ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Motorkontrollleuchte M3 - Werkstatt - Übernimmt die Euro Plus nicht?!

Motorkontrollleuchte M3 - Werkstatt - Übernimmt die Euro Plus nicht?!

BMW 3er E92
Themenstarteram 12. September 2011 um 17:39

Hallo,

ich fuhr die Tage eine längere Strecke, aufeinmal ging die Motorkontrollleuchte an (gelb). Der Wagen fuhr jedoch einwandfrei weiter (zu dem Zeitpunkt fuhr ich Tempomat 120 km/h). Motor abgestellt, kurz gewartet, aber die Leuchte brennt dauerhaft.

Nun war ich heute bei BMW zum Fehler auslesen. Erst wollten die mir einen Termin für die nächsten Tage geben, aber dann ging es doch noch heute.

Diagnose: Genau konnte der Meister es nicht sagen, er meinte im schlimmsten Fall könnte ein Ventil festbrennen, aber um was genaues sagen zu könnnen, müssten die den Wagen ein paar Tage dort behalten und alles auseinanderbauen ("...was beim M3 nicht mal so eben gemacht wäre..."). Auf meine Frage, ob es auch einfach nur ein Elektronikfehler sein könnte, sagte er es wäre auch denkbar.

Da ich den Wagen nicht dort lassen wollte, habe ich gesagt, die sollen den Fehler löschen und dann schauen wir, ob der Fehler nochmal auftritt.

Dann musste ich einen Wisch unterschreiben, dass ich auf Folgeschäden (zB. Motorschaden!!!) hingewiesen wurde und die Niederlassung keine Garantie übernehmen würde). - Ist sowas normal???

Auf jeden Fall habe ich eine 2-Jahres-Euro-Plus-Garantie; die Fehlersuche heute musste ich aber mit knapp 80 Euro bezahlen. - Ist das normal? Eigentlich habe ich doch die Garantie (und bin auch noch in der Gewährleistung). Schliesslich habe ich für die 2 Jahres Garantie 2000 Euro bezahlt.

Und wer kann noch was zu dem Fehler sagen?

Der Wagen ist 3 Jahre alt / 50 TKM gelaufen. Anlage Fehlerprotokoll.

Gruss

Frank

2
1
Ähnliche Themen
11 Antworten

ähm - der fehler scheint sich auf einen falschen wert im abgas zu beziehen.

daher wird ja auch empfohlen die sonde(n) zu tauschen.

und wenn im abgas was nicht stimmt kommt die motorkontolleuchte, das ist normal.

 

wie kommt man auf die idee eines motorschadens bei dem fehlerprotokoll???

 

was hindert dich daran den fehlerspeicherinhalt/behebung abarbeiten zu lassen?

steht ja eh die genaue reihenfolge der arbeiten dabei.

versteh ich jetzt nicht ganz. :confused:

Themenstarteram 12. September 2011 um 19:15

Der Meister meinte halt im schlimmsten Fall "würde sich ein Ventil festbrennen"... Verstehe ich selbst nicht. Wenn die Lambdasonde defekt wäre, dann würde doch nur das Abgas nicht mehr 100% i.O. sein?!

Ich wollte den Wagen nicht dort lassen, da die NL mir einen inkompetenten Eindruck gemacht hat (der Meister meinte, der ganze Wagen muss auseinandergeschraubt werden, dass wäre halt beim M3 so, weil alles so zugebaut ist....es wäre halt kein 4 Zylinder...) und ich den Wagen morgen benötige. Heute sind wir noch über 50 km gefahren und der Fehler trat nicht mehr auf.

Nun frage ich mich aber auch, warum die nicht einfach die Lambdasonde tauschen (so wie es auch das Protokoll vorgibt)? Von der Lambdasonde hat der Meister kein einziges Wort verloren.

Zitat:

Original geschrieben von C 37 RS

Der Meister meinte halt im schlimmsten Fall "würde sich ein Ventil festbrennen"... Verstehe ich selbst nicht. Wenn die Lambdasonde defekt wäre, dann würde doch nur das Abgas nicht mehr 100% i.O. sein?!

 

Ich wollte den Wagen nicht dort lassen, da die NL mir einen inkompetenten Eindruck gemacht hat (der Meister meinte, der ganze Wagen muss auseinandergeschraubt werden, dass wäre halt beim M3 so, weil alles so zugebaut ist....es wäre halt kein 4 Zylinder...) und ich den Wagen morgen benötige. Heute sind wir noch über 50 km gefahren und der Fehler trat nicht mehr auf.

 

Nun frage ich mich aber auch, warum die nicht einfach die Lambdasonde tauschen (so wie es auch das Protokoll vorgibt)? Von der Lambdasonde hat der Meister kein einziges Wort verloren.

ich denke der hatte nen schlechten tag :(

fahr zu nem anderen händler - wenn du schon ein schlechtes gefühl hast das solltest auch auf das hören.

und leg denen das fehlerprotokoll vor - dann sollen die dir sagen was sie nun machen wollen.

 

wegen dem fehler einen motorschaden herbeizureden halte ich als völlig überzeichnet.

lass dich davon nicht verrückt machen - ich kanns dir nachfühlen wenn ne lampe leuchtet die nicht leuchten sollte.

Themenstarteram 12. September 2011 um 19:36

Zitat:

Original geschrieben von rezis

....

fahr zu nem anderen händler - wenn du schon ein schlechtes gefühl hast das solltest auch auf das hören.

und leg denen das fehlerprotokoll vor - dann sollen die dir sagen was sie nun machen wollen.

