ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. 1000 km Golf 7 1,4 mein erster Eindruck

1000 km Golf 7 1,4 mein erster Eindruck

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo

vor 3 Wochen war mal wieder ein Lämpchen meines Touareg kaputt welches ich beim Händler tauschen lies

während der Wartezeit habe ich den Golf 7 beim Händler im Fenster gesehen .

grau metallic, 1,4 tsi Blue Motion mit sehr guter Ausstattung und beachtlichen 39000 € Kaufpreis.

Mein Dickschiff war schon etwas in die Jahre gekommen ..gelbe Plakette und in letzter Zeit einiges an Reparaturen .

also habe ich kurzerhand zugelangt ... ich hätte mir den schnick schnack nicht gekauft ...war halt drin , das Angebot hat gepasst

und jetzt nach 1000 km habe ich das Meiste der Helferlein mal ausprobiert..

Ich wollte ein sehr sparsames auto mit allem Komfort ... Komfort hat der Golf ... nur sparsam ist er nicht ... bei besonnener Fahrweise , meist im eco modus und etwa 50 % Stadtverkehr Kurzstrecke verbrauchte ich 8 l / 100 km statt der angesagten 4,7 l. das ist zu viel , wenn man bedenkt was für ein Aufwand da getrieben wird .. start - stop, zylinderabschaltung, Freilauf, dsg ....usw ... das braucht mein 2,8 l bmw bei gleicher Fahrweise auch

die Sitzposition ist super ..allerdings funzt bei mir die Schlüsselgesteuerte Memoryfunktion der elektrischen sitze nicht und das leder beult etwas

keyless go ist lustig , aber eigentlich unnötig

grosses navi mit sprachsteuerung und mulltifunktionslenkrad ist ein extra das ich mir nie bestellt hätte , aber jetzt nicht mehr missen möchte

die rückfahrkamera mit parksensoren ist klasse

die Einparkfunktion ein völlig unnötiges Spielzeug für mich

ebenso hätte ich auf das Schiebedach verzichten können ..ok nice to have

das dcc Fahrwerk hätte ich mir auch nicht gegönnt ...fahre eh nur auf öko ...aber gut , der Fahrkomfort ist super ..sehr leise, sehr agil

eine weitere Spielerei ist der lane assistent, die Schilderekennung und das dynamische Fernlicht, Kurvenlicht, und das lichtpaket mit follow home usw ...Spielzeug, das ich nicht brauche , und meist ausschalte ..ebenso wie die lästige start stopp funktion ...die Alarmanlage, der Regensensor

super finde ich den Tempomat mit der Abstandsregelung ...das wollte ich nie mehr missen ..funzt klasse

Die Heizung und die Sitzheizung funktioniert ungenügend .-(

Das DSG ist super ...auf die Schaltpaddels kann ich verzichten

Dafür freue ich mich schon auf die 18 zoll alus im sommer..sehen sehr gut aus

alles in allem bin ich mit dem Wagen sehr zufrieden . er ist mir aussreichend komfortabel, agil, laufruhig und schnell genug und fasziniert natürlich mit der Technik . ein Oberklassen feeling in einem Kompaktwagen . mit 28 € Steuer und 450 € Vollkassko ( 30 %) sehr wirtschaftlich .

Der Touareg macht natürlich mehr her ..aber im neuen Golf fährt man genau so gut ...und mit eine gewissen Prestigeverlust komme ich klar ;-)

was mich tierisch nervt , das ist die Gängelei mit dem Gurtpiepser ... übertroffen nur dadurch , dass einige Funktionen unangegurtet nicht eingeschaltet sind.

LG

K

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema

moin moin

also mein Touareg R5 Automtik hat bei gleichen Fahrprofil 12,5 l gebraucht..im Touaregforum war man auch der Meinung das sei zu viel .

Ich glaube aber , dass in Bezug auf Verbrauch viele Fahrer sich in die Eigene Tasche lügen..

Und ich hoffe, dass der Golf eingefahren , mit Sommerreifen , bei anderen Temperaturen noch etwas sparsamer wird .Mein Ziel war ein möglichst ökologisches und ökonomisches Auto mit alllem Komfort zu kaufen. das ist anhand der günstigen Unterhaltskosten zum Teil erfüllt, und dass der Wagen nicht mit 4,7 L auskommt war mir auch klar , aber dass er zZ fast das doppelte braucht halte ich eben in Anbetracht der vielen Technik für unangemessen , insbesondere , wenn ich das mit dem Verbrauch meines Z3 2,8 vergleiche..einen 17 Jahre alten 6 Zylinder !!

