 5 vor dem Komma, aber da fahre ich auch nie schneller wie 110km/h nur für dich als beispiel.

Müssten eben deine Angebe haben wo du am meisten färhst, und wieviel und alleine oder mit mehreren, dann können wir dir genau helfen, aber wie schon geschr. am Schluss entscheidet jeder selber.

Grüße aus Stuttgart

Touran79

Hey, ihr Tourans da draußen: am 10.06. ist großes Bodensee-Treffen :D

Wir sind schon 2!

 

;)

 

Hoffentlich ist das Wetter so gut wie heute.

am 20. Mai 2007 um 9:14

Zitat:

Original geschrieben von RSTE

Hey, ihr Tourans da draußen: am 10.06. ist großes Bodensee-Treffen :D

Wir sind schon 2!

 

;)

 

Hoffentlich ist das Wetter so gut wie heute.

Ob das jetzt so gut war? *grins*

Nachher ist der Bodensee voller Tourans. AUTSCH :-)

Der Bodensee ist groß, wir müssen ja nicht verraten wo WIR uns treffen ;) :D

am 20. Mai 2007 um 9:40

Ein Bekannter von mir fährt den T4 mit 110 ps und zieht damit noch einen Wohnwagen und der ist voll zufrieden mit der Leistung! und überholen auf der Landstraße war auch noch möglich! ich war erstaunt wie flott er mit der großen Kiste ünterwegs ist!!!!!!!!

Ich habe selber vor der Frage gestanden. Hatte vorher einen Sharan mit 110 ps. Als ich mich erkundigte hörte ich immer wieder mindestens 140 ps sollten es sein, sonst hast du keinen Fahrspaß.

Von meiner Warte aus ist das unbegründet. Ich habe jetzt einen Touran mit 105 Ps und meine Frau und ich sind beide der Meinung - dass ist mehr als ausreichend. Firmenbedingt fahre ich viele Mietautos und mein Urteil - es macht einfach Spass mit ihm zu fahren. Ich denke für eine größere Motorvariante sprechen Umstände wie

1. schon immer stärkere Motoren gefahren/Vorliebe

2. Automatik

3. Anhängelast

4. Vielfahrer auf Autobahn.

Ein Passat mit 90 Ps ist nicht zu vergleichen mit dem 105 Ps Motor vom Touran. Mach eine Probefahrt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. 105 PS reicht das für Touran