100€ fürs Polizei rufen

Hallo, hatte heute einen Unfall mit einen Motorradfahrer. Auf beiden Seiten nur leichter Blechschaden. Trotzdem haben wir die Polizei gerufen. Fürs aufnehmen soll ich jetzt 100€+Bearbeitungsgebühr bezahlen, bin der Schuldige. Sind die Sätze mittlerweile so gestiegen? Habe leider nichts passendes im Bußgeld Katalog gefunden

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Sentenced7 schrieb am 15. Oktober 2017 um 08:32:07 Uhr:

Dashalb mein kostenloser Ratschlag an alle Blechdosenfahrer....
Wie man es in der Fahrschule gelernt hat, VOR Überholmanövern nicht nur nach vorne glotzen, sondern immer schön auch den nachfolgenden Verkehr im Rück- und Seitenspiegeln beobachten (evtl. sogar Schulterblick).

Ich habe in der Fahrschule gelernt, dass der erste in der Kolonne hinter dem LKW zuerst überholt und nicht der zweite, dritte oder wievielte auch immer. Natürlich halte ich mich als Nichterster auch manchmal nicht dran, dann muss ich mir aber schon sehr sicher sein, dass der Erste nicht überholen will. Das kann schonmal einiges an Beobachtungszeit erfordern.

129 weitere Antworten
129 Antworten

Oho, das Stig auf 2 Rädern, hört hört!

Zitat:

@Sentenced7 schrieb am 15. Oktober 2017 um 19:13:25 Uhr:

Nur noch mal zur Erinnerung.....
Jeder von uns schaut in den Rück- und Seitenspiegel (+Schulterblick), bevor er auf der AB von der mittleren auf die linke Spur fährt. Warum? Weil was schnelleres von hinten kommen könnte. Aha.

Als Motorradfahrer schau ich mir das Spielchen in der Kolonne meist ein paar Sekunden an. Wenn keiner der Autofahrer vor mir zuckt, gehts mit Gas vorbei.
Wie einer weiterer oben schon geschrieben hat, kann sich der Autofahrer ohne Motorraderfahrung gar nicht vorstellen, was moderne potente Motorräder an Vortrieb produzieren können. Überholvorgang eines Autos im 4./5. Gang bei 100km/h dauert inkl. ein- und ausscheren 3 Sekunden. Ist so.
D.h. man kann an Stellen überholen, an denen man mit Durchschnittsautos nicht in 100 Jahren drandenkt, dort zu überholen. Folglich seh ich auch nicht ein, mich in eine Endloskolonne einzureihen, weil mancheiner der Meinung ist "nur der Erste hinter dem Hinternis darf überholen".

Als umsichtiger, sportlicher Motorradfahrer mit dem Willen seine Füße abends wieder unter die eigene Bettdecke zu stecken kennt man allerdings seine Pappenheimer und hat den langsameren (Auto-)Verkehr während des Überholvorgangs deutlich im Auge. Teilweise sogar mit dem Finger auf der Hupe (hat mir bei meinem 2. Fall den Arsch gerettet). Trotzdem geht man davon aus, daß die Leute bevor sie rausfahren in den Rückspiegel schauen (so wie man es wirklich in der Fahrschule gelernt hat). Leider gibts wie man sieht immer wieder Negativbeispiele, wo in der Eile die Umsicht vergessen wird (ist aber vmtl. jedem schon mal passiert). Gut, wenn dabei nichts passiert ist.

P.S.
Auf der Flughafentangente Ost gibts zwischen A94 und Erding zwei Stellen an denen überholt werden darf. Jede ca. 1,5km lang. Mind 2x pro Woche schießt von ganz hinten ein ganz eiliger Firmen-Audi-BMW-Porsche mit 150/160km/h an 10-12 Autos + dem LKW ganz vorne vorbei. Die Geschwindigkeitsübertretung ist ganz sicher nicht legal. Der Überholvorgang schon. Und ich würde jedem der Halbschnarcher, die mit 85km/h unmittelbar hinter dem LKW rausziehen wollen, im eigenen Interesse raten, kurz vor ihrem Vorhaben nochmal in den Rückspiegel/Seitenspiegel zu schauen, ob die linke Bahn auch nach hinten frei ist. Ich will nämlich nicht wegen Vollsperrung im Stau stehen und Hilfeleistung bei zerfetzten Fleischresten leisten.

