ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 101.000km und Defekte die nerven

101.000km und Defekte die nerven

Themenstarteram 1. Oktober 2009 um 19:07

.... kann es sein das einem die Feder vorne bricht, ohne das man an der Felge was sieht?

--- kann es sein das die Spurstangen ausschlagen?

Was sagt die Gemeinde?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von noch_multipla

.... kann es sein das einem die Feder vorne bricht, ohne das man an der Felge was sieht?

Ja ist möglich , je nachdem wo die Feder bricht .

--- kann es sein das die Spurstangen ausschlagen?

Aber sicher , die Gelenkköpfe der Spurstangen unterliegen genauso wie alle anderen Fahrwerksteile dem normalen Verschleiß . Wird deshalb auch bei jedem Tüv Termin gecheckt , falls Spiel drin ist müssen sie neu .

Gruß Andre

am 1. Oktober 2009 um 19:32

Zitat:

Original geschrieben von v94

Zitat:

Original geschrieben von noch_multipla

.... kann es sein das einem die Feder vorne bricht, ohne das man an der Felge was sieht?

Ja ist möglich , je nachdem wo die Feder bricht .

--- kann es sein das die Spurstangen ausschlagen?

Aber sicher , die Gelenkköpfe der Spurstangen unterliegen genauso wie alle anderen Fahrwerksteile dem normalen Verschleiß . Wird deshalb auch bei jedem Tüv Termin gecheckt , falls Spiel drin ist müssen sie neu .

Gruß Andre

Da ist alles gesagt

am 1. Oktober 2009 um 19:36

Das sind Defekte die dich nerven?

Dann frag mal andere User hier :D:D:D

Die Spurstangenköpfe sind normale Verschleißteile die bei jedem Auto kaput gehen.

Und das die Federn brechen kann auch schonmal passieren.

Kommt halt auch drauf an wie man fährt und vor allem wo man viel fährt.

Gruß Benny

Naja, da es die AT-6 erst ab Mitte/Ende 2005 gab (oder irre ich mich), wird der thread-Autor einen Signum Facelift ab 2005 fahren und dass heißt, das Fahrzeug ist höchstens gerade mal ca. 4 Jahre alt und die Jahresfahrleistungen wären dann (wenn EZ 2005 z.B.) auch nicht sehr hoch. Wenn dann nach so kurzer Zeit und so relativ geringen Laufleistungen derartige Defekte auftreten, dann kann man das schon "hinterfragen"...finde ich zumindest. Ich kann die Sorgen und den Ärger des Threaderstellers verstehen.

Viele Grüße, vectoura

na wenn man viel huppelpisten fährt ist das schon möglich, habe ich bei meinen anderen fahrzeug gesehen, querlenker und hinten rechts feder gebrochen :D

Okay...gebt einfach mal bei einer Suchmaschine folgendes ein: federbruch signum

Dann überfliegt mal die Problematik und bedenkt dabei, daß in Deutschland nur ca. 60.000 Signum "herumfahren". Stellt die Anzahl der verschiedenen Suche-Treffer in Relation zu dieser relativ geringen Anzahl an Fahrzeugen auf den Straßen. Und schaut auch mal hier bei MT via "Suche Funktion" nach, wieviele verschiedene user ähnliche Probleme schilderten.

Welche Schlüsse man dann daraus zieht, ist jedem selbst überlassen.

 

Viele Grüße, vectoura

Zitat:

Original geschrieben von vectoura

Okay...gebt einfach mal bei einer Suchmaschine folgendes ein: federbruch signum

..... ergibt bei Google gleich 6 Seiten ...... alternativ bei BMW 10 Seiten ...... bei Mercedes 10 Seiten .....

 

Was sagt mir das? => Die Federnhersteller haben echt ein Problem. :D

 

Mein letzter Federbruch liegt ungfähr 36 Jahre zurück ....... war die Hinterachsfeder beim DKW AU1000S :D

 

 

mfg

 

Omega-OPA

Ist schon eigenartig, ich bekomme bei google bei der genannten Suchanfrage "federbruch" "signum" 3720 Seiten...

 

Viele Grüße, vectoura

Zitat:

Original geschrieben von vectoura

Ist schon eigenartig, ich bekomme bei google bei der genannten Suchanfrage "federbruch" "signum" 3720 Seiten...

 

 

Viele Grüße, vectoura

Muss an Deinen magischen Händen liegen :D

 

KLICKKLACK

 

 

mfg

 

Omega-OPA

@vectoura:

Können wir uns bitte darauf einigen, dass Du nicht in JEDEM Thread irgendwelche Zulassungszahlen mit einschiebst? Das wäre doch mal eine tolle Sache :)

Die hier genannten Defekte kommen bei jedem Hersteller vor. Ausgeschlagene Spurstangen bei 100.000Km sind auch anderswo anzutreffen. Sooo wild ist das alles gar nicht.

Gruss

Jürgen

am 2. Oktober 2009 um 7:40

Habe auch gerade bei meinen Vectra die Spurstangen getauscht da ich nicht über den TÜV kam! Laufleistung war 112tkm.