 

was den technischen Schnick Schnack angeht ...ich hatte den Golf konfiguriert und kam auf 32000 €..auf den Ausstellungswagen habe ich 5 % mehr Nachlass bekommen als auf einen Bestellten ...Bei 39000 habe ich also das Technikpaket mit den technischen Sielereien geschenkt bekommen ...DAs Schiebedach, keyless Go, Rückfahrkamera, das verstellbare FAhrwerk ,18 Zollräder und das grosse Navi hätte ich nicht bestellt , bin aber jetzt ganz froh dass das drin ist . Letztlich verleiht es dem emotional etwas nüchternen Golf einen exklusiven Touch und sorgt für Fahrspass .. und ...das Ding stand halt so da , der Kopf hatte schon Klick gemacht ...den Touareg wollte ich weg haben , nachdem dieses JAhr 5000 € Reaeraturen dran waren , Sommer und Winterreifen waren abgefahren , Gelbe Plakette verbietet die Fahrt in Grosstädte ...Versicherung und Steuer sind über 700 € teurer als im Golf . Der musste weg , und ich hatte keine Lust mir Wochenlang über das Thema Auto Gedanken zu machen . Richtig gestaunt habe ich , als ich mir bei BMW , und Audi mal die Preise für einen X3 oder Q 5 mit meiner Wunschausstattung angeschaut habe ... da hätte ich fast das doppelte hinlegen müssen.

Leute ..ich habe meinen ersten Eindruck gepostet , und nichts schlechtgeredet , was mir nicht so gefällt , das ist der Verbrauch, die Heizleistung und das Gurtgepiepse ( Ich bin der Meinung , dass es niemand was angeht , ob ich mich auf Kurzstrecke anschnalle oder nicht , aber das ist ein anderes Thema ).ansonsten ist der Rest ist doch ein durchweg positives Fazit ...braucht sich also keiner auf den Schlips getreten zu fühlen und deshalb dümmlich beleidigend zu werden

lg

Klaus

 

86 weitere Antworten
Ähnliche Themen
86 Antworten

Wie kann man sich ein Auto für 39.000€ kaufen,wo man das meiste der Ausstattung nicht von braucht,oder deaktiviert?

Zitat:

Original geschrieben von GTCneuling

Wie kann man sich ein Auto für 39.000€ kaufen,wo man das meiste der Ausstattung nicht von braucht,oder deaktiviert?

Wer hat der kann jeder kann mit seinem Geld machen was er will...

Zum Verbrauch: Von Downsizing halte ich persönlich auch nicht viel aber wie du schon schreibst 50% Stadtverkehr bei Kurzstrecke da solltest du nicht zu viel erwarten :)

Ansonsten wünsch i dir viel Spaß mit deinem neuen und viele Glückliche unbeschwerliche Jahre :)

Hallo, jetzt sollten wir die Kirche auch mal im Dorf lassem!

 

Erstens verbraucht kein Fahrzeug der Welt bei deinem angegebenen Fahrprofil den Normverbrauch!

(Stadtverkehr und Kurzstrecke sind nun mal Verbrauchskiller)

Zwietens bin ich mir fast sicher, dass dein Teoareg bei dem besagten Fahrprofil fast das doppelte verbraucht hat.

Ich hab manchmal das Gefühl, dass einige versuchen, den Golf auf Krampf schlecht zu reden.

 

Du willst un doch nicht erzählen, dass du einen Verbrauch von 4,7 Litern auf 100  km erwartet hast ???

 

Grüße und gute Fahr mit deinem Neuen!

 

PS: Das ständige Aufregen über den Gurtpiepser kann ich überhaupt nicht nachvollziehen! Wir haben Anschnallpflicht und es ist nur zu DEINER Sicherheit! 

Mag stimmen, dass der Verbrauch den Versprechungen nicht gerecht wird.

Aber:

wie kann man sich einerseits beschweren, dass der Wert trotz Aufwandes wie Start/Stop nicht erreicht würde und zugleich -weiter unten- zugeben, dass man dieses Feature ohnehin ausgeschaltet habe?

Ich meine, dass 1000 km auch nicht gerade viel ist, um realistische Verbrauchserfahrungen anzuhäufen (zumal womöglich bei winterlichen Verkehrsbesingungen).

Desweiteren denke ich, dass Stärken des Golf nicht in den 40.000 Euro Varianten liegen (insbes wenn man die entsprechende Ausstattung dann garnicht will).

moin moin

also mein Touareg R5 Automtik hat bei gleichen Fahrprofil 12,5 l gebraucht..im Touaregforum war man auch der Meinung das sei zu viel .

Ich glaube aber , dass in Bezug auf Verbrauch viele Fahrer sich in die Eigene Tasche lügen..

Und ich hoffe, dass der Golf eingefahren , mit Sommerreifen , bei anderen Temperaturen noch etwas sparsamer wird .Mein Ziel war ein möglichst ökologisches und ökonomisches Auto mit alllem Komfort zu kaufen. das ist anhand der günstigen Unterhaltskosten zum Teil erfüllt, und dass der Wagen nicht mit 4,7 L auskommt war mir auch klar , aber dass er zZ fast das doppelte braucht halte ich eben in Anbetracht der vielen Technik für unangemessen , insbesondere , wenn ich das mit dem Verbrauch meines Z3 2,8 vergleiche..einen 17 Jahre alten 6 Zylinder !!

