1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 100€ für 2x Reifen aufziehen!

100€ für 2x Reifen aufziehen!

BMW 3er E92

Ich war heute in der Werkstatt, um Sommerräder montieren zu lassen. Die Hinteren Reifen waren hinüber, weswegen ich zwei Neue Reifen mitbrachte. Nun müsste ich nicht nur 2 Stunden warten, sondern soll auch noch 100 für das Aufziehen von 2 Runflat-Reifen bezahlen!!! Zusätzlich natürlich noch 60€ für die Montage und Einlagerung der Winterreifen.

Das ist doch absolut übertrieben oder was bezahlt ihr für solche Aktionen? Die haben da wohl mit 3 Leuten versucht, den Reifen auf die Felge zu prügeln... Ich bin echt nicht bereit, dafür so viel zu bezahlen, nur weil die Werkstatt keine Runflat-Maschine hat.

Beste Antwort im Thema

Gibt man denn immer "blind" Aufträge (egal bei was) ohne VORHER zu fragen, was es denn kostet 🙁

Kann ich nicht kapieren, sorry...

Selber Schuld, evtl. lernt man was draus...

50 weitere Antworten
50 Antworten

Ne, platzen wird er nicht, ist ja ein Runflat. Aber es kann Luft entweichen, irgendwann, so daß er nur noch auf Notlaufeigenschaft zu gebrauchen ist.

Jetzt geh mal nicht gleich vom Schlimmsten aus.
Erstens fahren RFT Reifen auch ohne Luft und Zweitens neigt man bei MT gerne zur Apokalypse 😁

Zitat:

Original geschrieben von Berti V.

Ne, platzen wird er nicht, ist ja ein Runflat. Aber es kann Luft entweichen, irgendwann, so daß er nur noch auf Notlaufeigenschaft zu gebrauchen ist.

da wäre ich mir nicht so sicher, die hats auch schon komplett zerlegt bei falscher Montage 🙁

wenn die Flanken beschädigt sind kann er sich von der Felge ablösen 🙁

kann man aber nach googeln 🙂

Gruß
odi

Meistens wird die Struktur beschädigt, was man unter einem Röntgengerät nachweisen kann .... keine akute Gefahr für eine Spontanzerlegung.

Zitat:

Original geschrieben von Mosel-Manfred

Hallo NeoNeo🙂;
weshalb wurden denn die Gewinde nachgeschnitten😕

Laut Werkstattspezi waren die Schrauben, mit denen die ollen 154'er Winterfelgen montiert waren viel zu kurz und da zu den neuen Felgen auch die fahrzeugspezifischen Schrauben dabei waren, gingen die nicht mehr durch. Die letzten Gewindegänge waren wohl schon leicht angerostet. Die haben sie gereinigt und nachgeschnitten. Keine Ahnung was ich bei BMW dafür gelöhnt hätte. Na ja, wahrscheinlich hätten die mir gleich ein paar neue Radnaben aufdrehen wollen... 😁

Zitat:

Original geschrieben von NeoNeo28

Zitat:

Original geschrieben von Mosel-Manfred

Hallo NeoNeo🙂;
weshalb wurden denn die Gewinde nachgeschnitten😕
Laut Werkstattspezi waren die Schrauben, mit denen die ollen 154'er Winterfelgen montiert waren viel zu kurz und da zu den neuen Felgen auch die fahrzeugspezifischen Schrauben dabei waren, gingen die nicht mehr durch. Die letzten Gewindegänge waren wohl schon leicht angerostet. Die haben sie gereinigt und nachgeschnitten. Keine Ahnung was ich bei BMW dafür gelöhnt hätte. Na ja, wahrscheinlich hätten die mir gleich ein paar neue Radnaben aufdrehen wollen... 😁

da ist auch gar nichts unnormales dabei 🙂

vor allem ist es überhaupt kein Aufwand die 20 Gewinde nach zu schneiden, im Gegenteil das spricht für die Werkstatt 😉

Gruß
odi

Zitat:

Original geschrieben von odi222

vor allem ist es überhaupt kein Aufwand die 20 Gewinde nach zu schneiden, im Gegenteil das spricht für die Werkstatt 😉

Das sehe ich genauso. Deshalb bleib ich denen auch treu, wenn es um Reifen und Felgen geht...

Na, Gewinde nachschneiden bei BMW machen die das überhaupt. Könnte mir vorstellen das die neue Radnabe verkaufen.

Gibt man denn immer "blind" Aufträge (egal bei was) ohne VORHER zu fragen, was es denn kostet 🙁

Kann ich nicht kapieren, sorry...

Selber Schuld, evtl. lernt man was draus...

Hallo

Seid wann gibt es denn eine extra Runflat reifen Abziehmaschine ?
habe ich was verpasst?
Habe meine reifen gestern umziehen lassen beim Reifen Spezi hat mich genau 40,-€ gekostet.

Gruß

Steuerberater.

Zitat:

Original geschrieben von Steuerberater 22

Hallo

Seid wann gibt es denn eine extra Runflat reifen Abziehmaschine ?
habe ich was verpasst?

Habe meine reifen gestern umziehen lassen beim Reifen Spezi hat mich genau 40,-€ gekostet.

Gruß

Steuerberater.

Ja, du hast was verpasst! 😉😎

Nur Abziehen geht ja na noch; 😰

abziehen ohne Beschädigung ist schon heikel; 😎

Aufziehen , besonders 18"-aufwärts und dann in 255er Breite, ...das hat schon was.... mit einer normalen Montiermaschiene .. neennee😛

--oder 3 Mann mit Gewalt😰😠

Was ist den an einer Runflat Reifen Abziehmaschine anderes?

Gruß

Darf man Runflat-Reifen mehrmals (zweimal) aufziehen?
Kennt jemand vielleicht eine offizielle Aussage?

Deine Antwort