ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. 100 derte Selbstmordfahrer auf der A63 unterwegs !!!

100 derte Selbstmordfahrer auf der A63 unterwegs !!!

Themenstarteram 23. Juni 2008 um 9:42

Hallo,

neulich war ich unterwegs auf der A 63 zwischen Winnweiler und Kaiserslautern, über eine Strecke von etwa 12 km war es nicht nur Nacht, sondern auch Neblig - Nicht nur ein bischen, sondern so RICHTIG !!!

Eine wirklich dicke Suppe - Sichtweite unter 10 Metern !!!

Ich also ganz nach rechts rüber - ca. 35 km/h schnell gefahren - Und weil ich keine Nebelschlussleuchte hab, sicherheitshalber die Warnblinkanlage angemacht.

Dann kamen die ersten Selbstmörder - Rauschen mit gut 120 km/h an mir vorbei - Es waren hunderte die das gleiche taten, einige vermutlich noch viel schneller.

Bin ich der einzigste, der in der Fahrschule gelernt hat, das man egal ob Landstraße oder Autobahn seine Geschwindigkeit " immer " den Sichtverhältnissen anpassen muß !???

Wie kann man denn bei einer Sicht unter 10 Metern 120 fahren ..... was ist, wenn plötzlich ein langsamer LKW vor einem auftaucht ...... Dann gibt es Tote !!! Viele Tote !

Und die die danach kommen, rauschen auch noch schön rein !

Mich würde interessieren, wieviele so wie ich in der Fahrschule aufgepasst haben, oder wie viele hier im Forum sich ebenfalls zu diesen offensichtlich schwer Geisteskranken zählen ???

Gruß

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. Juni 2008 um 9:42

Hallo,

neulich war ich unterwegs auf der A 63 zwischen Winnweiler und Kaiserslautern, über eine Strecke von etwa 12 km war es nicht nur Nacht, sondern auch Neblig - Nicht nur ein bischen, sondern so RICHTIG !!!

Eine wirklich dicke Suppe - Sichtweite unter 10 Metern !!!

Ich also ganz nach rechts rüber - ca. 35 km/h schnell gefahren - Und weil ich keine Nebelschlussleuchte hab, sicherheitshalber die Warnblinkanlage angemacht.

Dann kamen die ersten Selbstmörder - Rauschen mit gut 120 km/h an mir vorbei - Es waren hunderte die das gleiche taten, einige vermutlich noch viel schneller.

Bin ich der einzigste, der in der Fahrschule gelernt hat, das man egal ob Landstraße oder Autobahn seine Geschwindigkeit " immer " den Sichtverhältnissen anpassen muß !???

Wie kann man denn bei einer Sicht unter 10 Metern 120 fahren ..... was ist, wenn plötzlich ein langsamer LKW vor einem auftaucht ...... Dann gibt es Tote !!! Viele Tote !

Und die die danach kommen, rauschen auch noch schön rein !

Mich würde interessieren, wieviele so wie ich in der Fahrschule aufgepasst haben, oder wie viele hier im Forum sich ebenfalls zu diesen offensichtlich schwer Geisteskranken zählen ???

Gruß

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Da wir nicht wissen, wie die Sichtverhältnisse in wirklichkeit wahren, dürfte es schwer fallen, das handeln der anderen zu beurteilen.

Du sagst es waren weniger als 10m....aber das kann ja auch deine subjektive empfindung gewesen sein.

Wenn es - nach deiner beschreibung - so viele getan haben (das zu schnell fahren) liegt aus meiner sicht erstmal nahe, dass es soooo schlimm nicht gewesen sein kann.

 

Klar, leute die es übertreiben müssen gibt es natürlich auch immer.

am 23. Juni 2008 um 10:36

Ich kam mal von der Ostsee zurück, Richtung Bremen, Höhe Hamburg. Da gings los. War die heftigste Nebelfahrt die ich bis jetzt miterleben musste. Man konnte nicht mal die Fahrbahnmarkierungen 2 Meter vorm eigenen Wagen erkennen. Es war alles weiß. Ich bin rechts rüber gefahren weil ich Angst hatte, links kommt da eine Ausfahrt und schwupps klebt man irgendwo an der Leitplanke. Also rechts rüber und etwa 20 km mit 10-20 kmh dahingezuckelt. Da kam gottseidank niemand mit 120, sonst hätte er mir im Heck geklebt. Aber einer gewissen Nebeldichte denken auch solche Menschen um.