 

was den technischen Schnick Schnack angeht ...ich hatte den Golf konfiguriert und kam auf 32000 €..auf den Ausstellungswagen habe ich 5 % mehr Nachlass bekommen als auf einen Bestellten ...Bei 39000 habe ich also das Technikpaket mit den technischen Sielereien geschenkt bekommen ...DAs Schiebedach, keyless Go, Rückfahrkamera, das verstellbare FAhrwerk ,18 Zollräder und das grosse Navi hätte ich nicht bestellt , bin aber jetzt ganz froh dass das drin ist . Letztlich verleiht es dem emotional etwas nüchternen Golf einen exklusiven Touch und sorgt für Fahrspass .. und ...das Ding stand halt so da , der Kopf hatte schon Klick gemacht ...den Touareg wollte ich weg haben , nachdem dieses JAhr 5000 € Reaeraturen dran waren , Sommer und Winterreifen waren abgefahren , Gelbe Plakette verbietet die Fahrt in Grosstädte ...Versicherung und Steuer sind über 700 € teurer als im Golf . Der musste weg , und ich hatte keine Lust mir Wochenlang über das Thema Auto Gedanken zu machen . Richtig gestaunt habe ich , als ich mir bei BMW , und Audi mal die Preise für einen X3 oder Q 5 mit meiner Wunschausstattung angeschaut habe ... da hätte ich fast das doppelte hinlegen müssen.

Leute ..ich habe meinen ersten Eindruck gepostet , und nichts schlechtgeredet , was mir nicht so gefällt , das ist der Verbrauch, die Heizleistung und das Gurtgepiepse ( Ich bin der Meinung , dass es niemand was angeht , ob ich mich auf Kurzstrecke anschnalle oder nicht , aber das ist ein anderes Thema ).ansonsten ist der Rest ist doch ein durchweg positives Fazit ...braucht sich also keiner auf den Schlips getreten zu fühlen und deshalb dümmlich beleidigend zu werden

lg

Klaus

 

am 16. Februar 2013 um 8:29

Ich muss mich leider wiederholen. Wie kann man im Drittel 8 Liter beim Golf verbrauchen?

Bei diesem Verbrauch sollte man ggf. seine Fahrweise infrage stellen und nicht VW die Schuld geben. Kann natürlich auch sein, dass der Motor ne Macke hat.

Zitat:

Original geschrieben von dertyrann

Ich muss mich leider wiederholen. Wie kann man im Drittel 8 Liter beim Golf verbrauchen?

Bei diesem Verbrauch sollte man ggf. seine Fahrweise infrage stellen und nicht VW die Schuld geben. Kann natürlich auch sein, dass der Motor ne Macke hat.

Oder einfach Winterkurzstreckenverkehr. Da verbraucht selbst mein Golf VI TDI über 7l.

am 16. Februar 2013 um 8:36

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Zitat:

Original geschrieben von dertyrann

Ich muss mich leider wiederholen. Wie kann man im Drittel 8 Liter beim Golf verbrauchen?

Bei diesem Verbrauch sollte man ggf. seine Fahrweise infrage stellen und nicht VW die Schuld geben. Kann natürlich auch sein, dass der Motor ne Macke hat.

Oder einfach Winterkurzstreckenverkehr. Da verbraucht selbst mein Golf VI TDI über 7l.

Ja, Du hast vollkommen Recht, aber dann darf man sich nicht beschweren.

Schöner, subjektiver Beitrag, der denen die sich ehrlich mit der Thematik "sinnvolle Ausstattung" beschäftigen, auch weiterhilft. Die Kommentare einiger frustrierter Experten gehören hier zur üblichen Begleitmusik.

Gruß, W.

Zm Thema Verbrauch sollte man sich einfach darüber im klaren sein, dass gerade die Downsizing Motoren extrem auf die Leistungsanforderung reagieren.

Bei meinem Golf+ mit 1,4 TSI, 90 kW verbrauche ich auf der identischen, gemütlichen Landstraßenstrecke Benzin in einer Spanne von 4,5 - 7,5 l/100 km, je nach Fahrweise.

Wenn ich die Leistung abrufe, verbrauche ich auch entsprechend mehr. Wenn ich will kann ich problemlos sehr sparsam fahren.

Dazu kommt noch das Thema Kaltlauf und Kurzstrecke. Aufgrund der Katheizfunktion und der neuen Abgasnormen sind die Verbräuche im Kaltlauf heute deutlich höher als früher.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. 1000 km Golf 7 1,4 mein erster Eindruck