Defensive scheint nicht Deine Stärke zu sein.
Einerseits schreibst Du wie schnell und mit welcher brachialen Gewalt man mit einem Bike überholen kann, dann kommt der lächerliche Finger auf der Hupe.
Der erste Reflex sollte aber die Bremse sein, nicht die Hupe.

Zitat:

Als Motorradfahrer schau ich mir das Spielchen in der Kolonne meist ein paar Sekunden an. Wenn keiner der Autofahrer vor mir zuckt, gehts mit Gas vorbei.

Ich warte bis der Motoradfahrer zuckt, und dann Überhole ich.

Wenn Du dann von hinten die Kolonne überholen willst hast du eben Pech gehabt.

Was spricht gegen die Hupe? Nutze ich auch hin und wieder mal, wenn ich Kolonnen überhole, wenn ich mir bei einem KFZ nicht sicher bin ob er mich sieht und/oder ausscheren will.

Nachdem ich einmal den Grünstreifen als 3. Spur aufmachen musste, hupe ich lieber.
Dazu ist die Hupe da, kann leben retten, Sachschaden verhindern und Unklarheiten beseitigen.

Dass nur der vorderste überholen darf, ist Unfug.

Ähnliche Themen

Zitat:

@IncOtto schrieb am 15. Oktober 2017 um 21:34:45 Uhr:

Was spricht gegen die Hupe? Nutze ich auch hin und wieder mal, wenn ich Kolonnen überhole, wenn ich mir bei einem KFZ nicht sicher bin ob er mich sieht und/oder ausscheren will.

Nachdem ich einmal den Grünstreifen als 3. Spur aufmachen musste, hupe ich lieber.
Dazu ist die Hupe da, kann leben retten, Sachschaden verhindern und Unklarheiten beseitigen.

Wenn ich bei meiner Dicken am Hahn ziehe nutzt keine Hupe etwas, da geht es brutal nach vorne.
Bis da jemand den Sinn oder die Richtung der Hupe verstanden oder geortet hat, bin ich entweder vorbei oder eingeschlagen.

Zitat:

Du bist hier der einzige der das behauptet und gleich wieder in Frage stellt.

Klar darf man, ist aber gefährlich, das weist selbst Du, Du hupst ja, na wenns denn hilft.

Zitat:

@sascha4711 schrieb am 14. Oktober 2017 um 22:03:24 Uhr:

Warum soll ich scherzen? Ich bekomme in den nächsten Wochen Post mit einem überweisungsträger. Frage ja nur ob ähnliche Fälle mit diesem Betrag bekannt sind

Ich kannte das mit um die 70€. Kann aber Ländersache sein

Zitat:

@SS. schrieb am 15. Oktober 2017 um 21:34:00 Uhr:

Zitat:

Du bist der Beste. Ehrlich.

Zitat:

@Sentenced7 schrieb am 15. Oktober 2017 um 22:04:35 Uhr:

Zitat:

@SS. schrieb am 15. Oktober 2017 um 21:34:00 Uhr:

Nö, ich schrieb das nur weil das alles nichts mit dem Thema zu tun hat.

Zitat:

@SS. schrieb am 15. Oktober 2017 um 22:06:53 Uhr:

Zitat:

@Sentenced7 schrieb am 15. Oktober 2017 um 22:04:35 Uhr:

Und jetzt? Weinst du jetzt? Kannst du heute deshalb nicht schlafen? Soll dir jemand was vorsingen? Warum schreibst du nichts zum Thema? Vielleicht hättest du dann weniger Probleme!