Als man dann wieder 20 Meter gucken konnte kamen sie dann aber alle. Go 150 go.

Solche Nebelfahrten sind extrem anstrengend, nach der Tortur hab ich erstmal Pause gemacht. Am schlimmsten ist es, wenns eine komplett unbekannte Strecke ist.

am 23. Juni 2008 um 11:01

Ich kenne es nur so, dass die Leute das Tempo drosselt, dafür aber ohne Licht fährt. Schliesslich ist es ja hell :rolleyes:

Was willst man machen? Daher, nicht lange nachdenken und einfach mit deinem Tempo weiterfahren.... und später, wenns dann soweit sein sollte, die Verletzten bergen. Weil, die wenigsten begreifen, dass das Licht nicht nur zum sehen da ist, sondern auch um gesehen zu werden, aber das denken überlässt man der Polizei.

am 23. Juni 2008 um 11:12

Was ist daran so exotisch, sehe es des öfteren, das personen nicht entsprechend fahren.

Bei uns in kärnten gabs mal so einen fall.

Sichtweite rd 30m, PKW mit etwa 80 oder so unterwegs

soweit so gut, nur dachte dann ein LKW fahrer, er müsse trotz zweier sperrlinien umdrehen. PKW ist in den Hänger rein, vier oder fünf tote, seitdem gilt auf dieser strecke nur mehr Tempo 100 anstelle 120.

Ist auf der S37/B317 auf höhe gasthaus Puck gewesen (mitte Zollfeld).

ist eine schnurgerade strecke mit 8km länge

Moin,

Wenn die SICHTWEITE weniger als 10m betragen hätte ... dann war deine Geschwindigkeit mit 35 km/h ebenfalls viel zu hoch. Bei einer WIRKLICHEN Sichtweite von 10m fährt man SCHRITTGESCHWINDIGKEIT. So wie Silvester in weiten Teilen von NRW. AMTLICH bestätigte Sichtweite in Hamm/Westf. war 7m. Also ... versuch doch erstmal herauszubekommen ... was der amtliche Wetterbericht sagte. Vielleicht sind 10 m ja doch VIEL VIEL mehr gewesen ... als du geschätzt hast. Denn ich glaube KAUM das 100derte Menschen bei solcher Sichtweite so schnell fahren. Vorallem kannst du die Geschwindigkeit überhaupt nicht richtig schätzen.

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von Blunt 2

Hallo,

neulich war ich unterwegs auf der A 63 zwischen Winnweiler und Kaiserslautern, über eine Strecke von etwa 12 km war es nicht nur Nacht, sondern auch Neblig - Nicht nur ein bischen, sondern so RICHTIG !!!

Eine wirklich dicke Suppe - Sichtweite unter 10 Metern !!!

Ich also ganz nach rechts rüber - ca. 35 km/h schnell gefahren - Und weil ich keine Nebelschlussleuchte hab, sicherheitshalber die Warnblinkanlage angemacht.

Dann kamen die ersten Selbstmörder - Rauschen mit gut 120 km/h an mir vorbei - Es waren hunderte die das gleiche taten, einige vermutlich noch viel schneller.

Bin ich der einzigste, der in der Fahrschule gelernt hat, das man egal ob Landstraße oder Autobahn seine Geschwindigkeit " immer " den Sichtverhältnissen anpassen muß !???

Wie kann man denn bei einer Sicht unter 10 Metern 120 fahren ..... was ist, wenn plötzlich ein langsamer LKW vor einem auftaucht ...... Dann gibt es Tote !!! Viele Tote !

Und die die danach kommen, rauschen auch noch schön rein !

Mich würde interessieren, wieviele so wie ich in der Fahrschule aufgepasst haben, oder wie viele hier im Forum sich ebenfalls zu diesen offensichtlich schwer Geisteskranken zählen ???

Gruß

Hallo!

