ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Defektes AGR,Drallklappe und Dieselpartikelfelter

Defektes AGR,Drallklappe und Dieselpartikelfelter

Opel Vectra C
Themenstarteram 23. September 2012 um 19:11

Besitze einen Opel Vectra 1,9 DTI Kombi Baujahr 2008 mit 110 KW. Letzte Woche bei 87.000 Kilometern

ist plötzlich der Dieselfilter kaput gegangen. Wurde in der Opel Werkstatt erneuert, dann bekam ich einen

Anruf und es wurde mir erklärt, dass es noch weitere Schäden zu beheben gäbe. Das AGR, die Drallklappen und auch die Dieselsensoren müßten erneuert werden. Wer von Euch kennt dieses Problem.

Mein Auto war immer in der Opel Werkstatt zur Inspektion, niemand hat mich darauf aufmerksam gemacht. Es war schon öfter, dass die Motorkontrollampe anging. Auto wurde dann in die Werkstatt

gebracht und an den Tester gehangen, aber es gab nie ein Ergebnis. Jetzt habe ich auf einmal eine

Reparatur von voraussichtlich 4000 €. Angeblich käme dieses daher, dass meine Frau zu viele Kurzstrecken fahren würde. Wir fahren im Jahr ca. 25.000 Kilometer und bei diesen Kilometer sind zwei

Urlaubsfahrten mit je 1200 Kilometern incl. Einmal im Sommer und einmal im Winter. Laut Opelwerkstatt

müßte man mindesdens 3000 Touren fahren auf der Autobahn und das ca. eine halbe Stunde. Dieses

ist mit diesem Auto fast nicht möglich, weil ich dann im sechsten Gang zwichen 180 und 190 Kilometer fahre. Laut Werkstatt müßte ich zwischendurch die halbe Stunde im 5 Gang fahren. Dieses ist doch bei diesen Dieselpreisen nicht sinnvoll. Fahre normalerweise auf der Autobahn immer zwischen 140 und 160

Kilometer schnell.

Wer hat auch diese Probleme und kann mir hier Tipps geben. Oder muß ich wie die Werkstatt sagt,

das Auto verkaufen und wieder auf einen Benziner wechseln. Für diese Leistung würde ich ja fast

200 PS benötigen und einen viel höheren Spritverbrauch haben.

Erbitte Antworten.

Gruß

Reinhold 64

 

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 24. September 2012 um 9:27

Hi,

das ist leider ein bekanntes Problem , soweit ich weiß.

Die Drallklappen waren früher aus Kunststoff und daher nicht so langlebig. War bei unserem Vectra C von 2006 auch so. Die wurden dann gegen höherwertige getauscht.

Dachte, dass es beim 2008 er nicht mehr so sein sollte.

Wir mussten das AGR 2x wechseln lassen.

Der Wagen wurde leider auch sehr viel Kurzstrecke gefahren.

Bei meinem Astra, mit dem gleichen Motor, war das nicht so. Der hatte nicht ganz so viele Kurzstrecken hinter sich. Tägliche fahrt zur Arbeit ca. 20-25 km.

Wir haben uns beim Neukauf dann für einen benziner entschieden. Hilft Dir jetzt sicher nicht.

Aber diese vuielen Kurzstrecken scheinen, insbesondere dem 110 kw Diesel nicht so gut zu tun.

Auf alle Fälle würde ich nach der Kulanz fragen. Die wird vielleicht nicht mehr so hoch sein, aber ein Vesuch ist es wert.

Ich glaube, dass wir damals 90% bekommen haben und der Wagen auch so um die 4 Jahre war.

Bin da aber nicht ganz sicher. Müsste erst nachsehen. War auch km abhängig.

Fragen kostet ja nichts.

Wobei 25000 km im Jahr auch nicht soooo wenig ist. Klingt also nicht nach sooo viel Kurzstrecke.

Vielleicht lässt sich der Frust durch die Kulanz etwas mildern

Gruß

Hallo!

1.Tipp, am besten kommst du damit erstmal ins Vectra C Forum

2. 25tkm ist das eine, aber wie kommen die zusammen? Wenn du jeden tag so 20-30km zu Arbeit fährt pro Strecke ist das völlig ausreichend.