....

Ja, ich fahre zu einem anderen Händler. Denke das ist das beste!

Themenstarteram 19. Oktober 2011 um 16:11

Zitat:

Original geschrieben von Mosel-Manfred

Zitat:

Original geschrieben von C 37 RS

Aber das Problem ist folgendes:....

Hallo; zwar hier OT, aber kannst du in Diesem Thread mal berichten, was aus der Sache mit der Konroll-Leuchte geworden ist?

Danke dir :)

Ich bin nun über 4 Wochen gefahren und die Leuchte ist nicht nochmal angegangen - also blinder Alarm.

Bei der Euro Plus Versicherung habe ich eine Mail hingeschickt und auch nochmal mit denen telefoniert. Diese Kosten werden nicht übernommen! Nur wenn die Werkstatt den Fehler VORHER meldet und dann auch was austauscht.

Warum die Werkstatt die Sache nicht gemeldet hat, obwohl ich vorher gesagt habe, dass eine Euro Plus Garantie besteht, entzieht sich meiner Kenntnis....

Da die Euro Plus die knapp 80 Euro nicht erstatten will und ich nicht einsehe darauf sitzen zu bleiben, habe ich mich in der BMW Werkstatt beschwert. Schriftlich natürlich.

Ich bekam auch schnell eine Antwort; da aber die Frau die den Auftrag angenommen hat nun Urlaub hat, verzögerte sich die Angelegenheit.

Letzte Woche ein Anruf der BMW Niederlassung: Ich kann das Geld abholen! Überweisen ginge aus irgendwelchen Gründen nicht...naja egal ich fahre demnächst mal dorthin und hole mir das Geld ab ;)

Geht doch!

Die 80 Euro stammen sicher aus der Trinkgeldkasse der Mechaniker. Du Schufft! ;)

:p Die Werkstätten sollten die Gepflogenheiten im Umgang mit den Euro-Plus-Versicherern kennen; die Service-Mitabeiter dort sollten auch entsprechend geschult sein.:cool:

Wenn denen dann ein derartiger "Verfahrensfehler" unterläuft, sollen sie auch dafür zahlen.

Ich denke dass sie dass eh von der Steuer absetzen.....:eek:

Dennoch finde ich es richtig, dass du die 80€ eingetrieben hast.....;):p

1x Danke für die Rückmeldung!

 

@C37 RS:

 

Das liest sich gut, dass du deine 80€ wieder bekommen hast. Das macht mir Mut, denn meine Geschichte ist ähnlich.

 

MKL zeigte vor 3 Wochen ihr gelb, ab zum Freundlichen und auslesen lassen mit dem Zusatz ich soll sie weiter beobachten. Am Montag 1. Dezember hatte ich dann Termin, doch leider konnten sie am Wagen nix machen, denn sie hatten Stromausfall. Okay, Auto wieder Abend abgeholt und es war wirklich Stromausfall. "Wir werden uns wieder melden wann sie einen Termin bekommen". Letzte Woche kam dann der Anruf und am Montag 5. Januar um 9:00h muss ich denn Wagen abgeben, die Teile wären eingetroffen.

Bis jetzt blieb die MKL dunkel und der Wagen läuft einwandfrei. Werde aber trotzdem diese Woche nochmal beim Freundlichen vorbei schaun, mir die ganze Sache erklären lassen und ob Kosten auf mich zu kommen, da ich ja auch die EURO Plus habe. Bin mal gespannt. ;-)

 

Grüßle

Zitat:

@Cruser61 schrieb am 15. Dezember 2014 um 21:20:03 Uhr:

@C37 RS:

Das liest sich gut, dass du deine 80€ wieder bekommen hast. Das macht mir Mut, denn meine Geschichte ist ähnlich.

MKL zeigte vor 3 Wochen ihr gelb, ab zum Freundlichen und auslesen lassen mit dem Zusatz ich soll sie weiter beobachten. Am Montag 1. Dezember hatte ich dann Termin, doch leider konnten sie am Wagen nix machen, denn sie hatten Stromausfall. Okay, Auto wieder Abend abgeholt und es war wirklich Stromausfall. "Wir werden uns wieder melden wann sie einen Termin bekommen". Letzte Woche kam dann der Anruf und am Montag 5. Januar um 9:00h muss ich denn Wagen abgeben, die Teile wären eingetroffen.

Bis jetzt blieb die MKL dunkel und der Wagen läuft einwandfrei. Werde aber trotzdem diese Woche nochmal beim Freundlichen vorbei schaun, mir die ganze Sache erklären lassen und ob Kosten auf mich zu kommen, da ich ja auch die EURO Plus habe. Bin mal gespannt. ;-)

Grüßle

obs die nach 3 Jahren noch gibt ?

übrigens dein Avatar irritiert mich etwas

Gruß

odi

Themenstarteram 15. Dezember 2014 um 20:53

Die 80 € hab ich sinnlos auf den Kopf gehauen :p

Mein Avatar irritiert dich? Warum? ;)

Zitat:

@C 37 RS schrieb am 15. Dezember 2014 um 21:53:55 Uhr:

Die 80 € hab ich sinnlos auf den Kopf gehauen :p

Mein Avatar irritiert dich? Warum? ;)

du stehst nicht ganz oben ;)

Gruß

odi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Motorkontrollleuchte M3 - Werkstatt - Übernimmt die Euro Plus nicht?!