Weshalb erinnert mich das nur an:

Radiodurchsage: "Achtung verehrte Autofahrer, auf der A63 kommt Ihnen ein Geisterfahrer entgegen."

Fahrer auf der A 63: "Einer? Hunderte..."

;-)

Gruß,

M.

am 23. Juni 2008 um 12:33

Zitat:

Original geschrieben von matzhinrichs

Weshalb erinnert mich das nur an:

Radiodurchsage: "Achtung verehrte Autofahrer, auf der A63 kommt Ihnen ein Geisterfahrer entgegen."

Fahrer auf der A 63: "Einer? Hunderte..."

Wenn dann wohl eher:

Radiodurchsage: "Achtung Autofahrer, auf der A63 fährt ein Fahrzeug mit von innen beschlagenen Scheiben extrem langsam auf der rechten Spur."

Nichts für ungut, aber es sollte einem IMMER zu denken geben, wenn man meint, nur Idioten und Geisteskranke um sich herum zu haben. ;)

am 23. Juni 2008 um 12:39

Zitat:

Original geschrieben von razor23

Zitat:

Original geschrieben von matzhinrichs

Weshalb erinnert mich das nur an:

Radiodurchsage: "Achtung verehrte Autofahrer, auf der A63 kommt Ihnen ein Geisterfahrer entgegen."

Fahrer auf der A 63: "Einer? Hunderte..."

Wenn dann wohl eher:

Radiodurchsage: "Achtung Autofahrer, auf der A63 fährt ein Fahrzeug mit von innen beschlagenen Scheiben extrem langsam auf der rechten Spur."

Nichts für ungut, aber es sollte einem IMMER zu denken geben, wenn man meint, nur Idioten und Geisteskranke um sich herum zu haben. ;)

Mein Gedanke ging zwar auch Richtung Geisterfahrer-Witz, aber daß im Nebel zu schnell gefahren wird ist nicht von der Hand zu weisen.

Die Wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen. Sichtweite vielleicht um die 50 m und "die Anderen" sind nicht 120 sondern 80 gefahren ... irgend sowas ...

am 23. Juni 2008 um 14:36

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Moin,

Wenn die SICHTWEITE weniger als 10m betragen hätte ... dann war deine Geschwindigkeit mit 35 km/h ebenfalls viel zu hoch. Bei einer WIRKLICHEN Sichtweite von 10m fährt man SCHRITTGESCHWINDIGKEIT. So wie Silvester in weiten Teilen von NRW. AMTLICH bestätigte Sichtweite in Hamm/Westf. war 7m.

Ja, das habe ich auch miterlebt (als Beifahrer).

Das glaubt man erst, wenn man so etwas miterlebt, wie krass das sein kann.

Teilweise konnte man innerhalb der Stadt nicht mehr bis zum Bordstein gucken.

Als sich die Fahrerin plötzlich trotz extrem langsamer Fahrweise auf der Gegenfahrbahn wiederfand, war ich fast schon wieder nüchtern vor Schreck :D

am 23. Juni 2008 um 17:19

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Da wir nicht wissen, wie die Sichtverhältnisse in wirklichkeit wahren, dürfte es schwer fallen, das handeln der anderen zu beurteilen.

Du sagst es waren weniger als 10m....aber das kann ja auch deine subjektive empfindung gewesen sein.

Wenn es - nach deiner beschreibung - so viele getan haben (das zu schnell fahren) liegt aus meiner sicht erstmal nahe, dass es soooo schlimm nicht gewesen sein kann.

Klar, leute die es übertreiben müssen gibt es natürlich auch immer.

ähem...

mal angenommen es war das 5-fache der geschätzten Sichtweite...

WIE schnell fährt man da...

GENAU!

 

Mir ist mal was ähnliches im Nebel passiert.

Nachts um 0300 auf der A27.

So dichter Nebel, dass ich mich mit 30km/h am rechten Seitenstreifen "entlangtasten". Sichtweite auch hier: unter 10m.

Plötzlich:

WROOOOOM...