Bei diesem Fahrprofil sollte es dann auch kein Problem mit den neuen Drallklappen geben, die seit 2007 eingebaut werden.

Das AGR kann durchaus kaputt sein, sollte sich dann aber eigentlich durch Fehlermeldungen, Ruckeln oder wie auch immer bemerkbar machen.

Sollte der Wagen aber ganz normal laufen, würde ich mir wo anders eine zweite Meinung einholen, weils sich doch schon recht verdächtig anhört, dass man dir irgendwas aufs Auge drücken will, was nicht da ist.

Sollte widererwartend doch was sein, AGR erstmal reinigen und die Ansaugbrücke (in der die Drallklappen sitzen) ebenso. Ggf. das AGR austauschen, ist aber a) schnell selber gemacht und b) im Netz günstig zu finden. Solle dann der unwahrscheinliche Fall eingetreten sein, dass die Klappen tatsächlich kaputt sind, würde ich auch hier empfehlen für verhältnismäßig wenig Geld eine vollständige neue Ansaugbrücke im Netz zu kaufen.

Selbst wenn man alles tauschen lässt und die Teile im Netz kauft sollte man <1500€ bleiben.

Aber was ein Dieselsensor ist frage ich mich ^^

Meint der den Raildrucksensor? Da ists meist mit ner Reinigung des Steckers getan oder eben selber tauschen.

Themenstarteram 24. September 2012 um 13:56

Zitat:

Original geschrieben von hammerhell

Hi,

das ist leider ein bekanntes Problem , soweit ich weiß.

Die Drallklappen waren früher aus Kunststoff und daher nicht so langlebig. War bei unserem Vectra C von 2006 auch so. Die wurden dann gegen höherwertige getauscht.

Dachte, dass es beim 2008 er nicht mehr so sein sollte.

Wir mussten das AGR 2x wechseln lassen.

Der Wagen wurde leider auch sehr viel Kurzstrecke gefahren.

Bei meinem Astra, mit dem gleichen Motor, war das nicht so. Der hatte nicht ganz so viele Kurzstrecken hinter sich. Tägliche fahrt zur Arbeit ca. 20-25 km.

Wir haben uns beim Neukauf dann für einen benziner entschieden. Hilft Dir jetzt sicher nicht.

Aber diese vuielen Kurzstrecken scheinen, insbesondere dem 110 kw Diesel nicht so gut zu tun.

Auf alle Fälle würde ich nach der Kulanz fragen. Die wird vielleicht nicht mehr so hoch sein, aber ein Vesuch ist es wert.

Ich glaube, dass wir damals 90% bekommen haben und der Wagen auch so um die 4 Jahre war.

Bin da aber nicht ganz sicher. Müsste erst nachsehen. War auch km abhängig.

Fragen kostet ja nichts.

Wobei 25000 km im Jahr auch nicht soooo wenig ist. Klingt also nicht nach sooo viel Kurzstrecke.

Vielleicht lässt sich der Frust durch die Kulanz etwas mildern

Gruß

Themenstarteram 24. September 2012 um 14:02

Danke für deine Antwort. Die Kilometer setzen sich teilweise so zusammen. Kinder zum Sport fahren, Kinder zum Arzt fahren,

Kaufen fahren usw. Die meisten Strecken liegen so um die 15 bis

20 Kilometer einfacher Weg.

Kulanz laut Opel keine, da das Auto 4 Jahre alt ist und zuviele

Kilometer hat. Habe selber an Opel geschrieben, beides abgelehnt.

Gruß

Reinhold

Zitat:

Original geschrieben von hammerhell

Hi,

das ist leider ein bekanntes Problem , soweit ich weiß.

Die Drallklappen waren früher aus Kunststoff und daher nicht so langlebig. War bei unserem Vectra C von 2006 auch so. Die wurden dann gegen höherwertige getauscht.

Dachte, dass es beim 2008 er nicht mehr so sein sollte.

Wir mussten das AGR 2x wechseln lassen.

Der Wagen wurde leider auch sehr viel Kurzstrecke gefahren.

Bei meinem Astra, mit dem gleichen Motor, war das nicht so. Der hatte nicht ganz so viele Kurzstrecken hinter sich. Tägliche fahrt zur Arbeit ca. 20-25 km.

Wir haben uns beim Neukauf dann für einen benziner entschieden. Hilft Dir jetzt sicher nicht.

