105 oder 115 PS ??

VW Golf 4 (1J)

Hallo. Was haltet ihr vom 1,6L 105 PS Benziner und vom 2L 115 PS Benziner welchen würdet ihr bevorzugen??

97 Antworten

bei meinen 1,6er 16v steht auch ganz dick und fett das ich entweder 95 oder 91 oktan fahren kann. ist baujahr 98 und da gabs ja soweit ich weiß noch gar keine fsi. bei normal benzin ist er aber nicht mehr so spritzig bzw noch unspritziger wie er sowieso schon ist...

ähm den gab es 98 doch noch garnicht !!! ???? das ist der 8v oder bin ich jetzt verwirrt.

Den 16V gibts erst seit 01/2000.
Und es steht in der Bedienungsanleitug und im Tankdeckel das man Superplus 98Okt. oder Super 95 Okt. tanken soll.

mein ich doch. SUPER PLUS braucht der, der andere ist der 8v und der braucht auch seinen Liter mehr als der 16v.
Der FSI ist nochmal ne andere Geschichte! 😉

Ähnliche Themen

ich bin mit meinem 1,6er FSI mit 110PS sehr zufrieden

Also meiner ist bei 5400/min bei 195 km /h.
Weilchen Motor hab ich jetzt drin
ist ein Bj: 03/2001

grüss pompa21

@pompa21:
Du hast den AQY (BJ: 08/98 - 05/01). Ab 05/01 gibt's den AZJ (laut doppelwobber).

Also, ich bin gestern meinen 16V zum ersten mal länger auf der Autobahn gefahren und bin zufrieden. Durchzug bis 200 (natürlich laut Tacho) ist zufriedenstellend. Ich bin froh das ich diesen Motor genommen habe.

Außerdem finde ich nicht das man besonders viel schalten muß. Den kann man auch bei 50-60 in der Stadt im 5 rollen lassen.

Was spricht denn überhaupt für den 105 PS gegenüber dem 115 PS? Ich würd sagen: gar nichts. Der 2l ist ja schon eher zu langsam, aber zumindest großer Hubraum. Steuer ist nicht viel Unterschied, Versicherung kommt auch auf die individuelle Einstufung an. Verbrauch bei mir im Golf 3 7,7l Super, ist doch ok, viel weniger wird der 1,6er auch nicht brauchen.

Für Ihn spricht einiges. Wie hier schon erwähnt wurde, ist er der modernere Motor. Er erfüllt die D4 Norm, braucht weniger Sprit, weniger Steuern (ok wenn auch nicht viel), ist zumindestens bei meiner Versicherung günstiger. Meiner Meinung nach ist er beim Wiederverkauf auch besser.

Ich hätte aber auch einen 2.0 genommen wenn mir das Auto und der Preis gefallen hätten.

Ich hab damals, als wir meinen neu bestellt haben auch überlegt, und wie ich mich entschieden habe sieht man doch.
Die Argumente waren für mich eigentlich eindeutig. Der Mehrpreis fand ich in keinster weise gerechtfertigt, dass ich 10 Ps und 20 Nm mehr habe....ganz zu schweigen von Versicherung und Verbrauch. Da hört man ja schon einige Geschichten vom 2.0 .... Wie gesagt, wenn man nicht komplett wie ein schumi fährt, dann sind unter 8 Liter IMMER drin. Ich fahre ihn mit 7,3 bis 7.5 im Schnitt....(stadt und landstraße).

Ich bin jetzt auch nur von einem Gebrauchtwagen ausgegangen. Versicherung ist bei 30% und Haftpflicht nicht so schlimm. Wenn der 1,6er einen halben Liter weniger verbrauchen sollte, ist das für mich auch noch kein Argument. Schadstoffklasse weiß ich nicht beim Golf 4. Und ein "moderner" Motor muss nicht besser sein: weniger Hubraum, mehr Drehzahl: super Entwicklung. Bei den Benzinern tut sich doch im Vergleich zu den modernen Dieseln praktisch nichts: FSI braucht super plus zum Beispiel. Der alte 2l erreicht ja zumindest hohe Laufleistungen, ein robuster, einfacher Motor, wenn auch nicht sehr schnell.

Zitat:

Original geschrieben von golfdezent

Wenn der 1,6er einen halben Liter weniger verbrauchen sollte, ist das für mich auch noch kein Argument.

Ich denke das, je nach Streckenprofil, eher 1-2Liter Unterschied im Verbrauch realistisch sind...

Verbrauchsunterschiede in dieser Dimension lassen sich ja schon beim Vergleich 1.6 16V zu 1.6 8V feststellen...

Wer den 2.0 mit 9Litern im Durchschnitt fährt, wird beim 1.6 16V sicherlich unter um die 7-7,5Litern landen...

Nicht jeder hat 30% bei der Versicherung.
Das macht dann schon was aus auch wenn er als Zweitwagen mit vielleicht 80% läuft.

jo in den letzten Jahren hat sich in der Benzinerentwicklung wenig getan, weil die Entwicklung voll und ganz beim Diesel war. Das wird sich jetzt in den nächsten Jahren wieder ändern (siehe GT)...da wird schon wieder was feines auf uns zu kommen *freu*

Deine Antwort