ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 1000km alte Bremsen und dann schon wieder Vibrationen?

1000km alte Bremsen und dann schon wieder Vibrationen?

Themenstarteram 8. Februar 2006 um 19:56

Hallo,

sagt mal, hattet Ihr schon mal das Problem, dass ihr neue Bremsen (vorne, Originalteile) bekommen habt, also neue Scheiben und Beläge, und die fangen nach 1000km beim Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten schon wieder an zu vibrieren wie alte und abgefahrene Scheiben?

Sind die falsch montiert oder kommt ein Materialfehler da öfter mal vor?

 

Viele Grüße

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 8. Februar 2006 um 20:04

Hi,

das Problem hatte ich auch mal, habe dann 2 mal neue Scheiben auf Garantie bekommen. Bis sich rausgestellt hat, dass man beim Einbau einen Fehler gemacht hatte (damals noch Audi gefahren).

Die Radnaben wurden nicht gereinigt auf der ja die Scheibe aufliegt. Soll heißen, die Naben sind ja immer mit Schmutz und Rost behaftet. Sobald die Scheiben dann heiß werden wirkt sich die Unebenheit der Naben in sofern aus wie Du es beschreibst.

Vielleicht ist auch dies bei Dir der Punkt.

Viele Grüße

Stefan

wenn du ein paar "ordentliche" bremsungen hinlegst, kann es schonmal vorkommen, dass die nemme ganz eben sind...

zumindest hat man mir des mal erzählt....

 

[URL=http://www.xamuh.de/kwick/lol.swf?name=B M W]spass muss sein[/URL]

Themenstarteram 8. Februar 2006 um 20:32

Danke schon mal für Eure Antworten.

Die Montage erfolgte in einer BMW-Fachwerkstatt. Ich denke daher mal, dass eine falsche oder schlampige Montage unwahrscheinlich ist. Klar, ausgeschlossen ist nichts.

Richtig stark beansprucht wurden die Scheiben auch nicht, nur im normalen Maße.

Ich tippe mal fast auf das Material. Aber dann müsste es ja eigentlich auch häufiger vorkommen.

Es ist echt nervig, ich hab keine Lust das Auto wieder einen Tag in die Werkstatt zustellen!

 

Viele Grüße

am 8. Februar 2006 um 20:37

ich sags mal ihn jeder werkstatt wird geschlappert ob es bmw mercedes usw ist wen da mal gearbeitet hast dan weist wie es dort ab geht meistens wird da unter stress vom meister geschafft und dan läst mal son depp von mechanicker des reinigen der radnabe aus und montiert die bremsscheibe mal drauf. ich würde hin fahren und es gleich reklamieren.

Ich habe über meinem Freundlichen schon die grausammsten storries gehört, als ich dann mal fragte ob ich zuschauen kann während den arbeiten, hieß es: Nein es darf generell keiner in die werkstatt....ich glaub ich geh da nemme hin, wenn die was zu verbergen haben...

 

Also sei dir wegen schlampiger verarbeitung net so sicher....

Wenn man mal schaut was heut zu tage alles bei bmw arbeitet...

Themenstarteram 8. Februar 2006 um 21:36

Tja, ich werde morgen mal hinfahren und dann sollen die das in Ordnung bringen. Auch wenn mir die ganzen Werkstattbesuche in letzter Zeit ziemlich auf den Keks gehen.

 

Vielen Dank und Grüße

am 9. Februar 2006 um 7:06

Ich sags mal so wie ich es mir denke, ich habe einen ziemlichen hass auf die freundlichen!

du kommst hin und erklärst denen dein problem und der servicemeister oder wer auch immer sagt erst mal "das kann nicht sein". wisst ihr was, da könnt ich dem voll eine auf die 12 nageln! wenn ich sage mein bimmer macht diese mucken, dann tut er das auch, verdammt nochmal!

außerdem habe ich den eindruck die haben von nix ne ahnung, oder sie wollen nicht.

Bsp.: Mein Navirechner (MK4) verlor manchmal den Standort, d.h. ich war plötzlich in österreich oder fuhr einfach nur im feld spazieren (nein war nicht betrunken :-)), brach die navigation ab und, und, und... So bin zum freundlichen, erkärte ihm das problem und sagte gleich dazu dass wir da nen neuen rechner brauchen würden weil das problem mit dem gps-antennenverstärker zu tun habe und der sei beim MK4 im gerät verbaut nicht wie bei den modellen MK1 und M2.