Zitat:

@Sentenced7 schrieb am 15. Oktober 2017 um 22:30:09 Uhr:

Zitat:

@SS. schrieb am 15. Oktober 2017 um 22:06:53 Uhr:

Und jetzt? Weinst du jetzt? Kannst du heute deshalb nicht schlafen? Soll dir jemand was vorsingen? Warum schreibst du nichts zum Thema? Vielleicht hättest du dann weniger Probleme!

Ja ich weine jetzt, weil ich sowas wie dich für Weltfremd ansehe und traurig bin das sowas überhaupt am Straßenverkehr teilnehmen darf.

*hust*

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 15. Oktober 2017 um 22:42:37 Uhr:

*hust*

Danke für deinen wink mit dem Zaunpfahl.
Ich ziehe meine aussagen zurück und behaupte nix.😉

Zitat:

@Creeper45 schrieb am 15. Oktober 2017 um 21:43:09 Uhr:

Zitat:

@sascha4711 schrieb am 14. Oktober 2017 um 22:03:24 Uhr:

Warum soll ich scherzen? Ich bekomme in den nächsten Wochen Post mit einem überweisungsträger. Frage ja nur ob ähnliche Fälle mit diesem Betrag bekannt sind

Ich kannte das mit um die 70€. Kann aber Ländersache sein

Der Bußgeldkatalog gilt bundesweit.

Zitat:

@Uwe Mettmann schrieb am 15. Oktober 2017 um 12:07:01 Uhr:

Zitat:

@wpp07 schrieb am 15. Oktober 2017 um 10:36:28 Uhr:

Hallo Paul.
Ja, ein ungeschriebenes Gesetz welches sich wohl aus der unklaren Verkehrslage herleiten lässt.

Also nutzt man während des Überholens (in aggressiver Weise) die Lichthupe oder/und die Hupe, dann ist das keine unklare Verkehrslage mehr, da ja alle wissen, da kommt einer von hinten, der gerade überholt. 😉 😁

Kostet hat maximal 10 oder 20 Euro Bußgeld aber immer noch besser als ein Unfall. 😉 😁

Hupen als Ankündigung des Überholvorgangs auf der Landstraße ist explizit erlaubt und einer der wenigen Gründe für den Einsatz der Hupe. Dürfte also nix kosten.

Zum Unfall und die 100 Euro: Wenn ich der Meinung bin Schuld zu sein, dann ruf ich keine Polizei. Hab dann auch kein Problem mit im Unfallprodukoll anzugeben das ich ihn uebersehen hab. Dazu hat man eine Versicherung und ich spar mir die Strafe. Bin ich nicht Schuld und der andere will nicht zugeben im Unfallprodukoll das er einen Fehler machte, dann wuerde ich die Polizei rufen und den Unfall von denen aufnehmen lassen.
Zu der ganzen Diskussion zum Ueberholen mit Motorrad und dem Vortrieb sowie die PKW die nicht aufpassen:
Ich bin selbst gefahren und hab das ganze an den Nagel gehaengt. Klar vermisse ich das Motorrad fahren. Aber wenn ich hier so mitlese, dann war meine Entscheidung richtig. Ich hab auf der Landstrasse mich ans Tempo gehalten, genauso wie mit dem PKW. Maximal 10km/h ueber Zugelassene Geschwindigkeit. Meist gab es Kolonen hinter LKW. Die Fahren ausserhalb von Ortschaften eigendlich max 70km/h. 100 km/h sind fuer PKW erlaubt. Wenn da jetzt einer mit dem Moped am Gas dreht um den brachialen Vortrieb zu wecken, dann ist der aber nicht nur bei 100km/h. Aber erwarten das sich alle anderen an die Regeln halten muessen. Hier die StVo predigen von Schulterblick usw. Ich wuerde damit anfangen mich ans Tempo zu halten. Dann kommts auf der Landstrasse gar nicht zum brachialem Vortrieb und zum Misverstaendniss mit dem PKW.

Deine Antwort