Eratzteile,Hebebühne (selbst getauscht) und neu Vermessen hat ca.110€ gekostet! Da ist nix gegen meine Rechnung bei defekten Drallklappen! Das ist schon eher etwas das nervt!!

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

@vectoura:

Können wir uns bitte darauf einigen, dass Du nicht in JEDEM Thread irgendwelche Zulassungszahlen mit einschiebst? Das wäre doch mal eine tolle Sache :)

Die hier genannten Defekte kommen bei jedem Hersteller vor. Ausgeschlagene Spurstangen bei 100.000Km sind auch anderswo anzutreffen. Sooo wild ist das alles gar nicht.

Gruss

Jürgen

Bitte übertreibe nicht ...von wegen "in JEDEM Thread" "irgendwelche Zulassungszahlen und so...

Allgemein dürfte bei etlichen Vectra C/Signum Fahrern bekannt sein, dass z.B. die Federteller nicht optimal konstruiert sind, es können sich dort leicht Steine und Dreck ablagern und das wird z.B. der Lebensdauer bzw. der Haltbarkeit der Feder eventuell nicht zuträglich sein...

Hier bei MT haben etliche user von derartigen Problemen berichtet (z.B. Südschwede;malo008;WebBuddha;Skippe43;joker200;mikomue;martin.Götz;harryman;gts231;ulibk;arnoj;Noovae;TC36;ruidi99,...)

siehe auch hier:Federbrüche Vectra c Signum

und es wurde z.B. sowas dazu gepostet:

Zitat:

original geschrieben von WebBuddha am 02.04.2008 im thread "Feder gebrochen":

Nochmal zu dem Thema. Bei meinem FOH war das Problem generell bekannt und es tritt wohl hauptsächlich bei den Dieselmodellen auf da diese Fahrzeuge, baulich bedingt, schwerer sind als die Benziner

Aber trotzdem werde ich mich mit dir "einigen", dass ich zukünftig etwas weniger Zulassungszahlen anbringe...Einverstanden?

 

Viele Grüße, vectoura

am 2. Oktober 2009 um 8:24

Zitat:

Original geschrieben von vectoura

Ist schon eigenartig, ich bekomme bei google bei der genannten Suchanfrage "federbruch" "signum" 3720 Seiten...

 

Viele Grüße, vectoura

Servus Zusammen!

Ich bekomm da 3720 Ergebnisse. Und bei vielen geht es um ganz andere Fahrzeuge.

Ich will mal einige hier erinnern, das 100000km doch eine ganze Menge sind, auch wenn die Autos insgesamt viel mehr aushalten und das doch immer noch die Laufleistung stärker zu bewerten ist als das alter des Fahrzeugs wenn es um Verschleißteile geht. Spurstangenköpfe sind Verschleißteile, wie das ganze Fahrwerk. Das kommt ganz auf die Straßen und deren Zustand an, wielange die halten.

Das mit den Federn ist echt nervig, aber ich würde das jetzt nicht als typisches Vectra C/Signum-Problem sehen. Ich will mal einem E46 sehen, der noch die ersten drin hat. Ich nenne hier den BMW als Beispiel, da ich genug Federn getauscht habe und erst vor 2 Wochen bei dem E46 eines Kollegen ein Stück von der Feder rausgezogen habe. Ich will damit sagen, beim E46 ist das ein typisches Problem und der Vectra C/Signum gehören zu den Fahrzeugen, bei denen es passieren kann. Aber darüber können wir streiten bis wir schwarz werden.

MfG

Marco

MfG

Edit:

PS: Wegen den Federn würde ich vom FOH mal einen Kulanzantrag stellen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von blueXtreme

 

Und das die Federn brechen kann auch schonmal passieren.

Kommt halt auch drauf an wie man fährt und vor allem wo man viel fährt.

Kann sicher vorkommen, nur beim Vectra/Signum scheint das nicht so selten zu sein, wie man hier nachlesen kann. Das bestätigte mir auch der Dekra-Prüfer, der meinen Vectra durch die 1 (!) HU fallen ließ, weil die Feder hinten rechts gebrochen war. Er hat extra genau geschaut, weil ihm persönlich die Häufung bekannt ist. Festgestellt wurde das bei 66.000 km. Ich möchte nicht wissen, wie lange vorher die Feder schon Brösel war. :rolleyes: Man hat im Fahrbetrieb nichts davon bemerkt.

Mein Caravan läuft viel Langstrecke mit mittlerer Belastung. Ich habe bisher mit 10 Autos ca. 950.000 km zurückgelegt, aber einen Federbruch habe ich nicht mal bei meinen ersten Autos gehabt, die deutlich über 200.000 km auf der Uhr hatten.

Zumindest von den Kosten her war der Federbruch erträglich. 120 Euro komplett. Peanuts gegen den 528 Euro-Defekt an der E-Heckklappe eine Woche zuvor.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 101.000km und Defekte die nerven