 

Oder ähnlicher Fall: Morgens um 0720 auf einer Nebenstraße (kein Mittelstreifen, eine Allee, auch Schulkinder unterwegs). Sicht keine 25m. Überholt worden, Nebelschlussleuchten an, geschätzte Überholgeschwindigkeit: 80km/h

Themenstarteram 23. Juni 2008 um 18:08

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Moin,

Wenn die SICHTWEITE weniger als 10m betragen hätte ... dann war deine Geschwindigkeit mit 35 km/h ebenfalls viel zu hoch. Bei einer WIRKLICHEN Sichtweite von 10m fährt man SCHRITTGESCHWINDIGKEIT. So wie Silvester in weiten Teilen von NRW. AMTLICH bestätigte Sichtweite in Hamm/Westf. war 7m. Also ... versuch doch erstmal herauszubekommen ... was der amtliche Wetterbericht sagte. Vielleicht sind 10 m ja doch VIEL VIEL mehr gewesen ... als du geschätzt hast. Denn ich glaube KAUM das 100derte Menschen bei solcher Sichtweite so schnell fahren. Vorallem kannst du die Geschwindigkeit überhaupt nicht richtig schätzen.

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

 

Also mein Haus ist vom Boden bis zum First genau 9 Meter hoch ..... das nehm ich als Beispiel zum Schätzwert, und es waren ganz eindeutig unter 10 Metern.

Ja, ich geb zu das ich mit den 30 - 35 km/h vermutlich auch zu schnell war ...... :(

Als diese zisch Autos an mir voebei gerauscht sind, hat der Wagen durch den Luftzug gewackelt und mein Stoßdämpfer sind so gut wie neu .... ;)

Aber mit 35 auf einen langsamen LKW auffahren ist ein Großer Unterschied, im Gegensatz zu dem Tempo dass die anderen drauf hatten.

bye

Gibt ja auch bei Nebel so einen Mitzieheffekt solange man die NSL des Vordermanns noch erahnen kann wird gerne auch so schnell gefahren wie der - unabhängig ob sinnvoll oder nicht.

Da ja Nebel meist nicht ganz homogen ist, kann es ja gut sein dass stellenweise um die 10 Meter Sicht - je nach umgebender Landschaft ist der Nebel ja nicht gleichförmig dicht.

Was mich eher wundert ist dann doch wie oft das gut geht denn so extrem viele grosse Nebelunfälle täglich gibt es ja auch nicht.

Moin,

Das bei Nebel oftmals VIEL ZU SCHNELL gefahren wird ... das muss nicht explizit diskutiert werden. Das ist Fakt. Beobachte ich auch immer wieder. Aber es ist selten so extrem, wie dargestellt.

Blunt ... wie weit man sehen kann, ist gerade bei Nebel eine Frage der sogenannten subjektiven Selbstblendung. Gerade vor einem Haus ist die Sicht durch die Beleuchtung oftmals scheinbar schlechter als sie wirklich ist.

Gerade NEBEL verändert bzw. verfälscht die Distanzschätzung enorm, und zwar in BEIDE Richtungen. Leider sind zugegebenerweise, diejenigen welche das massiv ÜBERSCHÄTZEN größer als umgekehrt.

Ich denke, dass du die Sichtweite massiv unterschätzt. Was selbstredend die Kritik an den anderen Verkehrsteilnehmer immer noch zuläßt.

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von Blunt 2

... Und weil ich keine Nebelschlussleuchte hab, sicherheitshalber die Warnblinkanlage angemacht.   (...)

:confused: Gibt es sowas noch?

Ich hatte immer gedacht, die Nebelschlußleuchte ist seit Ende der 70er Jahre vorgeschrieben und Fahrzeuge ohne NSL sind seitdem gar nicht mehr zulassungsfähig.

 

Wenn bei dichtem Nebel plötzlich ein Fahrzeug mit Warnblinker auf derr rechten Spur auftaucht, kann das allerdings auch recht unfallträchtige Situationen heraufbeschwören, oder?

Bei derart kitzeliger Lage wäre ich zumindest auf dem nächsten Parkplatz oder an der nächsten Ausfahrt von der Autobahn gegengen und hätte Wetterbessserung abgewartet!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. 100 derte Selbstmordfahrer auf der A63 unterwegs !!!