Antwort: ja,ja das müssen wir mal prüfen...

gut was willst tun, kannst ihn ja nicht umlegen, oder?

also nächster tag, ich hole meinen kleinen wieder ab, was ist geschehen? eine neue software wurde draufgespielt, zugegeben sie war schön, hatte etwa die darstellung wie der e60 usw. mit mitdrehender karte... aber was war das ende vom lied? am darauffolgenden tag fuhr ich mit meinem mädel weg und wir brachten das navi, als es dann interessant wurde, fremde stadt etc., fiel das ding aus... glaubt mir wenn der typ in der nähe gewesen wäre, ich hätte für nix garantiert!

am ende bekam ich dann doch nen neuen rechenr und alles war gut, so vergingen dann 2 wochen anstatt 1 werkstatttag!

stefan der navigator

am 9. Februar 2006 um 7:28

oftmals hat man wirklich das gefühl bei einem renomierten unternehmen wie bmw einfach nur verlassen zu sein...

fehler an der hardware (teile) oder software (mensch) ist ja gestattet, alles vom menschen gefertigt, und wo mensch dran ist passieren dann schon mal fehler...

aber eines ist mir ein rätsel? lasst ihr euer heiligtum wirklich unbeaufsichtigt in der werkstatt? also ich bin grundsätzlich IMMER dabei... wird MIR das verwährt (gibt immer die ausrede, dass das nicht erlaubt ist), verwähre ich dem HÄNDLER den auftrag, so einfach ist das!

MEIN EIGENTUM... und da will ich wissen was damit passiert!

Das Prob kann zb daher kommen, das der Lehrling mit dem Wagen nach dem Einbau auf den Bremsenprüfstand ist, und da die Bremsen zu stark belastet hat. Dadurch haben die Scheiben schon einen Schlag oder sind verformt. War bei mir zb. So.

Gemerkt habe ich es weil es im Auto nach heisem Eisen gerochen hat. Kumpel hat es beim Test der Bremse übertrieben. Nach 2000KM fing das Prob an. :)

am 9. Februar 2006 um 7:43

ja da geb ich dir vollkommen recht. nur leider bin ich da nicht so konsequent.

denen geht es hauptsächlich um die unfallgefahr und die damit verbundene versicherung.

trotzdem hast du recht, ich denke mir manchmal, ich passe auf mein auto auf wie auf meinen augapfel und die gehen dann damit um wie hund und sau. ist ja nicht ihrer...

war mal mit meiner mutter dabei als sie ihren wagen abgeholt hat (530d). wir standen im hof und unterhielten uns, da ging das werkstattor auf und irgend so ein spak kam mit dem 5er raus, ehrlich leute wie ein blöder! der gipfel war dann er steckte nach dem aussteigen den schlüssel ins türschloss und schlug DANN die tür zu und was der schlüselanhänger gemacht hat brauche ich wohl nicht zu erklären... ausserdem, das ding hat funk, hallo!!!???

ich brauchte erstmal eine zeit um das zu realisieren, ehrlich! da war aber meine werte mutter schon unterwegs erst zu dem typen, war auch noch ein lehrlich ohne schein, der war dann anschließend etwas geknickt und dann gings weiter zum boss des unternehmens.

glaubt mir ich hatte auch schon stress mit meiner ma (wer hatte das nicht :-)) aber alles bisher erlebte war kindergeburtstag gegen das was die mit dem boss gemacht hat!

war echt cool!

na ja der freundliche hat den 5er zm letzen mal gesehen... klar oder?

stefan

Moin, habe mittlerweile " 6 mal die Scheiben " gewechselt, wenn alles andere i.O. ist kann es am falschen Einbremsen der neuen Scheiben liegen (und vielem anderen )

Abhilfe wenn alles andere o.k. ist ATE Powerdisk mit ATE Powerpad Belägen kosten ca. 250 Euronen und das Problem ist für immer beseitigt.

Gruss Jürgen B.

das hatte ich auchschon.habe darauf hin auf verdacht neue scheiben gekauft.der meister wo ich die habe einbauen lassen hat mit einen drahtbürstenaufsatz für den druckluftschrauber meine naben richtig sauber gemacht.er sagte da reicht schon kleinster dreck und es vibriert.danach war alles ok.

am 13. Februar 2006 um 23:44

Also wenn die Bremsen sauber eingbaut wurden und sie sich dann irgendwann mal durch ne starke bremsung oder so verformen, dann würd ich sie AM FAHRZEUG abdrehen lassen. Da ist man dann die Unwucht los und dadurch, dass die Bremse schon mal richtig heiß war sollte sie sich nicht mehr so leicht verziehen. Kostet auch nicht wirklich viel. Man muß halt nur ne Werkstatt finden, die so ein Gerät hat ... vielleicht mal beim Boschdienst oder so nachfragen.

Greetz

dreadnod

am 14. Februar 2006 um 7:08

das halte ich nicht für so eine gute idee!

Wenn eine neue Scheibe so heiß wurde das sie sich durch ungleichmäßige abkühlung verzogen hat, dann haben sich die Werkstoffeigenschaften drastisch verändert. Sie ist ausgeglüht, schön zu sehen an den leicht bläulichen Flecken auf der Scheibe.

Mal davon losgelöst, sind neue Scheiben bestimmt nicht viel teurer wie das Abdrehen... Bosch Dienst etc. hat auch einen gesalzenen Stundenpreis.

Grüße

Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 1000km alte Bremsen und dann schon wieder Vibrationen?