105 oder 115 PS ??
Hallo. Was haltet ihr vom 1,6L 105 PS Benziner und vom 2L 115 PS Benziner welchen würdet ihr bevorzugen??
97 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von zonki101
@pistenheizer01
Lass ihm doch seine Freude an seinem vor Hubraum und Kraft strotzenden Motor.
Ich bin zufrieden und brauch keine 3 Km/h mehr.🙂
Und ich lasse euch den kleineren, billigeren Motor mit weniger Leistung, der aber natürlich genauso kräftig und schnell ist wie der teurere, größere Motor 🙂
PS: Ich bin auch zufrieden, 3km/h mehr brauch ich auch nicht, aber 0,4Liter Hubraum definitiv.
Wäre ja auch unsinn das ich mir einen kleineren Motor kaufe, wenn ich doch den 2.0er habe, eher kaufe ich mir einen größeren 😉
MFG Markus
1.6 16V 2.0 8V
PS: 105 115
Nm: 148 172
maxL/100km 8,2l 9,9l
minL/100km 5,2l 7,5l
Vmax 192 195
0-100(sec.) 11,6 10,4
60-100(sec.) 12,0 11,3
Wenn man jetzt noch die Gefahr einrechnet das man einen 2.0er erwischen könnte der enorm viel Öl verbraucht...Naja...
Die Verbrauchsdaten stellen zwar bei MichaelNeuhaus keine DIN-Werte dar, stimmen allerdings zumindest bei meinem Motor und decken sich auch mit Erfahrungen von Bekannten...
Wer auf Durchzug und Hubraum steht, muss natürlich min. den 2.0 kaufen, allerdings erkauft man sich das durch nen schon erheblich höheren Spritverbrauch...
Zitat:
Original geschrieben von oink
1.6 16V 2.0 8V
PS: 105 115
Nm: 148 172
maxL/100km 8,2l 9,9l
minL/100km 5,2l 7,5l
Vmax 192 195
0-100(sec.) 11,6 10,4
60-100(sec.) 12,0 11,3Wenn man jetzt noch die Gefahr einrechnet das man einen 2.0er erwischen könnte der enorm viel Öl verbraucht...Naja...
Die Verbrauchsdaten stellen zwar bei MichaelNeuhaus keine DIN-Werte dar, stimmen allerdings zumindest bei meinem Motor und decken sich auch mit Erfahrungen von Bekannten...
Wer auf Durchzug und Hubraum steht, muss natürlich min. den 2.0 kaufen, allerdings erkauft man sich das durch nen schon erheblich höheren Spritverbrauch...
Du sagst es 🙂 Der NM-Unterschied ist ja doch ganz schön, 24NM.
Und wer sich das mit dem Spritverbrauch leisten kann, wäre ja dumm wenn er den 1.6er nimmt 😉
Aber wenn man den 1.6er mal richtig über die Bahn scheucht, und dann viel auf der Landstraße überholt, ist er im Verbrauch nicht wesentlich sparsamer, habe ich selbst schon getestet.
MFG Markus
Stimmt wenn du den 1.6er trittst brauch er auch mehr ,aber der 2,0er eben auch wieder mehr.🙂
Würde mir auch kein kleineren kaufen,aber den 2.0er würde ich immer überspringen😉
Ähnliche Themen
Zitat:
Stimmt wenn du den 1.6er trittst brauch er auch mehr ,aber der 2,0er eben auch wieder mehr.🙂
Würde mir auch kein kleineren kaufen,aber den 2.0er würde ich immer überspringen😉
Ja von 1.6er auf 2.0er ist auch Unsinn, da gebe ich dir Recht.
Nur wenn man noch keinen von beiden hat, würde ich auf jeden Fall den 2.0er nehmen.
Außer er fährt eh selten "schnell" (160km/h+), weniger Autobahn und mehr Stadt, dann rate ich zum 1.6er.
Aber ich fahre sehr viel AB und Landstraße, brauche daher einen Durchzugsstarken Motor, der bei hohen Geschwindigkeiten und viel höherem Drehzahlbereich und Überholen (Kickdown), relativ sparsam ist, aber trotzdem gute Leistung hat.
