103 kW Piezo oder nicht?

VW Passat B6/3C

Hallo

Im thema "Öko-Tunning" hab ich mir ein link zu ein tuning site (KW-systems.de ) angesehen. Hier heisst es das der 2.0 TDI 103kW (Motorkennbuchstabe BKD ?) wie der 125 kW motor auch Piezo PD hat.

Kan mir einer sagen was hier dran ist??

In andere themen wurde vorher gesagt das der 103 kW kein Piezo ist!

Gruß, Guido (Niederlande)

17 Antworten

Nun, der 2-Ventiler, 103 KW mit DPF und der 4-Ventiler, 103 KW ohne DPF haben eher nicht die gleichen Probleme. Zumindest hat der 4-V. ohne DPF kein Muhbrummen und kein LL-Problem. Anders ist's dann wieder beim 125 KW, 4-Ventiler mit DPF. Und 240 kann ich mit meinen 103 KW bei weitem nicht fahren.

Zitat:

Original geschrieben von DieselFan84

1. Der 1.9 TDI und 2.0 TDI in allen PD ausführungen in den VWs seid XX Jahren schaffen Euro 4 (auser im Scharan und bulli wegen dem Gewicht) Aber normale Autos wie Passat und Golf usw ist das absolut kein Thema. Die haben dir den Falschen namen genannt 😉. Die Franzosen hatten damals das Problem das sie ohne DPF nur EURO 3 hatten nicht VW !!!!

Im Golf IV und alten Passat erreichte kein 1.9 TDI über 105 PS die Euro 4!! Dies war erst mit dem 2.0 TDI und 16 Ventilen möglich!!

Genau dies stand damals auch groß in der Presse als Begründung für die neue 2.0 TDI Motorenflotte mit 16 Ventilen.

Im Umkehrschluß ist also davon auszugehen, dass ein heutiger 2.0 TDI 140 PS mit nur 8 Ventilen bei Entfernung des RPF auch nicht die Euro 4 erreicht!!

Denn ernsthaft: wenn das mittlerweile klappen würde hätte der gebeutelte VW Konzern mit kaum Gewinn am Golf garantiert schon die komplette Produktion der 16V 2.0 TDI auf 8V umgestellt um so pro Fahrzeug die Produktionskosten zu senken und den Gewinn zu steigern. 😉

Das ist übrigens auch wohl der Hauptgrund für den 2.0 TDI mit 8 Ventilen und RPF -> Gewinnmaximierung!! Für den Gesetzgeber und den Kunden zählt nämlich nur Euro 4 und nicht ob da nun 8, 16 oder vielleicht 20 Ventile drin arbeiten!! Also warum dem Kunden was verbauen was ihn sowieso nicht interessiert -> die ganzen Entfeinerungen des Golf V sind ja auch hinlänglich durch die Presse gegangen.

Deine Antwort