Aber diese vuielen Kurzstrecken scheinen, insbesondere dem 110 kw Diesel nicht so gut zu tun.

Auf alle Fälle würde ich nach der Kulanz fragen. Die wird vielleicht nicht mehr so hoch sein, aber ein Vesuch ist es wert.

Ich glaube, dass wir damals 90% bekommen haben und der Wagen auch so um die 4 Jahre war.

Bin da aber nicht ganz sicher. Müsste erst nachsehen. War auch km abhängig.

Fragen kostet ja nichts.

Wobei 25000 km im Jahr auch nicht soooo wenig ist. Klingt also nicht nach sooo viel Kurzstrecke.

Vielleicht lässt sich der Frust durch die Kulanz etwas mildern

Gruß

Bei diesem Fahrzeug wundert mich gar nix.Meiner war Bj. 2005 und hatte die geichen Macken und viel mehr.Übrigens war meiner ein sogenanntes Langstreckenfahrzeug.Mindestens 100 km am Tag, 80% AB,10% Land,10% Stadt.Trotzdem war die Kiste dauerkaputt mit horrenden Kosten.Kulanz von Opel auch bei mir = 0. Mein Tipp: Stoß den Hobel ab,solange du noch kannst.Denn ab deiner Kilometerleistung geht's erstmal richtig los mit dem Löhnen.;)

Themenstarteram 25. September 2012 um 10:18

Danke für deine Antwort.

Gruß

Reinhold

Zitat:

Original geschrieben von VanHarDeMoes

Bei diesem Fahrzeug wundert mich gar nix.Meiner war Bj. 2005 und hatte die geichen Macken und viel mehr.Übrigens war meiner ein sogenanntes Langstreckenfahrzeug.Mindestens 100 km am Tag, 80% AB,10% Land,10% Stadt.Trotzdem war die Kiste dauerkaputt mit horrenden Kosten.Kulanz von Opel auch bei mir = 0. Mein Tipp: Stoß den Hobel ab,solange du noch kannst.Denn ab deiner Kilometerleistung geht's erstmal richtig los mit dem Löhnen.;)

Zitat:

Original geschrieben von VanHarDeMoes

Denn ab deiner Kilometerleistung geht's erstmal richtig los mit dem Löhnen.;)

Was passiert dann erst bei meinem Kilometerstand > 230.000 km ........ bin schon ganz gespannt ;)

Zitat:

Original geschrieben von Omega-OPA

Zitat:

Original geschrieben von VanHarDeMoes

Denn ab deiner Kilometerleistung geht's erstmal richtig los mit dem Löhnen.;)

Was passiert dann erst bei meinem Kilometerstand > 230.000 km ........ bin schon ganz gespannt ;)

Entweder haste schon gelöhnt,oder du bist reicher Rentner dem es nichts ausmacht dauernd in der Werke zu stehen (und zu löhnen),oder du hast einen Glücksgriff gemacht.Die meisten 1.9er,150PS sind in der Regel ein Klogriff.Wer die Dinger nicht vor 100km abstösst (so wie ich damals) braucht irgendwann die Unterstützung eines Kreditinstituts,sozusagen den "Rettungsschirm". ;):D

Zitat:

Original geschrieben von VanHarDeMoes

Entweder haste schon gelöhnt,oder du bist reicher Rentner dem es nichts ausmacht dauernd in der Werke zu stehen (und zu löhnen),oder du hast einen Glücksgriff gemacht.Die meisten 1.9er,150PS sind in der Regel ein Klogriff.Wer die Dinger nicht vor 100km abstösst (so wie ich damals) braucht irgendwann die Unterstützung eines Kreditinstituts,sozusagen den "Rettungsschirm". ;):D

Du hast schon gelöhnt obwohl du kein reicher Rentner bist, dem es nichts ausmacht dauernd in der Werke zu stehen (und zu löhnen), du hast einen Klogriff gemacht. Die meisten 1.9er, 150PS sind in der Regel ein Glücksgriff. Wer die Dinger vor 100(t)km abstösst (so wie du damals) braucht keine Unterstützung eines Kreditistitutes, dem ist nicht mehr zu helfen. ;):D

Alternativtext:

Er hat weder gelöhnt noch ist er reicher Rentner dem es nichts ausmacht dauernd in der Werke zu stehen (und zu löhnen),er hat tatsächlich einen richtigen Glücksgriff gemacht. Die meisten 1.9er,150PS sind selten ein Klogriff. Hätte er den Wagen vor 100(t)km abgestossen (so wie du damals) bräuchte er irgendwann die Unterstützung eines Kreditinstituts, sozusagen den "Rettungsschirm". Und zwar weil er sich schon wieder ein neues Auto hätte holen müssen, was viel mehr Geld gekostet hätte als sein Signum. ;):D

Zitat:

Original geschrieben von VanHarDeMoes

Zitat:

Original geschrieben von Omega-OPA

 

 

Was passiert dann erst bei meinem Kilometerstand > 230.000 km ........ bin schon ganz gespannt ;)

Entweder haste schon gelöhnt,oder du bist reicher Rentner dem es nichts ausmacht dauernd in der Werke zu stehen (und zu löhnen),oder du hast einen Glücksgriff gemacht.Die meisten 1.9er,150PS sind in der Regel ein Klogriff.Wer die Dinger nicht vor 100km abstösst (so wie ich damals) braucht irgendwann die Unterstützung eines Kreditinstituts,sozusagen den "Rettungsschirm". ;):D

Zur Auflösung Deiner Vermutungen :

 

Ich bin ein reicher Rentner und stehe gern in der Werke, weil ......... es immer nen Kaffee gibt und bei jedem zwanzigsten Besuch gibt es auch nen Stück Torte dabei. Beim  hundersten Besuch gab es sogar noch Sahne auf die Torte. Beim hundertfünfzigsten Besuch gibt es bestimmt ne kleine Flasche Sekt dazu.

Ja son richtigen FOH wie ich ihn habe, lässt sich schon was einfallen.

 

Wie allerding die hohe Kilometerleistung auf den Signum kommt, ist mir ein Rätsel ......... da muss einer heimlich mit rumfahren :D:D

 

mfg

 

Omega-OPA

Zitat:

Original geschrieben von WupVec

Zitat:

Original geschrieben von VanHarDeMoes

Entweder haste schon gelöhnt,oder du bist reicher Rentner dem es nichts ausmacht dauernd in der Werke zu stehen (und zu löhnen),oder du hast einen Glücksgriff gemacht.Die meisten 1.9er,150PS sind in der Regel ein Klogriff.Wer die Dinger nicht vor 100km abstösst (so wie ich damals) braucht irgendwann die Unterstützung eines Kreditinstituts,sozusagen den "Rettungsschirm". ;):D

Du hast schon gelöhnt obwohl du kein reicher Rentner bist, dem es nichts ausmacht dauernd in der Werke zu stehen (und zu löhnen), du hast einen Klogriff gemacht. Die meisten 1.9er, 150PS sind in der Regel ein Glücksgriff. Wer die Dinger vor 100(t)km abstösst (so wie du damals) braucht keine Unterstützung eines Kreditistitutes, dem ist nicht mehr zu helfen. ;):D

Alternativtext:

Er hat weder gelöhnt noch ist er reicher Rentner dem es nichts ausmacht dauernd in der Werke zu stehen (und zu löhnen),er hat tatsächlich einen richtigen Glücksgriff gemacht. Die meisten 1.9er,150PS sind selten ein Klogriff. Hätte er den Wagen vor 100(t)km abgestossen (so wie du damals) bräuchte er irgendwann die Unterstützung eines Kreditinstituts, sozusagen den "Rettungsschirm". Und zwar weil er sich schon wieder ein neues Auto hätte holen müssen, was viel mehr Geld gekostet hätte als sein Signum. ;):D

...Wer die Dinger n i c h t vor 100(T)km abstösst (so wie ich damals)....

Knapp daneben ist auch vorbei!Lesen ist nicht deine Stärke,oder? ;):D

Verschreiben kann man sich mal.;)

Verstehen ist nicht deine Stärke ;)

Ich habe offensichtlich jede deiner Aussagen versucht ins Gegenteil zu drehen ;)

(nur so als Texterklärung :D)

Es sei denn du hasts sehr wohl verstanden und antwortest jetzt mit Ironie auf meinen Text und ich verstehe es nicht. :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Defektes AGR,Drallklappe und Dieselpartikelfelter