MFG Markus
Ja wenn du so ran gehst, kannst du eh keine Verbräuche vergleichen.....fährt ja eh jeder anders auf der BAB 🙂
Weiß nur, dass meiner im 5. bei Vollgas (tacho 200) 18 Liter sich gönnt... aber da sollte der 2.0 rein vom physikalischen trotzdem mehr verbrauchen
Zitat:
Original geschrieben von Pistenheizer01
Ja wenn du so ran gehst, kannst du eh keine Verbräuche vergleichen.....fährt ja eh jeder anders auf der BAB 🙂
Weiß nur, dass meiner im 5. bei Vollgas (tacho 200) 18 Liter sich gönnt... aber da sollte der 2.0 rein vom physikalischen trotzdem mehr verbrauchen
Meiner als Automatik und Bora (schwerer), hat da 19,5Liter. Somit verbraucht der 1.6er wenn man ihn fordert, nicht weniger, vll sogar etwas mehr.
MFG Markus
Für mich war bei der Kaufentscheidung der Preis entscheidend.
Die 2,0er sind eben teurer und ich hab meinen sehr günstig bekommen,auf die bischen Mehrleistung kann ich sehr gut verzichten.
Zitat:
Für mich war bei der Kaufentscheidung der Preis entscheidend.
Die 2,0er sind eben teurer und ich hab meinen sehr günstig bekommen,auf die bischen Mehrleistung kann ich sehr gut verzichten.
Wenn der Preis entscheident war, ist deine Entscheidung doch auch vollkommen legitim.
Ich habe nie nach 1.6er ausschau gehaltet, da dieser eh nicht in Frage kam.
MFG Markus
naja du hast ja, nehm ich an, auch nach ner Automatik Ausschau gehalten, da wäre ich wahrscheinlich auch zum 2.0 tendiert! Weil der 1.6er ist da ja noch lahmer und dann nur 8V.
Zitat:
Original geschrieben von Pistenheizer01
naja du hast ja, nehm ich an, auch nach ner Automatik Ausschau gehalten, da wäre ich wahrscheinlich auch zum 2.0 tendiert! Weil der 1.6er ist da ja noch lahmer und dann nur 8V.
Ja das stimmt. Der 2.0er harmoniert mit der Automatik einfach Klasse, der 1.6er kommt einem als Automatik etwas untermotorisiert und nervös vor.
MFG Markus
^^^japp. beim 1.6 mit 4 Gang Automatik. total untermotorisiert.
Selbst wegen des Preises würde ich kein 1.6 nehmen.
Da kann man mir 5mal erklären der zieht genau so.
NEIN NEIN. der 1.6 ist was für alte Opas. dann noch schön in silber ;-)
Verbrauch AB beim 2.0 ist deutlich geringer wie in der Stadt.
Momentan Sprit bleibt bei 18-19l stehen und man kommt min 550km. Stadt komme ich nur max 420-450km
Aha nun gut ich bin fast 34 da zähl ich wohl schon dazu.
Das mit dem Silber war mir neu,sch....e meiner ist BMP.
Wenn ich das gewusst hätte.
Aber ich denke 6500€ für meinen war ok.
LOL.
man muss nur mal bei BMW Leipzig langschauen.
95% der neuen BMW 3er sind Schwarz oder Silber mit kleinen Maschinen. und ein Käuferstamm von Altersdurchschnitt >50
naja. sieht gut aus der kleine ^^
6500 top Preis. aber 1.6 naja. Wenns ums sparen geht dann doch gleich 1.4:-) oder 90PS diesel.
ich finde denn 2.0 schon zu schwach. wenn es vor über 2,5 Jahren nen V5 oder 1.8T hier gegeben hätte ich hätte ihn gekauft. war aber nix zu machen.
bei nen 4er würde ich jetzt nur noch V5 oder 1.8T oder höher kaufen. kosten doch nicht mehr soviel und kommen auch in die Jahre.
Naja aber da gehts ja dann nicht um Verbrauch oder? Wenn dann gleich nen V6 😁