1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. 102 Oktan von Aral. Positiv überrascht

102 Oktan von Aral. Positiv überrascht

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo ! Ich habe das 102 Oktan vom Aral bei meinem 1.6er mit 102 Ps ausprobiert, und bin jetzt nach ca. 100 km überrascht, was der Kraftstoff tatsächlich bringt.
Der Motor läuft ruhiger,
Das Gas nimmt er tatsächlich besser an als vorher,
Und das Drehmoment scheint wirklich etwas besser zu sein als vorher.
OK, der Preis ist natürlich total überzogen für den Sprit, aber man bemerkt schon einen Unterschied zum normalen Benzin.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Fiedl1000

Hallo ! Ich habe das 102 Oktan vom Aral bei meinem 1.6er mit 102 Ps ausprobiert, und bin jetzt nach ca. 100 km überrascht, was der Kraftstoff tatsächlich bringt.
Der Motor läuft ruhiger,
Das Gas nimmt er tatsächlich besser an als vorher,
Und das Drehmoment scheint wirklich etwas besser zu sein als vorher.
OK, der Preis ist natürlich total überzogen für den Sprit, aber man bemerkt schon einen Unterschied zum normalen Benzin.

Probier doch Homöopathie für dich aus. Ich schätze das dürfte echt gut bei dir wirken 😉

64 weitere Antworten
64 Antworten

Hallo,
ich meine beim Diesel ein etwas ruhiges Leerlaufverhalten bei kaltem Motor festgestellt zu haben. Er nagelte halt etwas weniger als sonst (1,9l PD). Ansonsten habe ich beim Verbrauch und beim fahren nichts festgestellt. Ich denke normalerweise dürfte es beim Diesel nichts ausmachen. Explosion (Selbstzündung) kann ja eigentlich nicht anders sein (oder?).

Zitat:

Und sowas schreibt einer der eine Diesel fährt, und eigentlich nicht mitreden kann !

Macht doch nix. Die Leute treten doch auch aus der Kirche aus und kritisieren trotzdem den Papst... :-)

Zitat:

Original geschrieben von m-arkus1

Zitat:

Und sowas schreibt einer der eine Diesel fährt, und eigentlich nicht mitreden kann !
Macht doch nix. Die Leute treten doch auch aus der Kirche aus und kritisieren trotzdem den Papst... :-)

... oder beschimpfen wie die Rohrspatzen unsere (demokratisch gewählte) Bundeskanzlerin mit ihrem Gefolge, obwohl sie bei der letzten Bundestagswahl gefehlt haben. C'est la vie! 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Markus_79

Hallo,
ich meine beim Diesel ein etwas ruhiges Leerlaufverhalten bei kaltem Motor festgestellt zu haben. Er nagelte halt etwas weniger als sonst (1,9l PD). ... Ich denke normalerweise dürfte es beim Diesel nichts ausmachen. Explosion (Selbstzündung) kann ja eigentlich nicht anders sein (oder?).

Eben doch! Siehe meinen Beitrag dazu!

Die Cetanzahl ist höher, der DK ist somit zündwilliger und aufgrund gleichmäßigerer Verbrennung wird das typische Diesel-Nageln (durch das Aufeinandertreffen mehrerer Flammfronten) vermindert!

Das allerdings meinte ich persl. sogar schon beim regulären DK von ARAL festgestellt zu haben, der nach Aussage div. Foren (u.a. auch www.dieselschrauber.de etc.) offenbar eine höhrere Cetanzahl aufweist als der reguläre DK der Mitbewerber.