105 oder 115 PS ??
Hallo. Was haltet ihr vom 1,6L 105 PS Benziner und vom 2L 115 PS Benziner welchen würdet ihr bevorzugen??
97 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von 44KW
Für Ihn spricht einiges. Wie hier schon erwähnt wurde, ist er der modernere Motor. Er erfüllt die D4 Norm, braucht weniger Sprit, weniger Steuern (ok wenn auch nicht viel), ist zumindestens bei meiner Versicherung günstiger.
D4-Norm erfüllt der 2.0er auch, der Steuervorteil ist lächerlich, moderner muss nicht besser heißen, weniger Spritverbrauch höchstens in der Stadt oder wenn man ein Schleicher ist, fordert man den Motor säuft er mehr oder gleich viel wie der 2.0er, das der 2.0er im Wiederverkauf schlechter sein soll, bewahrheitet sich schon jetzt nicht, und wird sich auch weiterhin nicht bewahrheiten.
Vorteile gegenüber dem 1.6er: mehr Hubraum, besserer Durchzug + kräftiger, bessere Motor zum "schnell fahren", harmoniert wesentlich besser mit der Automatik, schönerer Motorsound, robuster und nicht so anfällig usw..
MFG Markus
naja wenn der 16v nicht deutlich sparsamer ist kann mana auch sagen das der 8v nicht mehr braucht als der 16v ist aber definitv so.
und mit Automatik gabs den 16V sowieso nie...... 😉
Zitat:
Original geschrieben von Pistenheizer01
und mit Automatik gabs den 16V sowieso nie...... 😉
Aber den anderen 1.6er 😉
MFG Markus
Ähnliche Themen
Der 2.oer hat ein besseren Motorsound?
Seit wann hben 4 zylinder ein geilen Sound?
Wenn dann sind sie Laut,aber nicht Geil.
Ist besser zum schnell fahren?
Wo denn? dein 2 liter dreht bestimmt so hoch wie mein 1.6er bei der Endgeschwindigkeit.
Und wie ich schon geschrieben hab machen 24Nm noch keine Rennmaschine aus.
Was du schreibst sind keine Argumente die dafür sprechen.
also mein 4 Zylinder klingt ganz gut 😉
Zitat:
Original geschrieben von Sp3kul4tiuS
also mein 4 Zylinder klingt ganz gut 😉
HahA sprachs und fuhr mit seinem Boxermotor davon.🙂
Zitat:
Original geschrieben von zonki101
Der 2.oer hat ein besseren Motorsound?
Seit wann hben 4 zylinder ein geilen Sound?
Wenn dann sind sie Laut,aber nicht Geil.
Ist besser zum schnell fahren?Wo denn? dein 2 liter dreht bestimmt so hoch wie mein 1.6er bei der Endgeschwindigkeit.
Und wie ich schon geschrieben hab machen 24Nm noch keine Rennmaschine aus.
Was du schreibst sind keine Argumente die dafür sprechen.
Der 1.6er hört sich an wie ein typischer 4-Zylinder, laut und brummend, dann hör dir mal den 2.0er an, dann weißt du wovon ich und die anderen 2.0er-Fahrer hier sprechen.
Natürlich nicht vergleichbar mit 6-Zylinder etc., aber eindeutig schöner als der 1.6er, viel heller und sonorer. Von geil sprach keiner.
Für mich kam ein 1.6er nie in Frage, hatte ja vorher schon einen 2.0er als 1.Fahrzeug (Vectra B Automatik), also für mich waren 2.0Liter-Hubraum immer minimum.
Bin den 1.6er schon gefahren, der machte mir überhaupt keinen Spaß, war ein Golf IV. Der 2.0er fährt sich eindeutig spritziger und besser.
Fahr beide mal, und dann sehen wir weiter.
MFG Markus
sag nicht, dass deine Automatik spritzig fährt 😁 😉 (sorry)
Ja ich glaub ich weiß was ihr mit "Sound" meint....aber mal ehrlich: das ist doch kein Kaufargument!
Ich bin beide gefahren und konnte Kein wirklichen Vorteil Des 2.0er finden.
Wenn du meinst das er besser ist,ok.
Ich jedenfalls nicht.
Und über Sound bei 4 Zylindern brauch man wohl wirklich nicht Diskutieren.
Zitat:
sag nicht, dass deine Automatik spritzig fährt 😁 😉 (sorry)
Ja ich glaub ich weiß was ihr mit "Sound" meint....aber mal ehrlich: das ist doch kein Kaufargument!
Och die Automatik ist in der Vmax nur 2km/h langsamer als der Schalter 😉 0-100km/h sind es 0,5sek., also macht nichts groß aus. (Auf dem Papier, versuch mal so schnell zu schalten wie die Automatik... Vor allem hat die Automatik von 0-100km/h, wenn man voll durch tritt, grade mal einen Schaltvorgang).
Aber darum geht es ja nicht, Automatik fährt man aus anderen Gründen 😉
Naja besser als der 2.0er kann der 1.6er ja nicht sein, sonst wäre der 2.0er nicht teurer gewesen.
Für mich stand ein 1.6er-Motörchen auf jeden Fall nie zur Debatte beim Kauf 😁
MFG Markus
Ne is ja okay. Das akzeptiert ja jeder. Wir wollen hier ja auch dem Threadersteller Hilfestellung geben, was für ihn geeignet ist! Haben hier ja denk ich alles nennenswerte aufgeführt.
PS: Der 2.0 ist ne alte ölverbrennende Notlösung von VW gewesen 😁, da kannste dir gleich nen 2.5er Motor mit 150 PS holen (im G5 in USA) 😁
Zitat:
PS: Der 2.0 ist ne alte ölverbrennende Notlösung von VW gewesen 😁, da kannste dir gleich nen 2.5er Motor mit 150 PS holen (im G5 in USA) 😁
Wenn der 2.0er schlecht gewesen wäre, hätte VW diesen ja nicht so lange und in so vielen Modellen verwendet.
Golf IV, Bora, Passat, Beetle, Sharan, Golf 3 und und und....
Und meiner verbraucht so gut wie gar kein Öl.... Naja ich würde auf keinen Fall einen 1.6er nehmen, allein schon der Hubraum wäre mir viel zu gering.
MFG Markus
ja schlecht ist er ja nicht. Ich fand/finde ihn einfach nicht mehr zeitgemäß in allen Belangen und hab mich deswegen dagegen entschieden....
Nachdem VW ja den 1.8er nicht mehr eingebaut hatte, brauchten sie eben schnell was...
@pistenheizer01
Lass ihm doch seine Freude an seinem vor Hubraum und Kraft strotzenden Motor.
Ich bin zufrieden und brauch keine 3 Km/h mehr.🙂